Gefahr bei gebrauchten 3090?

Athena93

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
250
Hallo zusammen,

ich überlege gerade eine gebrauchte 3090 FE zu kaufen. Schon klar, dass die Dinger generell extrem überteuert sind und kein gutes P/L-Verhältnis haben (sowohl UVP als auch aus zweiter Hand), aber mich würde interessieren, wie hoch mein Risiko ist, dass die Karte etwas hat? Also angenommen sie ist von einem Miner, der sie jetzt 4-5 Monate bei sich laufen ließ... kann das die Grafikkarte beschädigen/schwächen bzw. läuft man Gefahr, dass sie dann bald eingeht? Oder sollte es eigentlich keinen Unterschied machen ob sie zum Gamen/Minen verwendet wurde?

Der Verkäufer gibt an sie im Dezember bei Notebooksbilliger gekauft zu haben und meint, dass sie nach wie vor einwandfrei funktioniert. Notfalls sollte sie ja über NBB/Nvidia eigentlich noch Garantie haben, oder?

Vielen Dank für jeden Tipp!
 
Wenn das Teil 5 Monate am minen war sind das in etwa 3600 Stunden welche die Karte unter 80-90% Auslastung durchlief. Selbst falls noch Garantie drauf sein sollte würde ich mir die nicht kaufen.

Da kannst dann auch noch 250€ drauflegen und eine neue Originalverpackte Karte kaufen, das sollte bei den Preisen den Braten nicht fett machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsxiadndxe
Es macht schon einen Unterschied, ob 24/7 geschürft wird oder ein Spieler die Grafikkarte ab und zu belastet.

Im Falle des Falles ist bei Nvidia für dich nichts zu holen, da kann nur der Erstkäufer kommen: https://www.nvidia.com/de-de/support/warranty/

Ob NBB Abtrittserklärungen akzeptiert bei einer Gewährleistungsabwicklung weiß ich nicht.

Deinem Text ist zu entnehmen, dass du ein ungutes Gefühl hast. Das kann dir hier auch niemand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und autopilot
Wer verkauft denn schon freiwillig eine gute 3090? Wohl keiner, außer er benötigt dringend Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
sinkende Kryptwährungs Kurse und somit unrentableres Minen oder es ist ein aufgebender Miningeinsteiger,
deshalb die Karte verkaufen so lange die Preise noch sehr weit oben sind für Grakas, denn die fallen eventuell bald.
 
eine gebrauchte 3090 kaufen wenn die 3080 TI im Anmarsch ist halte ich für etwas speziell.
 
Lass die Finger davon mMn.
Kein Mensch verkauft eine 3090er die ok ist.
 
Immer mehr Hersteller ziehen sich beim Mining mit der Garantie zurück. PNY hat sogar nen Sticker auf der Folie drauf :D Inno3D ebenfalls. Wie die Hersteller nachweisen wollen, ob Cryptowährung gemint worden war ist schwierig...aber nicht unmöglich. Ich würde an deiner Stelle einfach bei den Drops aufpassen und schnell welche abgreifen oder wenn du von Scalpern was kaufen willst, dann nur originalverpackt mit ne rechnung. Hatte letzte Woche meine Aorus 3060 für 580€ bekommen und bin erstmal wunschlos glücklich.
 
Hier mal ein Paar Fakten:
Vertreiber (NBB) müssen zweitbesitzern Gewährleistung bieten.
Dafür gibt es Abtretungserklärungen.
Hier der Link für ein Formblatt von NBB:
https://support.notebooksbilliger.de/hc/de/article_attachments/360002338518/Abtretungserkl_rung.pdf

Das musst du neben der Rechnung vorlegen und kannst dann Gewährleistung beanspruchen.
Wenn du dann Glück hast, bekommst du eine neue 3090, wenn ein defekt vorliegt.
Da der Markt aktuell trocken liegt, ist es aber viel Wahrscheinlicher, dass NBB dir das Geld zurück gibt.
Wenn du jetzt bei dem Privatverkauf 3000€ zahlst, aber auf der Rechnung beim erstkauf nur 1500€ bezahlt wurden, hast du leider pech gehabt und bekommst nur 1500€ von NBB zurück.
Das ist auch der Grund warum ich von scalpern niemals gebraucht kaufen würde!

Garantien sind freiwillig vom Hersteller und wenn der keine Lust hat etwas zu reparieren oder das nur für Erstbesitzer anbietet, steht ihm das frei. Da hast du auch keine Sicherheiten.

Das sind die Fakten...

Meine Meinung:
Auf Ebay würde ich auch niemals etwas von einem gewerblichen Verkäufer kaufen. Denn der muss dir gesetzlich zwar Gewährleistung geben (2 Jahre), aber oftmals wird man einfach ignoriert und müsste sich sein recht theoretisch einklagen. Ebay tut da auch nicht viel.
Vindoriel schrieb:
Wer verkauft denn schon freiwillig eine gute 3090?
Die Aussage ist wirklich nicht sehr schlau..
Jede GraKa kostet mindestens doppelt so viel! Jeder der nicht schon bis zur Rente vorgesorgt hat, nimmt das Geld gerne entgegen. Gerade 2080 Ti Besitzer z.B. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Die 3090 jetzt zu verkaufen bringt wahrscheinlich mehr ein, als zu warten bis die 3080ti da ist.

