Transcoding-Szenarios Plex/Emby/Jellyfin etc.

humancore

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
384
Hey! :) Ich beschäftige mich zur Zeit etwas intensiver mit der Erstellung eines (NAS) Servers für Plex, Emby oder Jellyfin. Hardware-Transcoding wird ja von allen unterstützt, bei Plex eben nur mit Plex Pass. Ich würde es am liebsten direkt auf einem NAS laufen lassen, bei Synology könnte Intel Quick Sync genutzt werden. Laut verschiedener Analysen (Videos dazu kann ich suchen, wenn es euch interessiert) wird für z.B. Plex eine 4 Kern Celeron CPU und 4GB RAM empfohlen - als Optimum sozusagen -, d.h. bei Synology z.B. DS720+ und aufwärts, weil das DS220+ nur eine 2-Kern-CPU und 2 GB RAM hat (wobei es eine Variante mit 6GB gibt). 4K-Transcoding (am besten noch mit H265, HDR usw.) fällt in dem Bereich quasi flach, wenn ich das richtig sehe.

Generell ist das ein hochkomplexes Thema, weil sich nur wenige einen Server mit Desktop-CPU und am besten dezidierter GPU für den 24/7 Betrieb nur wegen Plex und Co hinstellen wollen damit Hardware-Transcodes reibungslos laufen. Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob das in den meisten Anwendungsfällen überhaupt nötig ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Meine geplanten Endgeräte sind z.B.
  • Nvidia Shield auf LG OLED 4K TV (4K-fähig, HDR)
  • Nvidia Shield auf AVR zu Full HD Beamer
  • Mini ITX PC mit Intel i5 4460 CPU inkl. Intel HD Graphics 4600 auf Monitor EIZO ColorEdge CS2420 (Full HD)
  • Smartphone Samsung S10 (4K-fähig, HDR)
Bei 4K-Material würde ich dann für den Beamer und den PC eher auf eine alternative FHD Version und Direct Play setzen, ansonsten muss ja schon mal im LAN/WLAN nichts unter FHD transkodiert werden. Wenn ich mich in einem anderen LAN oder WLAN befinde und über Internet streame, reicht meine 40GB Upload-Leitung wahrscheinlich aus oder?

Ansonsten bleibt ja nur Streaming über das mobile Netz, das mache ich z.B. gar nicht. Übersehe ich hier irgendwas, bei dem Transcoding in diesem Szenario doch nötig ist? PC und Beamer sollen auf kurze bis längere Sicht getauscht werden, andere (ältere) Hardware wird nicht mit ins Boot geholt.
 
Transcoding kann auch notwendig sein, wenn ein Geraetd en Codec einfach nicht unterstuetzt.

Deine 40 Mbit Upload reichen fuer vieles, aber nicht unbedingt fuer einen vollen 4K Stream. Da wirst du vermutlich idR von 4K runter rechnen muessen. Dein Mini ITX system kann auch nicht alle relevanten Codecs, wenn ich mich richtig erinnere, da wird eventuell auch etwas Rechenleistung notwendig werden.

Ich betreibe mein NAS mit einem i5 4570s, wobei ich kein Hardware Decoding einegrichtet habe. Der i5 schafft 4K Content auf Full-HD 20 Mbit zu decodieren locker (limit meines Uploads), drueber wirds eng. Das aber wie gesagt ueber die CPU. Der Stromverbrauch des Servers mit 3x HDDs ist im Idle bei so 40-45 Watt, also durchaus in Ordnung fuer 24/7. Wenn du etwas neuere Hardware nimmst, die auch mehr Codecs per Hardware kann, wirds sogar noch weniger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humancore
NJay schrieb:
Transcoding kann auch notwendig sein, wenn ein Geraetd en Codec einfach nicht unterstuetzt.

Deine 40 Mbit Upload reichen fuer vieles, aber nicht unbedingt fuer einen vollen 4K Stream. Da wirst du vermutlich idR von 4K runter rechnen muessen. Dein Mini ITX system kann auch nicht alle relevanten Codecs, wenn ich mich richtig erinnere, da wird eventuell auch etwas Rechenleistung notwendig werden.
Für 4K reicht es wahrscheinlich nicht, das ist richtig, aber hier würde ich ja in der Regel eh eine 2K Version als Alternative haben. Meine CPU hat kein HVEC Encoding, die wird aber auch bald getauscht bzw. der ganze PC. Was mir nicht ganz einleuchtet (kenne mich da aber auch einfach noch nicht so aus): Wieso kann z.B. der VLC Player ein x265 Video abspielen? Wird das während ich es abspiele für meine Hardware über den Player mit der CPU transkodiert? Hab da noch nie so drauf geachtet ehrlich gesagt.

