Fireplace Motiv 1 Neu

Treiber AMD790X Win 8 gesucht?!

DEADEYE_Flint

Lieutenant
Hallo Liebe Community,

ich suche vergeblich einen Treiber für den 790 X Chipsatz von AMD für Windows 8 64 Bit.

Ich habe bereits versucht über die offizielle AMD Website mir einen Treiber zu laden:

http://support.amd.com/de-de/download/chipset?os=Windows 8 - 64

Diesen Chipsatz Treiber habe ich installiert, jedoch installiert er nichts. Ich erkenne das, da beim AHCI Treiber immernoch der Standardtreiber installiert ist.

Auf dieser Website http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/downloads.aspx habe ich ebenfalls versucht den Treiber zu installieren. Erfolgslos.

Danach bin ich auf die Gigabyte Website gegangen um mir dort einen Treiber zu besorgen. Leider sind diese nur für Windows 7 und letzt Aktualisierung war 2010.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich habe dieses Mainboard hier: Gigabyte GA-MA790X-DS4

AMD 790X Veröffentlichung: 19. November 2007

Ich glaube nicht, dass die für steinalte Chipsätze noch Treiber rausbringen.

Theobald93 schrieb:
AMD 790X Veröffentlichung: 19. November 2007

Ich glaube nicht, dass die für steinalte Chipsätze noch Treiber rausbringen.

Das denke ich auch ! Die Hardware hat Ihren Zenit überschritten ! ;)

Hi

Natürlich gibt es aktuelle Treiber für deinen Chipsatz (wie schon immer)

Bitte -> Klick

Ps.: Treiber-link ist direkt vom AMD-Server

Kann sein, dass die Installationsroutine des Chipsatz-Treiber den Treiber bei einem 7er Chipsatz nicht automatisch installiert.

Man kann sich da aber behelfen. Den runtergeladenen Chipsatz-Treiber an einen beliebigen Speicherort entpacken. Die anschl. Installation die dann beginnt abbrechen.

In den Geräte-Manager gehen und dort bei IDE ATA/ATAPI-Controller den Standard AHCI ein Rechtsklick drauf und 'Treibersoftware aktualisieren', danach 'Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen', im folgenden Fenster wo der Speicherort angegeben wird rechts auf 'Durchsuchen' und dann zum Speicherort wo du den Chipsatz-Treiber entpackt hast.

Der entpackte Chipsatz-Treiber bzw. AHCI-Treiber ist wie im Screenshot zu sehen zu finden
Unbenannt.JPG
Dort wählst du die 'amd_sata.inf' aus und auf 'Weiter'. Die Installation des AHCI-Treiber sollte erfolgen. Ggfs. ist nach erfolgter Installation ein Neustart nötig/ erforderlich.

SnooW schrieb:

@SnooW
Genau diesen habe ich doch geladen. Habe ich oben beschrieben. Genau diesen habe ich installiert. Aber der installiert hier nichts.
Ergänzung ()

AdoK schrieb:

@AdoK
Schade. Das hätte klappen können. Er sagt mir, die Treibersoftware ist auf den neusten Stand. Ich habe genau den gleichen Pfad wie du beschrieben angebeben und gefunden. Ich konnte aber lediglich nur den Ordner angeben und keine einzelne Datei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt)
Mhm, kann sein, dass bei einem 7er Chipsatz wirklich der in Windows 8 integrierte Treiber ausreicht.

Ich habe auch in meinem Freundes-/ Bekanntenkreis niemanden mit einem 7er Chipsatz und mit Windows 8, so dass ich schon einmal hätte so machen können/ müssen oder ggfs. via Teamviewer mal ad hoc testen können.

Aber wenn ich auf Treiberdatum klicken ist der Standardtreiber von 2006!!! Wau oder?

p.s. eh sag mal, läuft deine Festplatte auch im AHCI-Modus, sont wird der AHCI Treiber natürlich nicht installiert :D

Was ist so schlimmes daran, wenn der Standardtreiber von 2006 ist?

Dein Chipsatz ist ja auch nur von 2007 ... also so viel jünger ist der Chipsatz nun auch nicht. ;)

Treiber entpacken und über: Gerätemanager/IDE-ATA-ATAPI-Controller/AMD-SATA-Controller, treiber manuell installieren.

Rechtsklick auf: AMD-SATA-Controller/Treibersoftware aktualisieren/Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen/Ordner mit Treiber wählen/Installieren und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
SnooW schrieb:
Treiber entpacken und über: Gerätemanager/IDE-ATA-ATAPI-Controller/AMD-SATA-Controller, treiber manuell installieren.

Rechtsklick auf: AMD-SATA-Controller/Treibersoftware aktualisieren/Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen/Ordner mit Treiber wählen/Installieren und fertig.
Das habe ich gemacht. Leider sagt er mit, ihr Treiber ist auf dem neusten Stand.
Ergänzung ()

Touchthesky schrieb:
p.s. eh sag mal, läuft deine Festplatte auch im AHCI-Modus, sont wird der AHCI Treiber natürlich nicht installiert :D

Ja, im Bios ist AHCI aktiviert. Der Standard Microsoft Treiber für AHCI ist auch installiert.

Naja dann lebe ich eben mit dem Standardtreiber.
Ergänzung ()

Hexxxer76 schrieb:
Nope, geht nicht!

Treiber von Post #10 auch schon ausprpbiert?

Touchthesky schrieb:
Treiber von Post #10 auch schon ausprpbiert?
Probiere ich Heute Abend! Danke auch für die vielen Vorschläge!
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, Windows 7 wieder zu installieren.

Zurück
Oben