Travel and Go USB-Stick...?

Königstein93

Lt. Commander
Morgen...
Bin seit kurzem auf die Idee gekommen mir einen Travel and Go-USB-Stick zu erstellen mit Linux (habe Xubuntu im Blick)...
Erstmal käme die Frage auf: ist sowas überhaupt möglich?!? Darunter stelle ich mir vor ihn hier an meinem Notebook zu erstellen, in mitzunehmen und dann woanders darüber zu booten, sodass ich damit Dokumente/Programme jederzeit (be)arbeiten kann...
Würde sowas gehen?
Würde mich über antworten freuen...
Mfg
Königstein93

Du kannst Ubuntu auf einen Stick installieren, ob der dann überall läuft ... keine Ahnung

alternativ bieten sich Live-DVDs an, zb OpenSuse 13.1 KDE LiveCD (2gb Stick) bei der DVD bin ich jetzt nicht sicher ob die auch als LiveSystem läuft (wenn ja dann 8gb Stick)
die ISO dann mit
http://www.pendrivelinux.com/universal-usb-installer-easy-as-1-2-3/
auf Stick befördern

Eventuell nachträglich noch ne Partition anlegen für Daten falls nicht geschrieben werden kann
Für Ubuntu gibts da irgendeine Zusatzoption die da irgendwas freilässt (siehe Step: 4 auf dem Pic der Homepage)

oder mit
http://www.pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-creator/
falls du mehrere LiveCDs parallel haben willst

Zuletzt bearbeitet:
Einfach Boot-Stick oder DVD mit der Ubuntu Installation an das Notebook.

Dann den Stick, auf den das System soll.
Bei der Installation "ganze Festplatte benutzen" auswählen und den USB Stick als Ziel - sollte natürlich groß und schnell genug sein, dass einem nicht das Gesicht einschläft.

Du kannst anschliessend davon booten, Programme und Updates intallieren. Sollte dann auch auf jedem Rechner laufen.
Einfach vorher entscheiden ob es 32 oder 64 Bit sein soll.

Gruß.

davidbaumann schrieb:
Einfach Boot-Stick oder DVD mit der Ubuntu Installation an das Notebook.

Dann den Stick, auf den das System soll.
Bei der Installation "ganze Festplatte benutzen" auswählen und den USB Stick als Ziel - sollte natürlich groß und schnell genug sein, dass einem nicht das Gesicht einschläft.

Du kannst anschliessend davon booten, Programme und Updates intallieren. Sollte dann auch auf jedem Rechner laufen.
Einfach vorher entscheiden ob es 32 oder 64 Bit sein soll.

Gruß.

Würde das dann wirklich auf jeden Windows Rechner laufen, egal ob CPU AMD oder Intel dann wäre? (Grafikkarte wäre zweitrangig)

Die 64 Bit läuft dann nur auf 64 Bit Systemen.
Grafik läuft auch, nur zum Teil dann nicht beschleunigt.
Mfg

davidbaumann schrieb:
Die 64 Bit läuft dann nur auf 64 Bit Systemen.
Grafik läuft auch, nur zum Teil dann nicht beschleunigt.
Mfg

Dass sie nicht beschleunigt, ist mir schon klar; will ja auch nicht zocken, sondern immer ein voll funktionierendes von mir konfigurierte Linux Tod go haben... Aber die 64 bit Version musste doch auf den heutigen PCs /Notebooks ohne Problemen laufen, oder nicht?!? Da ist es ja egal, wenn ich zum Beispiel von dem stuck die 64 bit Variante boote und der PC nur 2 GB RAM hat...

Zurück
Oben