NJay schrieb:
Ich betreibe mein NAS mit einem i5 4570s, wobei ich kein Hardware Decoding einegrichtet habe. Der i5 schafft 4K Content auf Full-HD 20 Mbit zu decodieren locker (limit meines Uploads), drueber wirds eng. Das aber wie gesagt ueber die CPU. Der Stromverbrauch des Servers mit 3x HDDs ist im Idle bei so 40-45 Watt, also durchaus in Ordnung fuer 24/7. Wenn du etwas neuere Hardware nimmst, die auch mehr Codecs per Hardware kann, wirds sogar noch weniger sein.
Also ich persönlich würde gern auf ne Desktop-CPU im NAS verzichten, einfach schon aufgrund des Stromverbrauchs. 40-45W Idle wären mir schon viel zu viel, als Beispiel Synology 720+ (2 Bay) hat 16,4W Last, 6,2W Idle. Rechne +10W für zwei HDDs drauf und du bist bei ~26W Last, ~16W Idle.

Macht im Schnitt so um die 5€ pro Monat an Stromkosten, bei dir allein im Idle (!) 10€, aber du hast vermutlich auch ein anderes Anwendungsszenario als ich. Gerade weil die Szenarien sehr individuell sind, versuche ich für mich herauszufinden, was für mich das Optimum wäre. Nicht an der falschen Stelle sparen und auch kein Overkill. Laufende Kosten minimal halten, sowas eben.
 
humancore schrieb:
Wieso kann z.B. der VLC Player ein x265 Video abspielen? Wird das während ich es abspiele für meine Hardware über den Player mit der CPU transkodiert? Hab da noch nie so drauf geachtet ehrlich gesagt.
Ja, der VLC kann es auch ueber die CPU berechnen. Ich bin mir wie egsagt nicht mehr ganz sicher, welche Codecs eine HD 4600 so alles kann, aber fuer die neuesten 4K Filme mit HDR und Co wird es nicht reichen.
humancore schrieb:
Macht im Schnitt so um die 5€ pro Monat an Stromkosten, bei dir allein im Idle (!) 10€, aber du hast vermutlich auch ein anderes Anwendungsszenario als ich. Gerade weil die Szenarien sehr individuell sind, versuche ich für mich herauszufinden, was für mich das Optimum wäre. Nicht an der falschen Stelle sparen und auch kein Overkill. Laufende Kosten minimal halten, sowas eben.
Das stimmt natuerlich. Aber wenn du ueberlegst, wofuer man sonst so laufend Geld ausgibt, sind die 10 Euro fuer mich gut investiert, alleine um nicht von irgendeinem NAS Hersteller abhaengig zu sein. Aber wenn dir stromverbrauch wichtig ist, solltest du drauf achten, in Hardware codieren zu koennen.
 
humancore schrieb:
Also ich persönlich würde gern auf ne Desktop-CPU im NAS verzichten, einfach schon aufgrund des Stromverbrauchs. 40-45W Idle wären mir schon viel zu viel, als Beispiel Synology 720+ (2 Bay) hat 16,4W Last, 6,2W Idle. Rechne +10W für zwei HDDs drauf und du bist bei ~26W Last, ~16W Idle.
Da kommst du mit einem Eigenbau NAS aber auch hin.
Hatte es erst kürzlich in einem anderen Thread erwähnt. Mein NAS mit i3-8100, 8GB Ram, SSD und 2 x 8TB HDD und dedizierter NIC zieht im Desktop 31W, ohne dass die HDDs im Spin-Down sind.

Dafür bist du dann deutlich flexibler und kannst nach Belieben noch weitere HDDs nachschieben.

Zum Theme Plex: Auf meinem NAS läuft auch Plex, aber bis auf Audio Transcoding ist da im LAN nix notwendig. An den Clients habe ich immer "Originalformat" eingestellt, so dass nix umgerechnet werden muss.

