Tray CPU's - Gefahr auf gebrauchte CPU?

@ Thomas013

Theoretisch können sie das sicherlich tun ohne das jemand davon erfährt inwiefern das rechtens ist ist die andere Frage aber ich denke schon - allerdings will ich keinem Händler solch Verhalten unterstellen!

@ sturme

Nun leider kommt es da ziemlich darauf an ob einer der sich mit Hardware aus kennt oder ein DAU mit der CPU gearbeitet hat, bei einem erfahrenen User wird man wohl nichts sehen.

Ich hab gestern mal eine Email an den Shop geschickt bei dem ich die CPU kaufen will. Meine Mail:

"Guten Tag!

Ich habe eine Frage bezüglich Tray CPU's.
Stimmt es das jeder Händler Boxed CPUs, die über das 14 tägige Rückgaberecht zurückgegeben werden, noch als Tray verkaufen können?
Da ich nun eine Tray CPU bei Ihnen kaufen möchte bin ich mir nicht sicher ob man so auch eine gebrauchte erhalten könnte. Wie wird das also bei Ihnen mit zurückgegebenen CPU's gehandhabt?

Danke im voraus!
Mit freundlichen Grüßen
xxxxx xxxxxx"

Als Antwort kam:

"Guten Tag!

Diese werden wir in Komplettsystemen verbauen.
d.h. unsere TRAY sind auch wirkliche tray"

Allerdings glaub ich nicht das sich die Antwort vom Shop auf die zurückgegebenen CPUs beziehen sondern generell auf Tray CPUs. Oder was meint ihr?

Thomas013 schrieb:
"Guten Tag!

Diese werden wir in Komplettsystemen verbauen.
d.h. unsere TRAY sind auch wirkliche tray"

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber selbst diese Aussage find ich schon hammer!

Mal ehrlich, wenn ein Händler dies ohne weiteres zugesteht, also seine Komplett-PCs aus im Prinzip 'gebrauchten' Teilen zusammenzustecken, OHNE dass der Kunde was davon weiß, dann würde ich ihm auch zutrauen, die CPUs als Tray zu verkaufen.

Die 14-Tage-CPUs sind ja meistens von OClern gekauf, mal richtig rangenommen und als "nicht gut" befunden worden. Ganz zu schweigen, wieviel die CPU bei diesen Schnell-OC-Tests abbekommen hat :freak:

Anders sieht es natürlich aus, wenn er es dem Kunden des Komplett-PCs sagt. Wovon ich jetzt aber nicht ausgeh...

Ja wie gesagt, ich glaub nicht das sich die Aussage "Diese werden wir in Komplettsystemen verbauen." auf die zurückgegeben CPUs bezieht. Das wäre ja nämlich wirklich der Hammer.

Was aber genau soll das heißen: "d.h. unsere TRAY sind auch wirkliche tray"

Irgendwie sehr unschlüssig diese Antwort. Da kauf ich wohl doch lieber Boxed...

Tja, was soll der arme Händler denn sonst machen außer die CPU in Komplettsystemen zu verbauen? Die zurückgeschickten CPUs vielleicht auf den Müll werfen? Gebraucht verkaufen ist ein reines Verlustgeschäft. :)

Das Komplettsystem...
...wird ohnehin auf Stabilität geprüft
...und muss mit einer Händlerseitigen Garantie verkauft werden.

Also ich persönlich nur noch Boxed!!
Ich habe im Februar 2006 einen AMD 64 3500+ Tray gekauft und 2x hintereinander welche bekommen die Gebrauchsspuren aufwiesen! (Einmal WLP-Rückstände u andermal Kratzer von anderem Material!)

Bei einem Freund ist das auch schonmal aufgetreten.Und wir haben beiden bei Shop´s gekauft die hier oft empfohlen werden!

Deshalb für mich >>> NIE wieder Tray!!

Meine Erfahrung ;)

Mfg MP

sturme schrieb:
Tja, was soll der arme Händler denn sonst machen außer die CPU in Komplettsystemen zu verbauen? Die zurückgeschickten CPUs vielleicht auf den Müll werfen? Gebraucht verkaufen ist ein reines Verlustgeschäft. :)

Mir als Kunde ist es eigentlich relativ egal, was er mit der CPU macht. Ist ja sein Vorteil, dass er soviele CPUs online verkauft und sich teure Ladengeschäfte spart.
Dann muss er mit dem 14-Tage-Recht auch mit zurückgegebenen CPUs rechnen, die leicht verbruzzelt sind.

Sie aber wieder zu verkaufen, ohne dazuzusagen, dass sie schonmal verkauft wurden, ist für mich schlichtweg nicht hinnehmbar.

