USB Stick mit MCT bootet nicht

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
habe bei meinem 2 Jahre alten Lenovo Ideapad Notebook, auf welchem vormals Win10 Home installiert war, eine defekte SSD gegen eine neue getauscht, und zwecks Installation von Windows11 Home von Computer Base das Windows 11 Media Creation Tool 22H2 auf USB-Stick erstellt (Größe des Sticks 14GB, davon beschrieben ca. 4,3GB).

In den Notebook BIOS den USB Stick als erste Priorität eingestellt (siehe Foto), den Stick ins Laufwerk gesteckt und neu gestartet.
Es wird außer dem Boot Manager sowohl die neue SSD als auch der USB Stick angezeigt (siehe Foto), allerdings wird dieser offenbar nicht als Bootmedium erkannt. Denn wenn ich bei USB HDD ... auf Enter klicke, verschwindet das Bild für einen Bruchteil einer Sekunde und wird dann genau so wie vorher angezeigt. Genau das gleiche passiert übrigens auch, wenn ich Pkt. 2 oder 3 anklicke.

Ich gehe ja mal davon aus, daß bei dem Vorgang zur Erstellung des USB-Sticks dieser als bootfähig erstellt wird, oder etwa nicht (alles andere würde ja keinen Sinn machen)? Ich erinnere mich sogar, voriges Jahr sowas schon mal gemacht zu haben, und von dem Stick konnte problemlos installiert werden.

Mache ich etwas falsch?

 

Anhänge

  • Boot Priority Order.jpg
    Boot Priority Order.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 122
  • Boot Menu.jpg
    Boot Menu.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 130
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Probier mal einen anderen USB-Stick aus. Hatte auch schon Notebooks, die sehr wählerisch waren, was Boot-Sticks anging.
 
Die SSD ist neu und noch komplett leer? Dann ist der Windows Bootmanager die richtige Wahl. Nicht der USB Stick.

Bei einem UEFI Boot bootet man nicht vom Datenträger. Da bootet man den Bootmanager. Den hat auch der vom MCT erstellte Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Erstellt MCT Dual Boot (MBR/GPT) Sticks? Nicht das sein PC aktuell MBR ist und daher einen MBR Stick erstellt hat. Er hat ja UEFI als Bootmethode.
 
Ja, das tut es. Darum sollte man es ja auch nutzen Weil so ein Stick überall bootet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ja. Per MCT erstellt kann beides gebootet werden. @cvzone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
??? Ich kann doch nur einen Bootmanager booten, wenn ein Windows vorhanden ist?

Das MCT erstellt Sticks, die sowohl als auch beherrschen (10), 11 funktioniert eh nur mit UEFI,
also ist der Intenso Stick im Zusammenhang mit UEFI schon korrekt!
 
Deswegen erstellt man USB Sticks bei MCT immer für andere PC, dann ist er immer für MBR Und/oder GPT
 
Also wenn ich per MCT einen W11 Stick erstelle ohne besonders einzustellen "fuer andere PC" an meinem W10 PC der nicht W11 faehig ist und auch nicht auf UEFI/GPT rennt sondern MBR kann ich dennoch mit dem Stick ein W11 auf meinem Notebook booten und installieren. Das Notebook kann kein MBR mehr.

Die Legende "fuer andere PC" hat nix mit UEFI/MBR zu tun. @WinFan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BlubbsDE schrieb:
Die SSD ist neu und noch komplett leer? Dann ist der Windows Bootmanager die richtige Wahl. Nicht der USB Stick.
wie eingangs erwähnt, habe ich probeweise auch auf "Windows Boot Manager" geklickt, das Ergebnis war das gleiche: ganz kurz das Bild weg, danach gleich wie vorher.
Aber wie in Beitrag #7 beschrieben: den Window Boot Manager gäbe es wohl ja nur bei einem installierten Windows.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Also wenn ich per MCT einen W11 Stick erstelle ohne besonders einzustellen "fuer andere PC" an meinem W10 PC der nicht W11 faehig ist ...
Gleich am Beginn des Erstellungsvorganges (erstellt habe ich den Stick auf einem Win10 PC) gab's den Hinweis "für dieses System optimieren" oder so ähnnlich - dort kann man ein Häckchen setzen, oder eben auch nicht.
Ich hab natürlich keines gesetzt.
 
@WinFan

Steht definitiv irgendwo bei MS. Und probier es doch einfach mal.

1679421207199.png


Da ist nix mit nur MBR wenn der Erstell-PC-MBR. Der Stick hat auf allen Ziel-PC zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
hm, was ich mich jetzt frage: scheitert es möglicherweise daran, daß ich einen Win11 Stick auf einem Win10 PC erstellt habe?
 
Nein. Mach ich ja auch wie weiter oben getippt.
 
CSM auch irgendwo anders ausgestellt.
Secureboot angestellt?
Denn nicht nur der Boot Mode muss auf Uefi sein, alles andere auch

Im BIOS bei Boot die SSD/ NVMe wo Windows drauf soll an 1. Stelle setzen.
Sollte nach der Installation dann eigentlich Windows Boot Manager oder Windows Bootmanager mit Name der SSD/NVMe.
Einen bootfähigen USB-Stick bootet man bei Lenovo doch mit F12 tippen beim Starten. Wenn man den halt mal braucht.
So sieht das im BIOS bei Boot und im Bootmenü bei meinen Aspire 3 aus.
 

Anhänge

  • Aspire 3 BOOT.jpg
    Aspire 3 BOOT.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 93
  • Aspire 3 F12 Boot Menü 1.jpg
    Aspire 3 F12 Boot Menü 1.jpg
    769,8 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
hatte gestern keinen weiteren Stick zu Hause, besorge einen heute - also mal sehen.
Noch was: in den BIOS kann man in der Abteilung "BOOT" von UEFI auf Legacy umstellen. Habe das probeweise mal gemacht, hat aber auch nichts genützt :-(
 
erich56 schrieb:
Abteilung "BOOT" von UEFI auf Legacy umstellen.
Legacy braucht man, wenn man ein Windows im Bios / MBR Modus installieren möchte.
Aber Windows 11 setzt UEFI / GPT voraus. Also nutzt das Umstellen nichts.
Bootmanager.png
Der Windows Bootmanager ist ja eigentlich nur zu sehen, wenn ein Windows 11 installiert ist. Wieso er jetzt bei dir angezeigt wird, verstehe ich jetzt nicht?
Was passiert, wenn du den an erste Stelle legst, und CSM ausschaltest, und Secureboot ein oder ausschaltest?
Und den USB-Stick entfernst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joe58 schrieb:
Der Windows Bootmanager ist ja eigentlich nur zu sehen, wenn ein Windows 11 installiert ist. Wieso er jetzt bei dir angezeigt wird, verstehe ich jetzt nicht?
Was passiert, wenn du den an erste Stelle legst, und CSM ausschaltest, und Secureboot ein oder ausschaltest?
Und den USB-Stick entfernst.
Tja, warum ein Windows Bootmanager angezeigt wird - keine Ahnung. Die gestern eingesetzte SSD war jungfräulich, jungfräulicher geht's schon nicht mehr :-)
Hab mir auf der Lenovo Homepage Anweisungen zum Booten per USB Stick angesehen, dort wird vorgegeben, auf alle Fälle Secure Boot auszuschalten. Habe ich gemacht, hat aber nix genützt.
Werde jetzt mal Deinen Ratschlag befolgen und den Windows Boot Manager an erste Stelle setzen.
Wie schalte ich CSM aus?
 
Zurück
Oben