Transcend Storejet extrem langsam: 3-150kbps ?! Transcend Garantie?

koma

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
475
Hi,

ich habe eine Transcend StoreJet 25M3 grau 2TB, USB 3.0 Micro-B (TS2TSJ25M3) gekauft in 2015. Sie ist plötzlich sporadisch extrem langsam. Read und Write Raten im kbps Bereich (3-150kbps). Manchmal liefert sie aber auch die normalen 80-100mbps.

Die Problematik tritt sowohl unter OSX als auch Windows 10 auf. Ich habe das USB Kabel testweise getauscht ohne Erfolg.

Auch wenn ich mit diversen Diagnosetools keine Fehler finden kann befürchte ich die Platte ist hinüber oder?

Hat jemand Erfahrung mit der Inanspruchnahme der Transcend Herstellergarantie?

Zum Glück habe ich ein Backup sämtlicher Daten..
 
Was sagt CrystalDiskInfo zu der Festplatte?

Datenraten sind extrem von dem abhängig, was man kopiert. Bei sehr kleinen Dateien kann die schon extrem einbrechen.
 
glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt..die HDD kopiert selbst GB große Videofiles mit nicht mal 1/1000 ihrer normalen Leistung.
 

Anhänge

  • 2018-05-21 12_16_37-CrystalDiskInfo 7.6.0.png
    2018-05-21 12_16_37-CrystalDiskInfo 7.6.0.png
    82,3 KB · Aufrufe: 345
Kassenbon / Rechnung hast du noch? Hatte zwar mit Transcend in Sachen Garantieabwicklung noch nie was groß persönlich zu tun, aber da die 3 Jahre Herstellergarantie geben, wirst du über deren RMA Abwicklung gehen müssen.
 
Ja, habe ich noch.
 
Ich sag mal so... als bei meiner Platte dasselbe Problem auftrat war sie nach dem letzten Backup tot :)

Das Backup hat zum Glück auch nur 2 Tage bei ner 250GB Platte gedauert :) Waren allerdings großteils Musik, dennoch... naja.
 
Fit sie sie nicht mehr. Und Du solltest sorgsamer mit HDDs umgehen. Die hat einige harte Stöße im laufenden Betrieb abbekommen. Und als Resultat kommen dann vermutlich die sehr vielen schwebenden Sektoren zustande.
 
Nein, keine Stöße im laufenden Betrieb. Platte lag immer auf dem Schreibtisch und ich wohne auch in keiner Erdbebenregion.
 
Doch, die hat sie protokolliert. Und das tut sie nur, wenn sie auch welche abbekommen hat.
 
BlubbsDE schrieb:
Doch, die hat sie protokolliert. Und das tut sie nur, wenn sie auch welche abbekommen hat.
Meinst du die Beschleunigungssensor-Fehlerrate?
Hab noch keine Platte gehabt bei der das nicht so angezeigt wurde, weshalb mir die SMART Werte immer etwas schleierhaft sind :D
 
Genau der. Und der wird nur erhöht, wenn die Platte einen heftigen Stoss erkennt und runterfährt. Dieser Wert ist da eindeutig. Und keiner meiner HDDs hat dort einen Wert ungleich 0 stehen.
 
Ich kann es nur wiederholen, die Platte lag auf dem Schreibtisch und wurde nicht bewegt ;)
Ergänzung ()

War sogar ein richtig schöner Staubrand um die Platte..bzw an der Staubschicht (war ein paar Wochen nicht zu Hause) konnte man genau sehen wo die Platte lag ;)
 
Ist letztendlich auch egal ob der Wert stimmt oder nicht, die schwebenden Sektoren sehen auch schon nicht gut aus (Sektoren die möglicherweise defekt sind, das wird aber in der Regel erst beim nächsten Schreibversuch definitiv festgestellt).
Wenn der Wert bei den Wiederzugewiesenen Sektoren (Reallocated Sectors, also die die aufgrund von Schreibfehlern verschoben werden mussten) stimmt, ist das definitiv auch nicht gut. Normalerweise sagt man dass da eigentlich gar keine sein sollten, und schon einer erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit.
/edit
sehe gerade der Rohwert ist dort ja auf 0, also alles OK :D Hatte erst nur auf den aktuellen Dezimalwert geschaut.

Wenn möglich würde ich die Platte auf kurze Sicht erstmal nur lesend verwenden -> zum Backup ziehen, vor allem wenn keines besteht.
Wie gesagt, als ich das Problem mal hatte (die Platte war aber 9 Jahre alt) ist sie nach dem Backup gestorben und dreht jetzt gar nicht mehr an.

Danach kann man immer nochmal formatieren und schauen ob vielleicht auch das Dateisystem einen weg hatte, aber heute sind die eigentlich relativ robust, und würden auch keine "falschen" SMART Werte erwirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Platte in Folge eines Sturzes kaputt gegangen ist dann hat sie sich dazu ein paar Monate Zeit gelassen in denen sie noch fehlerfrei und unauffällig funktionierte. Bzgl beider Platten wird als Smart Status im Disk Utility "Not supported" angezeigt. Datenverlust habe ich zum Glück keinen da die Platte eine von mehreren Backup Platten ist die ich über mehrere Orte verteilt habe.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-05-21 at 13.18.26.png
    Screen Shot 2018-05-21 at 13.18.26.png
    138,4 KB · Aufrufe: 261
Mir würde nicht wirklich einfallen was "gegen" eine Festplatte sprechen würde. Bei den externen Platten weiß man halt nie was für eine drin ist.
Ich hab mir seit paar Jahren meine externen Platten immer selbst gebaut (leeres Gehäuse + interne HDD), dann weiß ich was drin is. Benutze allerdings auch seit einiger Zeit keine externen mehr (sind alle ins NAS gewandert).
 
Hmm über ein NAS denke ich auch schon länger nach, aber habe mehrere Wohnsitze und bin nicht so sicher ob ich meine Daten wirklich im Internet wissen mag.
 
Kann jemand eine USB-C Gehäuse + eine HDD zum einbauen als Ersatz empfehlen?
 
Hi koma, hast Du die Festplatte mit der Diagnosesoftware des Herstellers getestet? Vielleicht kannst Du sie unter Garantie umtauschen.

Wir empfehlen Dir die Daten der Festplatte zu sichern, und diese entweder zu formatieren oder defragmentieren. Außerdem kann in diesen Fällen auch ein Chkdsk helfen.
 
Wo finde ich die Diagnosesoftware von Transcend?

Hier scheint keine dabei zu sein.
https://de.transcend-info.com/Support/No-284

chkdsk funktioniert leider nicht mit Mac Journaled formatierten Partitionen.

Ich habe versucht die Platte mit DiskWarrior zu behandeln, das meldet leider auch einen Hardware fehler.
 
Zurück
Oben