transferrate - übertragungsrate

phj1000

Lt. Junior Grade
tag profis
ich hab 2 fragen
1. bei tests von hdds oder bei herstellerangaben liest man oft
von transferraten und übertragungsrate

übertragungsrate s-ata1 150mb/s (s-ata2 300mb/s)
transferrate 48mb/s

was bitte is nun die transferrate bzw. übertragungsrate genau ?

bye

Die beiden Bezeichnungen lassen sich nicht exakt unterscheiden.
Ob man nun von Transferrate oder Übertragungsrate spricht ist pupsegal.
Gemeint ist in beiden Fällen die Menge der Daten, die pro Sekunde übertragen wird.

Besser ist es von theretischer Transferrate (bei S-ATA 150 MB/S) und der tatsächlichen Transferrate (z.B. 48MB/s) zu unterscheiden.

(Im letzten Satz kannst du Transferrate durch Übertragungsrate ersetzen. Am Sinn ändert sich nichts.)

hi
verstehe dann nicht wieso bei tests immer beide angaben aufgezeigt werden

wenn ich das richtig sehe dann bringt mir eine s-ata2 hdd nicht viel weil die ja auch alle
eine transferrate (praktische) von ca. 50mb/s haben
theoretisch haben die 300mb/s
aber was hilfts die praxis zählt oder?

Zusätzlich zu dem, was Boron sagte möchte ich klar stellen:

"übertragungsrate s-ata1 150mb/s (s-ata2 300mb/s)":
Das ist die Geschwindigkeit, welche das Gerät über die Anbind schaffen kann! Der Cache der Festplatte schafft diese Transferraten IMO sogar wirklich!

"transferrate 48mb/s":
Der Zugriff auf die Magnetscheiben der Festplatte ist nicht sooo schnell. Die Transferrate gibt an, wie schnell die Festplatte wirklich ist, wenn die Daten nicht im Cache der Festplatte liegen (was ja meistens der Fall ist, da der Cache in der Regel nur 8 oder 16 MB umfasst und da bekommt man warlich nicht viel rein!)

@SATA2: Sata2 hat im gegensatz zu Sata1 den Vorteil, dass die schnittstelle verbessert wurde! Neben der angesprochenen höheren maximalen Übertragungsrate sind jedoch auch noch ein paar Steuerbefehle hinzugekommen, wie z.B. Native Command Queuing (NCQ) -> http://de.wikipedia.org/wiki/NCQ
Zudem haben sich sogar die Stecker physikalisch Verbessert, da bei SATA2 Kabeln und Geräten noch eine richtige halte Vorrichtung (im gegensatz zu SATA1 ist) um den Stecker ist, welcher schnelles Abrutschen des Kabels verhintert, da dieses nun "eingeklickt" wird.... :rolleyes:
Problem mit den alten SATA1 Buchsen und Kabeln bezüglich abrutschen hatte ich jedoch noch nie, da diese ja auch so nen bissel "einklicken"... :)

danke meolus
jetzt versteh ich einiges
das mit den 150mbs und 300mbs is dann wohl nur für die werbung bzw. verkauf

thx nochmal

Im Grunde ja. Die Geschwindigkeit ist ja nur ein Teil der Neuerung, wovon man aber bei aktuellen Festplatten kaum einen Unterschied merkt! Egal ob ParallelATA (IDE), SerialATA 1 oder SerialATA 2! Selbst SCSI-Festplatten sind nur bedingt schneller (auf Grund von meist höheren Umdrehungsgeschwindigkeiten, welche dann aber auch eine aktive Kühlung benötigen...) ...

Messung einer 1 Jahr alten SATA(1)-Festplatte von Maxtor mit 8MB Cache, 200GB und 7.200 UPM findet sich im Anhang!

Daran sieht du, dass sich die Geschwindigkeit der Festplatte auch noch abhängig vom Festplattenbereich ergibt... Zudem ist natürlich (deine "transferrate") Sequential Read Speed, sowie (deine "übertragungsrate") Burst Speed angebene, welches die richtigen Fachbegriffe für die zwei Geschwindigkeiten sind!

Zu dem Test muss ich noch sagen: Hatte noch eine vielzahl von Programmen im Hintergrund laufen (WinAMP, Mozilla, ICQ, Explorer, etc.) und war diese auch noch am Nutzen, daher können die von mir ermittelten Werte noch nen Tick unter den eigentlichen Werten der Festplatte liegen!

Anhänge

• sata.JPG
    sata.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 653
Zurück
Oben