Treiber aktualisieren - welche muss bzw. sollte ich nehmen?

shockhead

Ensign
Hallo,

ich werde Anfang nächster Woche einen neuen Rechner (mit neuem Mainboard & Co.) aufsetzen. Nun stelle ich mir die Frage (genauer genommen, habe ich mir die Frage auch schon bei meinem jetzigen / alten Rechner gestellt), wie ich es auch langfristig hinbekomme, dass ich möglichst alle Treiber des Mainboards auf den neusten Stand halte.

Mein neues Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD3

Gehe ich auf die Gigabyte-Seite und vergleiche die dort angebotetenen Chipsatz-Treiber mit den aktuellsten Chipsatztreibern, die auf der Intel-Seite zum Download bereit stehen, sind die auf der Gigabyte-Seite scheinbar veraltet? Welche wären für mich die richtigen? Oder wäre es vielleicht sogar falsch, wenn ich die Treiber von der Intel-Seite verwende?

Wie geht ihr vor, wenn ihr eure Treiber aktualisiert? Worauf sollte ich achten? Was wird vielleicht (dann auch von mir) leicht vergessen?

Wäre froh, wenn ihr ein / zwei Tipps für mich hättet, da ich mich in der Materie nicht unbedingt so gut auskenne. :-/

Grüße!

Windows bietet in der Updatefunktion immer neue Treiber mit an, wenn es wirklich notwendig wird.

Wenn alles funktioniert, brauchst du eigentlich auch keine neuen Treiber. Lad dir einfach die aktuellen von der Website und wenn du irgendwann mal Probleme haben solltest, lad neue.

Die Treiber für den Mainboard-Chipsatz hole ich von dessen Hersteller, in Deinem Fall wäre das Intel, den Grafikkartentreiber von AMD, nVidia, ...

Das gilt für mich solange sich der jeweilige Boardproduzent an den Vorgaben des Referenzlayouts orientiert und selbst keine Modifikationen an den Treibern vornimmt.

Je direkter die Software auf meinen Rechner kommt, desto besser.

Christine A.

Zurück
Oben