Wenn du natürlich von unterwegs darauf zugreifen willst, kommst du um Transcoding nicht herum. Außer du willst dir alle Filme noch in "schlechter" Auflösung danebenlegen.
 
Eine 1050Ti in den MedienPC für die Hardwarebeschleunigung rein und Du brauchst kein Plex oder sowas. Einfache Dateifreigabe reicht und dann spielt der Prozessor keine Rolle. Die anderen Geräte können 4k
 
NJay schrieb:
Ich bin mir wie gesagt nicht mehr ganz sicher, welche Codecs eine HD 4600 so alles kann
H264 und VC-1 (Windows Media Video 9) laut Wikipedia. HEVC 8 Bit Hybrid Decoding kam per Treiber dazu, steht aber nicht bei Wikipedia.

humancore schrieb:
Wieso kann z.B. der VLC Player ein x265 Video abspielen?
Weil der dafür vermutlich die CPU nutzt und es per Software macht. Deine Intel 4600 kann nur H264 und VC-1 in Hardware beschleunigen. Deine CPU Last sollte dann vermutlich merklich höher gehen (statt z.B. maximal 10% sind die Kerne zu 50% oder 80% ausgelastet).

Quelle: Wikipedia

Andererseits soll angeblich Hardware Decoding von HEVC 8 Bit (x264 8 Bit) per Treiber nachgereicht worden sein. Wobei sich das für mich eher so liest, dass das, was bei H265 ähnlich zu H264 ist, durch die GPU dekodiert wird und das, was nicht dekodiert werden kann weiterhin in Software passiert.

  • GPU accelerated decode of HEVC video file format including both 8-bit and 10-bit support. This will provide improved video playback capabilities on the platforms listed in the following table.

Die nennen es bei der Quelle auch "Hybrid Dekoder". Dadurch sollte aber die CPU Auslastung zumindest auch geringer sein im Vergleich zum reinen Software Dekoding.

Quelle: Intel Forum
 
Ich würde aufs Trancoding übrigens nur im Notfall einrichten. Erstens geht da meistens Qualität verloren, zweitens wissen die Endgeräte am besten, wie die damit umzugehen haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humancore
NJay schrieb:
Ja, der VLC kann es auch ueber die CPU berechnen. Ich bin mir wie egsagt nicht mehr ganz sicher, welche Codecs eine HD 4600 so alles kann, aber fuer die neuesten 4K Filme mit HDR und Co wird es nicht reichen.
Ok, in dem Fall wird es so sein, dass hier intern transkodiert wird. Die CPU kann kein H.265, weder 8Bit noch 10Bit, siehe:
https://www.technikaffe.de/cpu-intel_core_i5_4460-358/

Nachtrag @BrollyLSSJ: Dann vielleicht doch 8Bit HVEC per Treiber, aber das allein reicht natürlich nicht für eine gute Abdeckung.

NJay schrieb:
Das stimmt natuerlich. Aber wenn du ueberlegst, wofuer man sonst so laufend Geld ausgibt, sind die 10 Euro fuer mich gut investiert, alleine um nicht von irgendeinem NAS Hersteller abhaengig zu sein.
Schon richtig, es summiert sich eben nur mit den Anbietern, für die ich so schon bezahle. Netflix, Prime, Spotify, Webhosting etc., deswegen geht es mir darum die laufenden Kosten so gering zu halten, weil der Hauptzweck einfach der Plex-/Emby-Server ist.

SaxnPaule schrieb:
Da kommst du mit einem Eigenbau NAS aber auch hin.
Hatte es erst kürzlich in einem anderen Thread erwähnt. Mein NAS mit i3-8100, 8GB Ram, SSD und 2 x 8TB HDD und dedizierter NIC zieht im Desktop 31W, ohne dass die HDDs im Spin-Down sind.

Dafür bist du dann deutlich flexibler und kannst nach Belieben noch weitere HDDs nachschieben.

Ja, ich meine auch, dass du das erwähnt hast. Gucke ich mir auf jeden Fall nochmal an. Synology soll ja im Betrieb mit den zwei HDD auf ~26W kommen (bei +5W pro HDD), ich bin nicht sicher, ob das nun unter Last ist oder auch einfach Idle.

SaxnPaule schrieb:
Zum Theme Plex: Auf meinem NAS läuft auch Plex, aber bis auf Audio Transcoding ist da im LAN nix notwendig. An den Clients habe ich immer "Originalformat" eingestellt, so dass nix umgerechnet werden muss.

Darum geht's mir, ich möchte auf möglichst vielen Clients Direct Play haben, bis auf zwei aktuell sehe ich da auch kein großes Problem was das Bild angeht.

SaxnPaule schrieb:
Wenn du natürlich von unterwegs darauf zugreifen willst, kommst du um Transcoding nicht herum. Außer du willst dir alle Filme noch in "schlechter" Auflösung danebenlegen.

Allerhöchstens würde ich mal in einem anderen WLAN/LAN auf die Inhalte zugreifen wollen aber nicht über mobiles Netz z.B. - und unter FHD leg ich da nichts ab! ;)
 
Ich habe auch nen Emby Premium Server mit der folgenden Hardware zulaufen:

CPU: AMD Ryzen 5 3400G
Cooling: Noctua NH-L9a-AM4 Chromax Black
MB: Gigabyte Aorus Pro WiFi B450i
RAM: 16GB KIT 2x8GB Patriot Viper 4 Blackout DDR-4 3200
SSD: 256GB Kingston SA2000M8
HHD: 4x Western Digital Red 6TB

Bei mir greifen 3x FireTV Geräte im Haushalt drauf zu und immer mal wieder ein paar externe Systeme. Läuft alles super UHD/HDR konnte ich bisher noch nicht testen mit dem System.

Transcoding mit iGPU Support läuft ohne Probleme.

Zusätzlich läuft noch nen Valheim Server auf dem System.

Das (Desktop) Server System steckt als Dual System in einem Phantek Enthoo Pro 2 - nutze das System auch zum Surfen, Office etc um nicht immer den Gaming Rechner zustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: humancore
Sind Intel CPUs wegen Quicksync nicht für Transcoding generell besser geeignet?
 
humancore schrieb:
Die CPU kann kein H.265, weder 8Bit noch 10Bit, siehe:

Jede CPU kann alle Codecs. Die Frage ist dann nur, ab wann macht sie schlapp. Was du meinst sind (i)GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naxtrumrar
@humancore Das kann sicherlich sein, aber da Emby den Support AMD iGPUs hat, kam es noch nie zu einem Flaschenhals - selbst wenn zwei Filme parallel transkodiert werden
 
BlubbsDE schrieb:
Jede CPU kann alle Codecs. Die Frage ist dann nur, ab wann macht sie schlapp. Was du meinst sind (i)GPUs.

Wie würdest du dann den Intel Core i5 4600 mit iGPU nennen? Ich dachte man spricht auch beim Oberbegriff von CPU (mit integrierter Grafikeinheit eben)?

painomatic schrieb:
@humancore Das kann sicherlich sein, aber da Emby den Support AMD iGPUs hat, kam es noch nie zu einem Flaschenhals - selbst wenn zwei Filme parallel transkodiert werden

Das wirkt sich in den meisten Videos, die ich gesehen hab, auch eher auf der 4K-Ebene aus wobei ich den Unterschied zwischen Intel Quicksync und dem was AMD bietet nicht kenne. Tendiere selbst was den (NAS) Server angeht zu Intel. Mit Eigenbau und z.B. Unraid hätte ich inzwischen kein Problem mehr, nur der Verbrauch sollte nicht viel höher liegen als bei den fertigen. Vielleicht greife ich am Ende auch auf ne Doppellösung von Office-PC und Server zurück, wo wir wieder bei den unterschiedlichen Szenarien wären. ;) Finde ich ganz interessant welche unterschiedlichen Anwendungszwecke es da gibt und wie ihr das gelöst habt.
 
humancore schrieb:
Sind Intel CPUs wegen Quicksync nicht für Transcoding generell besser geeignet?
Wie die Qualität ist, kann ich nicht beurteilen, aber die AMD APUs mit iGPU (wie der genannte 3400G) können auch transkodieren. Intel QSV soll aber besser sein (vom hören / sagen her.
 
Hmm, würde mich interessieren in welche Kategorie die AMD APU Acceleration fällt:

https://support.emby.media/support/solutions/articles/44001160148-hardware-acceleration-overview

Man müsste es ja dann auch an der Auslastung sehen, ob sie mitmacht. Ich hab von meinem Windows PC mal direkt auf selbigen gestreamt, bei H.265 FullHD war schon Schluss mit Direct Play und es musste transkodiert werden in H.264. Ein Stream, nur 2K und trotzdem direkt 100% CPU-Aulastung UND 30 Sek. Buffering bei einem i5 4460.

