Treiber-Abstürze im Idle

Kommaher

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
239
Morgen zusammen,

in letzter Zeit macht mein PC komische Probleme und zwar wenn ich im Desktopbetrieb bin, dann hängt sich immer der Treiber auf. Seltsamerweise laufen alle Spiele stundenlang ohne Probleme.

Beispiel von gestern:

Ich mache den PC an, spiele ein paar Stunden Assassins Creed Brotherhood, wechsle zu Facebook -> abgeschmiert, neustart.

Ich starte neu, spiele wieder was, wechsel dann wieder und das gleiche Problem schon wieder.

Dann wieder ein neustart, schaue mir online eine South Park Folge an und in der Mitte der Episode wieder weg.

Wenn dieser Fehler auftritt, dann sehe ich entweder gar nichts (Ton läuft weiter) oder ich sehe Bildfehler und in der Taskleiste eine Blase aufleuchten von wegen der Nvidia Treiber ist abgestürzt und wurde wiederhergestellt.

CPU, Arbeitspeicher und Festplatten habe ich bereits mit Prime, Memtest und HDTune getestet. Grafikkarte auch schon mit Furmark (Und diversen Spielen). Zusätzlich habe ich ganze Treiberlisten ausprobiert, von alt bis neu (Auch immer sauber deinstalliert und neu installiert).

Das seltsame ist, dass mir noch kein Spiel abgeschmiert ist.

Mein System:

CPU: Phenom 9500 ohne TLB Fix (Aber auch schon mit Fix probiert)
RAM: 4GB DDR2
Graka: 8800GTX mit Thermalright HR-03 GTX
MoBo: MSI DKA790GX Platinum
NT: Be Quiet! BQT E6-450W
OS: Windows 7 Ultimate x64

Ich hoffe ihr habt eine Idee, was ich noch testen kann? Ach ja, Graka wurde bereits einmal "gesundgebacken".

Danke schonmal für eure Hilfe

Edit: System lief über Jahre ohne Probleme und seit einer Woche gibt es dieses Problem. Jüngstes Teil ist das Board mit ca 2 Monaten, gefolgt vom Netzteil mit knapp einem Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere mal im Browser in den Einstellungen vom Flash Plugin die Hardwarebeschleunigung. Das sollte eigentlich helfen.
Vermutlich war da irgendwas mit Flash auf deiner Facebook Seite.
mfg
IRID1UM
 
"welcher Treiber", stürzt denn immer ab. Wenn es einer der neueren ist, probier einen alten.
Hatte auch einen neueren Treiber, wo das Bild erst schwarz wurde, Ton lief, und dann Bluescreen.
Bei meiner 8800gt, war zwar übertaktet, lief aber immer stabil, danach mit alten Treibern nicht ein Mucks.
Der jetzt aktuellste geht nun auch wieder ohne Probleme.

Grüße
 
@IRID1UM

Gute Idee, werde ich zuhause mal ausprobieren, meine aber, dass ich auch schon Abstürze ohne offenen Browser hatte (Werden denn bei der Hardwarebeschleunigung andere Funktionen der Grafikkarte genutzt als bei Spielen?).

@Noldo89
Ich kann sie dir nicht mehr alle nennen, aber rund 20 Treiber habe ich probiert (sogar den, der bei erscheinen des G80 rauskam)
 
Ich weiß es auch nicht genau, aber Adobe ist ein dermaßiger Saftladen und die Qualität von Flash ist stetig im Abnehmen. Daher wurde vermutlich auch ein großer Fokus auf die Entwicklung von HTML5 gelegt, um den Mist endlich loszuwerden. Immerhin haben sogar Browserhersteller das Flashplugin in einen eigenen Thread ausgelagert, damit es nicht immer den ganzen Browser mit in den Tod reißt, sollte es wieder mal abstürzen.
Jedenfalls habe ich keine Probleme mehr seitdem ich die Hardwarebeschleunigung deaktiviert habe. Das geht ganz einfach per Rechtsklick auf beliebiges Flash Video oder Flash Banner.
mfg
IRID1UM
 
Zurück
Oben