Transfer von Dateien Android->Ipad

leboef

CB Fotomeister
🏆Fotowettbewerb ’24
Hallo,

ich würde gerne ohne den Umweg einer Cloud die Fotos meines Android Smartphones auf mein iPad Pro transferieren. Von Android zu Android ist ein Transfer kein Problem, das geht schnell über Bluetooth. Das iPad dagegen erkennt mein Android-Gerät, aber ein Transfer ist nicht möglich.

Noch mache ich das über Cloud-Anbieter. Aber da es sich um Fotos im RAW-Format handelt (je 20mb groß), ist der Umweg ziemlich lästig. Es muss doch einen Weg geben, die Daten direkt zu transferieren? Ohne großes rumkonfigurieren, "out of the box"? Ich habe natürlich schon die Google-Suche bemüht, aber ich werde meist auf die "üblichen Verdächtigen" Seiten wie Chip/Giga/Computerbild etc verwiesen, die mir dann Mist wie "Instashare" andrehen wollen.

Auf Android einen Server aufmachen, z.B. FTP. "Im" Server die freizugebenen Ordner auswählen oder einen extra Ordner erstellen. Du kannst dann per iPad im Browser auf die IP des Android zugreifen.

@knoxxi Das ist dann aber wieder diese Cloud, die der TE nicht will.

Naja „Cloud“. Ich habe ihn so verstanden, das er den ganzen Klumpatsch nicht in z.B. OneDrive hochladen möchte und am PC Downloaden. So ist es eher ne Verbindung 😁😁

Zurück
Oben