Wenigstens hier wäre es schön, wenn es etwas schneller ginge, ist ja nicht mal 4K-Material. Die 4-Kern-CPU ist mit 3,2 GHz getaktet, 4 Threads (ist halt ne ältere). Was würde denn so ne gute Empfehlung einer aktuellen Intel CPU sein, die hier eine ordentliche Leistung abliefert? Intel Core i5-11400?
 
Bei Windows "AMD AMF" und bei Linux per "VA API". Unter Linux brauchst du dann, wenn ich mich nicht irre, neben den VA API Paketen auch MESA und eventuell eine passend kompilierte FFMPEG Version (ich vermute mal, dass das unter Linux bei FFMPEG normal reingepatcht ist / aktiviert wurde bei der Kompilierung, daher das "eventuell"). Bei Windows eventuell noch die "Stream APP" (oder so). Das musste man früher gesondert runterladen, meine ich.

Wenn es nur ums transkodieren geht, reicht vermutlich auch der "schlechteste" i3 (oder sogar noch was dadrunter). Das sollten aber hier die Profis sonst noch mal genau begutachten und Tipps geben. Direkt Play kommt ja auf die Geräte an. Wenn du zum Handy streams und es kann nur bis H264 per HW dekodieren, dann wird halt transkodiert. Da hat dann normal der Emby Server nichts zu tun. Eventuell müsstest du sonst mal Transcoding aus machen, wenn du dir sicher bist, dass deine Geräte H265 problemlos abspielen können sollten.

Ansonsten sollte der von dir genannte i5 11400 stark genug sein, dass er H265 so wiedergeben kann.
 
Sorry, ich meinte mit "ordentliche Leistung abliefert" das Transkodieren, nicht die Wiedergabe. Also die Frage galt der Intel Core i5-11400 CPU zur Verwendung in einem Server. Aktuell habe ich nur den PC (gleichzeitig Server und Client zu Testzwecken), der mit seiner Intel Core i5 4600 kein H.265 kann und auf Transcoding angewiesen ist, das wird sich aber in näherer Zukunft ändern. Dennoch wäre es schön bei nicht vorhandenen Codecs etc. flüssig transkodieren zu können, das hat meine i5 CPU in meinen Augen nicht gut hinbekommen (wie gesagt 100% Auslastung bei FHD Material, H.265 zu H.264 und dann trotzdem 30 Sek. Buffering bei nur einem Stream).

Mir fällt es schwer einzuschätzen, ob die i5 11400 da wesentlich mehr bieten kann, mal vom geringeren Stromverbrauch abgesehen.
 
Also im Jellyfin reddit wird ein nicht aktueller i5-10400 und ein aktueller i5-11400 empfohlen für transcoding. Wenn die englische Wikipedia stimmt, sind der i5-10400 und der i5-11400 beim Intel QSV sogar gleich auf. Da könntest du sonst auch den i5-10400 nehmen. Der sollte günstiger sein und meines Wissens nach auch weniger Strom verbrauchen. Ansonsten ist die Frage, wie lange du warten kannst. Die 12000 Serie steht vor der Tür. Da könnte der i5-11400 noch mal günstiger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humancore
Guter Tipp, also ich hatte vor so viel wie möglich im November zu holen (Black Friday Wochen). Ich hab länger nach dem Stromverbrauch der CPU im Idle gesucht, leider hab ich nur Systeme mit i3 gefunden. Die TDP 65W sind ja nur maximal, die meiste Zeit wird sich mein Server im Leerlauf befinden.
Es gibt vom i5-11400 noch eine T-Variante, also i5-11400T, die mit TDP 35 Watt läuft, aber da sind die Kerne auf 1,3GHz getaktet.

Wäre interessant mal ein i5 10400 oder 11400 System zu sehen im Verbrauch, am besten natürlich ohne GPU und mit effizientem Netzteil. Wenn der Verbrauch am Ende doch zu hoch ist, muss es wohl ohne vernünftiges Transcoding laufen, aber noch hab ich etwas Hoffnung. ;)
 
Zurück
Oben