News Transcend stellt SDHC-Karte mit WLAN vor

Empire schrieb:
Damit sollte es funktionieren das man während eines Shootings die Fotos sofort auf einem iPad sehen kann, oder?

Jup. Also die Eye-Fi Karten funktionieren wunderbar! Android app installieren. karte konfigurieren, Sobald man die Kamera einschaltet dauert es 3-4 Minuten bis sich alles verbunden hat. Danach dauert es weniger als 10 Sekunden nachdem ein Foto geschossen wurde bis es auf dem Tablet auftaucht.

Das Problem bei Eye-fi ist allerdings das es immer einen Computer brauch der läuft. Direkt auf FTP hochladen geht nicht! Entweder man lädt es auf ein Tablet/Handy oder Computer auf dem die Software installiert ist. NAS werden leider nicht unterstützt.



Also Funktionieren die Transcend karten nun mit dem iSDIO standard und nicht mit Eye-Fi ? Warum denn das? Sandisk baut doch auch Eye-Fi karten... Ob die wohl das Monopol haben?
 
Monopol?

die haben halt entsprechende Patente.
die andren dürfen daher vermutlich nur nicht.
 
przszy schrieb:
"[...]wobei sie jedoch alle gängigen Verschlüsselungsprotokolle wie WEP, WPA und WPA2 unterstützt."

wurde nicht WEP schon geknackt und kann mit vielen softwares aus zb. chip.de lockerleicht entschlüsselt werden ? ich finde man hätte diesen sicherheitsstandard einfach überspringen können.

sonst : eine sehr gute karte :) viel komfortabler mit WLAN :D
 
Krass. Wäre wirklich geil wenn man vom TV aus (mit w-lan natürlich) einfach die Medien von der SD Karte die irgendwo im Zimmer rumliegt abspielen könnte :D
 
Wird mir immer ein Rätsel bleiben wieso man solche Programme nutzen muss. Wieso nicht einfach via FTp oder SMB usw.? Geht schneller als das gehampel mit diesen Webinterface Dingern.

voodoo_child schrieb:
Cool, aber bisher noch zu teuer :) Zumal man es im Smartphone nicht mal unbedingt braucht, da es Apps wie AirDroid oder Kies Air gibt, die sowas im Prinzip auch können (in dem Fall halt übers Smartphone WiFi)
 
vre schrieb:
Wird mir immer ein Rätsel bleiben wieso man solche Programme nutzen muss. Wieso nicht einfach via FTp oder SMB usw.? Geht schneller als das gehampel mit diesen Webinterface Dingern.

Nein, es wird dir wohl kein Rätsel bleiben, denn ich stelle mal eine einfache Vermutung an: Da auf der Karte keine Programme laufen (können), die die Bilder selber irgendwohin kopieren, muss die entsprechende App sich die Bilder selber auf der Karte abholen. Wie gesagt, nur eine Vermutung, da es den Karten wohl an eigener Logik fehlt.
 
http://www.eye.fi/

Die Karte kann die Fotos entweder direkt über WLAN auf den eigenen Rechner transferieren -oder auf den EYE-FI-Server, der die Fotos dann an beliebige andere Server weiterleiten kann, uA auch FTP-Server. Die Karte selbst hat jedoch keinen integrierten SMB/FTP-Client.
Letzteres ist dann eher eine "Cloud-basierte" Lösung.

MFG, Thomas
 
fuer mich ist das eher eine verschwendung von ressourcen. dann gleich das entsprechende geraet mit wlan.
 
wamp schrieb:
fuer mich ist das eher eine verschwendung von ressourcen. dann gleich das entsprechende geraet mit wlan.
Wenn Du schon so einen Stuss schreibst hättest Du ihn wenigsten irgendwie begründen müssen.

Die SD-Karten sind extrem energie-effizient und wenn man mehrere Geräte betreibt muss man nicht für jedes einen extra Account anlegen. Wenn Du eine SD-Karte in der Nikon-DSLR im Studio hast und die andere in Deiner Canon G11-Urlaubskamera, dann spielt das alles schön zusammen. Die Fotos vom iOS/Android-Gerät werden auch automatisch auf Deinen Rechner geladen wenn gewünscht. Ressourcenverschwendung is was anderes...

MfG, Thomas
 
wamp schrieb:
fuer mich ist das eher eine verschwendung von ressourcen. dann gleich das entsprechende geraet mit wlan.

Klar, wir bauen lieber gleich in jedes Gerät einen WLAN Adapter ein, damit in Zukunft jede Kamera WLAN hat, was aber nur von 10% der Nutzer gebraucht wird. Damit haben wir dann Ressourcenverschwendung erfolgreich vermieden? :p

Du müsstest wahrscheinlich den Begriff "Ressourcenverschwendung" nochmal googeln, den hast du glaube ich nicht ganz verstanden...
 
time-machine schrieb:
Find ich sinnlos da man die kamera sowieso über usb am rechner anschließt verstehe ich nicht so ganz denn sinn und zweck diesser karte?
Viel cooler wäre man kann die karte in der wohnung irgendwo liegen lassen und über wlan drauf zugreifen und daten hin und her schicken. So finde ich ist es aber ne normale sd karte die aufgrund von wlan höher verkauft werden soll.

Edit: was macht man wenn die kamera aus ist oder der akku schwach wird dann der transfer unterbrochen?
Kann die karte die digicam anschalten bei dateiübertragungen?
weil wenn ich die kamera erst an machen muss kann ich sie gleich mit an mein arbeitsplatz nehmen
Ja klar schließt man die Kamera per USB an, aber auch nur, weil man bis jetzt keine andere Wahl hatte oder nicht?! :freak:

Mhhh, zuerst sagt du, man könne dann ja die Karte irgendwo liegen lassen und auf sie zugreifen und dann fragst du nach dem Akku der Kamera ... finde den Fehler ...

Wieso gehen alle davon aus, nur weil das Teil ein WLAN Modul hat, die Karte plötzlich ohne Stromversorgung funktionieren könnte ...

Die WLAN Funktionalität ist kein Quatsch, so könnte man von einer Kamera die Fotos auf ein Smartphone übertragen und somit gleich von Unterwegs aus verschicken.
 
Zurück
Oben