Abgesehen davon: Eine CPU zu kaufen, sie zu takten und dann von seinem 14-Tage-Recht gebrauch zu machen ist auch nicht legal. Man darf die Ware nur so prüfen "wie es auch in einem Ladengeschäft möglich gewesen wäre". Und ich glaube kaum, dass die es tolerieren würden, mit seinem Tower reinzulatschen, die CPU auszupacken und dann mal fröhlich drauf los zu bruzzeln.

Ich als Händler würde jede CPU, die laut 14-Tage-Recht zurückkommt auf gebrauchtspuren (evtl. Kratzer etc.) prüfen und kein Geld zurücküberweisen. Dann hätte ich auch kein Problem, was ich mit denen anfang.
Aber sie einfach weiterzuverbauen ist doch keine Lösung!

@ sebko

vollkommen richtig! Ich kaufe eine Neuware u dann will ich auch welche bekommen. Gebraucht ist gebraucht u darf nicht als Neu verkauft werden!

U diese Ausnutzung des 14 Tage Rechts finde ich eig auch nicht gut, aber da hat das Recht zu viele Lücken die man ausnutzen kann ;)

Natürlich kann man bei Tray ne CPU erwischen, die jemand zurückgegeben hat.
Und dann kann es natürlich auch sein, weil das Ding sich nicht besonders gut übertakten lässt.

Aber ehrlich. Wie hoch ist da bitte der Prozentsatz? o_O

@sebko Das Problem ist ja, dass er alles innerhalb der 14 Tage ohne Angabe von Gründen zurückgeben darf. Also fällt das Übertakten unter den Tisch, da kann der Händler nichts machen.

Wenn jemand einen Pulli kauft und ihn dann zurückgibt, wird das Ding auch als Neuware verkauft. o_O Also versteh ich nicht, warum das bei einer CPU so schlimm ist, wenn sie ganz offensichtlich nicht beschädigt ist, also 100% funktionstüchtig.
Dass sie eventuell zurückgegeben wurde, weil sie sich nicht gut übertakten lässt.. ok.. das ist ein Punkt, aber das kann man nicht zurückverfolgen.

@ Jace:

Klar, "ohne Angabe von Gründen", aber er darf ihn eigentlich nicht einbauen, da es im Ladengeschäft auch nicht möglich gewesen wäre. Soviel dazu. Klar kann der Händler was machen, wenn er dem Prozzi ansieht, dass er schonmal verbaut war. Das will er aber gar nicht. Die Kunden, die sowas machen, geben i. d. R. ein großes Budget für IT-Krams aus. Denen will er nicht auf die Füße treten. Dann lieber den unbedarfteren Komplett-PC-Kunden. Die merkens ja eh nicht :freak:

Und das mit dem Pulli: also ein Pulli größe M sehe ich in der Regel an, ob da ein 150 kg Mann dringesteckt hat. Und dann kauf ich ihn nicht.
Dem Prozessor seh ich nicht an, ob er mal kurz 1,5 V bekommen hat und auf 130°C war kurz vor dem Hitzetod.
Also ist das ganze Vorgehen hier (von den "Käufern" die zurückgeben, wie von den Händlern) eher fragwürdig.

Kurzum:
Lieber Boxed kaufen, da weiß man, was man hat.

So ich hab mir den Quad nun als Boxed bestellt, damit ich sicher sein kann. Morgen hole ich ihn dann ab...ich hoffe ich erwische eine gute CPU zum OCen.

ich weiss das der tread schon alt ist aber trotzdem mal ne bescheidene frage,
ich hab mir die woche am montag einen e8400 boxed bei geizhalz gekauft aber leider ist die cpu in sachen OC eine krücke, kann ich die cpu jezt laut fernabsatzgesetz einfach zurückschicken? der siegel und die verpackung ist logischerweise geöffnet aber sauber geöffnet.

Ja vom Gesetzgeber her kannst du ab Kaufdatum(!) dein 14 tägiges Rücksenderecht nutzen, allerdings ist das absolut nicht die feine englische Art und du missbrauchst dieses Recht massiv, wenn du die CPU zurückgibst nur weil sie nicht so hoch geht.

Dieses 14tägige Rückgaberecht ist eigentlich für den Kunden gedacht falls er mit der Originalware nicht zufrieden sein sollte oder diese nicht seinen Vorstellungen entspricht und nicht damit jeder "Hans Wurst" die Sachen ausprobiert und dann wieder zurückschickt.

Stell dir vor, jeder würde sowas machen. Mal einen teuren Anzug kaufen, einen Abend tragen und wieder zurückschicken.
Wenn er dir nicht passt verkauf ihn halt auf demMarktplatz hier, bei ebay oder sonstwo, aber "bescheisse" deinen Händler nicht. Ist nur zum Nachteil aller anderen Käufer.

von der sache her hab ich die cpu nicht einmal über der normalen vcore betrieben (sprich 1,250) und die cpu wurde mit einem zalmann 9700 gekühlt und wurde nie über 49 grad warm, ich wollte eigentlich die 4 ghz mit original vcore betreiben deshalb hab ich auch 20 euro mehr bezahlt und nen e0 stepping gekauft welche aber leider absulut nichts bringt weil er auf standart vcore nicht mal die 3600 mhz stabil bewältigt ich weiss einen garant gibt es nicht das alle gut gehen aber 3600 mhz sollte die krücke schon machen können aber egal vieleicht behalt ich die krücke einfach und gut ist!
p.s. war auch nur ne frage und ja du hast recht, es ist wirklich nicht die feine englische art weshalb ich wohl mit der krücke leben muss. aber trotzdem danke für deine aufrichtige antwort.

vielleicht liegt es ja nicht an der cpu sondern an deinen oc fähigkeiten oder dein board oder auch ram.
und ausserdem wirst du nie eine cpu bekommen die 4ghz ohn vcore erhöhung schafft LOL

sorry muß lachen 4ghz ohne vcore und die cpu ist deswegen eine krücke , wo lebst du kollege.:stacheln:

achja und auf jeder tray sind kleine kratzer sehen aus wie abdrücke von einer cpu kühlung, sind es aber nicht das sind die abdrücke von intel maschienen die werden auch mächtig gepresst um das branding auf die cpu zu bekommen und dann gibts auch mal abdrücke die aussehen wie cpu kühler abdrücke sind es aber nicht, kann auch beruhigen.und tray versionen sind auch nicht nur für den OEm markt gedacht es gibt auch tray versionen die intel zu oem preisen an distributoren weitergibt weil sie die verpakung den kühler und die etikketten sowie die arbeit zum scanner einsparen.
ihr könnt mit ruhigen gewissen tray kaufen,

Zuletzt bearbeitet:
ich würde bei AMD nur Boxed nehmen, da direkte AMD Garantie nur bei boxed gewährt wird.

Trays müssen immer über den Händler/Distributor abgewickelt werden.

Thomas92 schrieb:
... Stimmt es nun das man wenn man eine Tray CPU kauft die Gefahr besteht das man eine gebrauchte CPU oder eine mit weniger Übertaktungsspotenzial bekommt? ...

Ja, die Gefahr besteht und ist garnicht mal so unwahrscheinlich.
Bin selber zu S939 Zeite mal in den Genuß einer gebrauchten CPU gekommen - woher ich das weiß? Ganz einfach: Der Heatspreader war dermaßen verkratzt, daß es nicht mal mehr der WLP Reste in den Fugen bedurft hätte um ihn als gebraucht zu deklarieren.

Seitdem gibt es nur noch boxed - will keine Ware, die jemand anderem nicht gut genug war.

cullug schrieb:
ich weiss das der tread schon alt ist aber trotzdem mal ne bescheidene frage,
ich hab mir die woche am montag einen e8400 boxed bei geizhalz gekauft aber leider ist die cpu in sachen OC eine krücke, kann ich die cpu jezt laut fernabsatzgesetz einfach zurückschicken? der siegel und die verpackung ist logischerweise geöffnet aber sauber geöffnet.

Nein, kannst du nicht.
Das Fernabsatzrecht besagt, daß du dir die Ware nach Hause bestellen darfst und sie dort handhaben darfst wie im geschäft.

Wenn du also im Geschäft eine boxed CPU auspackst, dann darfst du die vermutlich auch bezahlen ;).
Schließlich kann der Verkäufer sie ja nicht mehr als neue boxed CPU verkaufen.

Wenn du nun also das geöffnete Päckchen zurück sendest, kann dir der Verkäufer einen Teil des kaufpreises erstatten - das ist allerdings keine Pflicht, sondern geschieht auf Kulanz.
Wenn du Pech hast, bleibst du aber auf der CPU sitzen und darfst noch für die Porto-Kosten aufkommen, da du ungerechtfertigt die Ware wieder zurück geschickt hast.

Würde deshalb an deiner Stelle mal zuerst beim Händler nachfragen, wie es sich mit dem zurücksenden der CPU verhält.

Hatte bei Mindfactory mal einen GraKa Kühler von Zalman bestellt, zusammengebaut und festgestellt, daß er nicht auf die Karte passt.
Mindfactory hat sich wegen Gebrauchsspuren in Form der geöffneten Blisterverpackung das Recht vorbehalten, mir nur noch 70% des Kaufpreises zu erstatten, da der Artikel nun gebraucht sei und in der Schnäppchen-shop wandern würde.

Deshalb würde ich mich an deiner Stelle lieber mit der "Krücke" abfinden, statt 30% von Kaufpreis abgezogen zu bekommen!

Warum verkaufen die Händler die gebrauchten CPUs eigentlich als TRAY?

wenn ich einen TFT Kaufe und ihn zurück schicke dann wird der ja auch weiterhin als Vollwertiger TFT verkauft.