Kommt natürlich immer noch drauf an, ob die ti eher eine 3080super oder eine 3090 delight ist.


Und btw, ich hab eine 3090 Strix verkauft, weil mir das Rog RGB Programm auf den Sack ging.
War der einzige Grund auf die Suprim zu wechseln.
 
Meleager schrieb:
Die 3090 jetzt zu verkaufen bringt wahrscheinlich mehr ein, als zu warten bis die 3080ti da ist.
Meine Meinung ist ein entschlossenes Nein.
Da wird sich überhaupt nichts ändern. Wenn neue Karten auf den Markt kommen, werden diese gemessen an ihrer Leistung so wie jetzt auch bepriesen. Die UVP der Hersteller hat keinen einfluss auf den Marktpreis, da die Hersteller nicht genug Karten haben um den Markt zu bedienen.

Nur mit den neuen Karten gibt es Hardware-Mining sperren. Dadurch könnten die Preise der Ti Versionen ein gutes stück unter den nicht Ti versionen liegen
 
der Aufpreis der 3090 zur 3080 und die Leistung ist absolut nicht gerechtfertigt......
und ich wäre mehr als skeptisch eine 3090 zu kaufen. der der Preis absolut nicht gerechtfertigt
wo kommen die Karten her??
und eine FE würde ich eh nicht kaufen..
 
Athena93 schrieb:
Also angenommen sie ist von einem Miner, der sie jetzt 4-5 Monate bei sich laufen ließ... kann das die Grafikkarte beschädigen/schwächen bzw. läuft man Gefahr, dass sie dann bald eingeht?
Prinzipiell ists der Graka egal ob sie gemint oder gespielt hat.Anfürsich ist ja die thermische Belastung das Problem für die Lebensdauer einer Karte. Wielang wieviel Strom durch den Chip fließt ist da relativ egal,solang er nicht zu heiß wird.
Von daher kann eine Miningkarte da sogar besser sein,die wird eingeschaltet,heizt sich auf und bleibt bei
ihrer Temperatur bis sie ausgebaut wird...theoretisch... Das ist ne ganz andere thermische Belastung als beim gamen wenn sie mehrmals täglich eingeschaltet wird und von 0 auf hundert ihr volles Temperaturpotenzial von unten nach oben und zurück durchläuft..(solang der miner halbwegs weiß was er tut)

Wenn du die Karte von einemHobby-Overclocker bekommst,die von einem Extremzustand in den nächsten Absturz geprügelt wurde,hat sie zwar nicht gemint und weniger Betriebsstunden aber viel mehr mitgemacht/erlitten....

Am Ende gibts da keine ordentliche Antwort,bischen Glück ist gerade beim Gebrauchtkauf immer dabei...

gl&hf
 
Danke für eure Antworten!

Ich dachte mir eh, dass das Angebot zu gut ist um wahr zu sein (1800€ für ne 5 Monate alte Asus OC 3090), aber hätte ja sein können, dass es zur Abwechslung mal kein Scalper ist bzw. jemand der die eBay-Preise nicht kennt und einfach schnell seine Gamer-Karte los werden will. Aber hat sich letztendlich rausgestellt, dass es ein gehackter eBay-Account war 😬

Und ja, eine 3080Ti wäre auch nett, aber ist ja auch nicht gesagt, dass die leichter zu bekommen sein wird. Und für 5K-VR mit der Vive Pro 2 würden 10% mehr Leistung im Vergleich zur 3080 schon einen Unterschied machen denke ich.

Das heißt aber, dass man allgemein eher von gebrauchten Grafikkarten abraten sollte, weil sich nicht nachvollziehen lässt ob damit gemined wurde bzw. ob die Grafikkarte einen Schaden davon getragen hat? Das machts natürlich auch nicht einfacher die eigene Grafikkarte weiterzuverkaufen :-/

Naja, Danke jedenfalls!
 
Athena93 schrieb:
Aber hat sich letztendlich rausgestellt, dass es ein gehackter eBay-Account war
XD Man muss sich halt immer überlegen wer ne 3090 hat und was dafür gemacht werden muss um eine zu besitzen.
Entweder hat er 3000€ gezahlt oder er hat selbst einen Bot. In beiden Fällen kennen die Leute den Marktpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
@Athena93 jo gebrauchte Karten in der Bucht kann man eigentlich vergessen, weil man die Historie nicht kennt.
Gebrauchte Hardware, gerade in dieser Preiskategorie, kaufe ich eigentlich nur, wenn die Historie wirklich nachvollziehbar/bekannt ist, von Freunden/Bekannten o.ä.
 
Athena93 schrieb:
(1800€ für ne 5 Monate alte Asus OC 3090),
Ungefähr das habe ich für meine 3090 Strix NEU bezahlt Anfang November 2020. :freak:

Die Person macht nicht nur keinen Verlust, sie verkauft Dir eine wahrscheinlich penetrierte GPU, die bereits rund 40% der Ampere - bzw. Generations Zykluslaufzeit hinter sich hat jetzt zum Juni 2021! Und will dafür den "Neupreis" aus dem letzten Herbst.

Selbst wenn das kein gehackter Account gewesen wäre, das Fazit ändert sich nicht.
 
Zurück
Oben