News Transcend Jetflash 930C: Flotter USB-3.0-Stick mit Steckertyp A und C

Ich sehe mich schon die kleinen Kappen nach dem dritten mal benutzen verlieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubbiator und Wooky08
Ein Adapter kostet nicht die Welt.
Im Übrigen ist es wie immer das gleiche Problem: Viele Köche verderben den Brei.
Anstelle eines Anschlusses, werden bewusst mehrere gemacht.
Ist nicht nur in der IT-Branche so.
 
MichaG schrieb:
Wer viele kleine Dateien kopiert oder gar Anwendungen starten möchte, ist mit einer externen SSD da sicher besser aufgestellt.
Wird sich zeigen. Wenn der Stick halt auch einen SSD Controller hat wie zb mein Corsair, dann wäre der ja sehr gut geeignet für kleine Dateien.
Die 900er Sticks von Transcend waren da wohl schon immer für geeignet, nur dass die kein UASP unterstützen.
Aber die 4K Werte an sich waren immer sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Auf jeden Fall einen Blick wert, wenn er die Übertragungsraten wirklich konstant halten kann, ansonsten muss die externe SSD halt weiter mit in der Tasche...
 
Moin, ich bin auch ein Fan dieser kleinen Sticks.
Ich selbst nutze sowas als (micro)SD-Kartenleser. Somit kann man die Fotos aufs iPad über USB-C oder am PC über USB-A kopieren. Wirklich nützlich.
 
Ich habe vor ein paar Tagen zwei 920er gekauft. Mich würde es nicht wundern, wenn abgesehen vom zusätzlichen Anschluss die Innereien im 930er identisch wären.

VelleX schrieb:
Die 900er Sticks von Transcend waren da wohl schon immer für geeignet, nur dass die kein UASP unterstützen.
Da muss ich Dir widersprechen. AS SSD Benchmark meldet (zumindest beim 920er) "UASPStor - OK".
 
Kannst du einen CDM bench posten?
Mich wundert dann bei denen warum die bei 4k zwar gut sind aber dann mit mehr thread oder queues nicht mehr rausholen.

Den 930C hab ich bestellt, mal sehen wann er kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Die Samsung C-Sticks scheitern alle an Handy-Hüllen. Dieser hier, sowie die Sandisks, haben die schmale Verlängerungsstufe am C-Stecker, so daß sie trotz Handy-Hülle Kontakt in der Smartphone-Buchse finden.
 
Stick ist standardmäßig mit FAT32 Formatiert.
Unterstützt zwar an sich UASP, aber hat wohl kein SSD Controller. Unterstützt auch kein TRIM, zumindest funktioniert das nicht laut TrimCheck.
Ausserdem scheint er auch irgendwie einen schnelleren Cache zu nutzen. Wenn man den Stick komplett vollschreibt, landet man nach der hälfte bei etwa 40MB/s.
Der erste HD Tune Screenshot war ein durchlauf mit NTFS, der zweite war mit ExFat. Aber vielleicht ist der Speedverlauf Zufall.
1617248756020.png
1617248827142.png


EDIT: Hier waren bereits 50GB belegt und nach paar Stunden idle war trotzdem nur 100MB/s schreiben möglich.
1617248665156.png


CrystalDiskMark_20210331160725.png


Transcend.Jetflash.930C.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullbumba, Paspartan und Salierfähig
mRcL schrieb:
Ich selbst nutze sowas als (micro)SD-Kartenleser. Somit kann man die Fotos aufs iPad über USB-C oder am PC über USB-A kopieren. Wirklich nützlich.
Wie schlagen sich (micro)SD-Karten von der Geschwindigkeit eigentlich im Vergleich, gerade bei vielen kleineren Dateien? Hast du da eine Empfehlung für einen Kartenleser, der richtig schnell ist und nicht dauerhaft heiß ist, so dass man ihn auch ohne schlechtes Gewissen einfach eingesteckt lassen kann? Ich habe einen von Conrad, der möglicherweise nur USB2 macht und einen schnellen von Transcend, der aber beim einfachen eingestöpselt sein schon heiß wird, so dass ich mir sowohl Gedanken um den Stromverbrauch, als auch um die Lebensdauer davon mache. Bei der Temperatur frage ich mich, was der ohne SD-Karte eigentlich macht, um die zu erreichen. Der leuchtet nicht einmal.

@Jurinator : Danke für die Einordnung, ich muss zugeben, dass ich es nur quergelesen habe.
Das Problem mit den so sehr beschnittenen Ports von einigen Notebooks halte ich persönlich eher für ein Problem der Notebooks. 2x USB-A + 2x USB-C (oder mindestens 1x) sollte eigentlich schon ganz gut reichen und zum richtig stationären Betrieb finde ich die USB-C Dockingstations recht nützlich. Leider wird man bei Notebooks nur noch nicht unbedingt gut aufgeklärt, was di edann eigentlich können. Z.B. ob man darüber das Notebook laden kann. Wenn ein nicht USB-C Netzteil beigelegt ist, deutet das irgendwie darauf hin, dass es nicht möglich ist. Es könnte aber natürlich sein, dass man den Steckplatz nicht belegen wollte und zwei Steckplätze zu viele gewesen wären.
 
Zurück
Oben