Transparente Querstreifen

Alan.K

Ensign
Hi Leute,

habe vorhin meine neue Graka reinbekommen.
Vorher hatte ich die 560 ti und jetzt habe ich die 660 ti.
Das Problem besteht weiterhin.

-> Ich habe während ich im Spiel drin bin horizontale Streifen, welche im dunklen Hintergrund oft sehr gut zu sehen sind.
Diese horizontalen Streifen sind transparent und fallen somit fast garnicht auf.
Jedoch sind sie vorhanden und nerven.

Wisst ihr was man dagegen tun kann ?

Mfg

Transparente Streifen?

Vermutlich ist das das sogenannte Tearing. Das entsteht, wen FPS und Hz Zahl(Bildwiederholrate) des Monitors nicht gleich sind. Das Bild bekommt Streifen und wird leicht versetzt aufgebaut. Da kannst Du Dir noch 100 neue Karten kaufen. Das Problem hat jede Grafikkarte.

Und manch Monitor ist da besser, manch ein anderer schlechter. Du bekommst das Problem nur in den Griff, wenn FPS und Hz Zahl des Monitors gleich sind. Mit VSync zb. Bedeutet aber, die Karte muss mindestens konstant 60 FPS bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Bewegen die sich? Wenn nicht, kann es an einer ungleichmäßigen Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms liegen. Wenn ja, kann es, zumindest solltest du VGA nutzen (wovon ich nicht ausgehe), daran liegen, dass irgendein D/A-Wandler oder das Kabel nicht die nötige Qualität bietet, um die Auflösung (oder überhaupt ein Bild) fehlerfrei zu übertragen.

- Kabel schonmal ausgetauscht
- Transperente Streifen bewegen sich von unten nach oben und umgekehrt
- Keine Verschiebung !
- Auf 60 fps alles gestellt. Bildschirm läuft mit 60 Hz. Keine Verbesserung

Warum taucht dieses Problem nicht in Windows auf ?

-> Wenn ich nur die Onboard Graka an habe, dann sehe ich dieses Problem nicht.
Natürlich hat die GTX 130 FPS mehr als die Onboard ^^

Zuletzt bearbeitet:
- Vsyn ist immer an.
- Grafikkarte auf 60 fps gestellt, damit die mit 60 Hz klarkommt

Habe wieder was neues entdeckt.

Wenn ich mich bewege, dann scheinen manche von diesen Streifen das Bild ranzuzoomen bzw. es zu verschieben.
Tearing ? (Die FPS-Anzahl = Hz Anzahl) -> Ausgeschlossen oder nicht.

Auf den Screenshots ist nichts zu sehen ! Alles top darauf.

Wie genau machen sich diese Streifen den bemerkbar? Wie hoch sind die, wenn die "transparent" sind, wie genau ändern die das Bild?

Alternativ kannst du mal versuchen, mit einer Kamera ein Bild davon zu machen, wenn die Screenshots selbst fehlerfrei sind.

Die Streifen liegen über dem eigentlichen Bild.
Sie fahren von unten nach oben um umgekehrt.
Diese Streifen sind einfach nur etwas dunkler als der Hintergrund und deswegen fallen sie so auf.
Sind immer Horizontal und verändern auch ihre Größe.

Stellt euch vor, dass einer dieser Streifen so etwas ist wie ein Bereicht. Dieser Bereich ist aber dunkler eingestellt als der eigentliche Hintergrund.

Wie gesagt... Vsync ist an.

Auf einem Kamerabild ist es fast nicht sichtbar

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Anschluss nutzt du zur Übertragung?

Auf Screenshots nicht zu erkennen deutet sehr darauf hin, dass das Bild richtig berechnet wird und irgendwo bei der Bildausgabe der Fehler entsteht. Wobei das Phänomen typischerweise an einer zu schlechten Übertragungskette liegen sollte. Allerdings kann ich mir keinen Reim dadrauf machen, wie es bei digitalen Übertragungsverfahren und LCDs zu so etwas kommen sollte, bei Röhrenbildschirmen würde es mich nicht wundern.

Dann hole Dir lieber einen anderen Monitor. An der Grafikkarte wird das nicht liegen.

Gleich hole ich mir einen Monitor zum testen.
Werde euch dann sagen wie es gelaufen ist.

Jedenfalls, habe ich vorhin bei SC2 am Monitor gespielt und tada das Spiel hat jetzt keine Streifen ^^
Metro usw. aber schon

Hi an euch alle.

Am Monitor liegt es auch nicht.
Adapter auch nicht.
Kabel anscheinend auch nicht.

Gibt es eine Mögöichkeit, dass das Motherboard irgendeine Scheiße projiziert bzw. die Komponenten nicht übereinstimmen ?

Aber wie gesagt, nicht bei allen Spielen. Und im Windows Bereich auch nicht. Könnte wohl auch an Treibern liegen.

Ich werde wohl besser mein ganzes System neu aufsetzen...

Was meint ihr ?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben