Treiber Drama um GeForce 9800 GTX+

pion17

Cadet 3rd Year
Hallo, hab vor 1 Monat neuen PC zusammengestellt.. Windows ist mir eingefroren mit der neuen Grafikkarte.. mit der alten nicht. Habe nach und nach alles ausgetauscht, getestet (Grafikkarte von EVGA getestet ..nicht defekt) und den Herstellern telefoniert ..und habe schliesslich auf ein 700 Watt netzteil gewechselt weil 450 Watt anscheinend zu wenig waren. So nun heute der SuperGAU, Windows friert jetzt nicht mehr ein aber sobald ich die neusten NVIDIA Treiber drauflade startet Windows nicht mehr.. Es kann sich jetzt nur noch um das Mainboard handeln (brandneues Gigabyte DSR 3 mit PCIe x16). Ich bin verzweifelt ..Netzteil 700 Watt brandneu, GraKa nicht kaputt, kann es wirklich das Mainboard sein? Wie das?

Keine Panik, manchmal geh'n die Treiber nicht. Starte Windows einfach im Abgesicherten Modus und deinstallier den Treiber und zieh den drauf, der bei dir Funktioniert hat. Also drücke beim Hochfahren F8. Am Mainboard liegt das 100%ig nicht. Hatte ich auch damals bei mir. Manche Treiber funktionieren halt nicht so wie sie sollen ;)

glaub mir, hab ich gemacht, geht aber nur im abgesicherten modus.. es ist wie verhext sobald der pc irgendetwas von NVIDIA futtert, geht gar nix mehr..
Es MUSS am Mainboard oder an der Festplatte liegenobwohl beides brandeneu ist und im abgesicherten Modus und auch mit jeder anderen GraKa funtioniert????????????????????

Komisch. Aber am Board liegt das trotzdem ganz sicher nicht. Das muss ein Software Fehler sein. An deiner Hardware wird es nicht liegen.

Evtl mal Systemwiederherstellung? Was hast du für ein Windows? Windows neuinstallieren? (hat bei meiner neuen GraKa auch geholfen. Auch wenn ich eine andere hab, kann manchmal funktionieren..)

Zuletzt bearbeitet:
hi,
umk rauszukriegen, obs das mainboard ist kannst du mal sowas wie sissoftware sandra suite runterladen (www.guru3d.com) und die benchmarks laufen lasssen, schauen, was rauskommt (oder andere systembenchmarks). Zweite lösungsmöglichkeit: auf der herstellerwebsid des mainboards nachschauen, ob es ein neues bios gibt, runterladen und flashen. Dritte Möglichkeit: im internet recherieren, welcher treiber von nvidia mit deiner grafikkarte läuft, der neuste muß nicht der beste sein, wie ich aus eigener erfahrung weiß. Und mal einen gemodeten driver verwenden, z.b den von dna-drivers, auch runterladbar bei www.guru3d.com. Ansonsten das üblichen: Festplatte auf fehler prüfen, ev. windows neu installiren.

mfg

norbert

Wieso sollte es am Board liegen? Das Board läuft mit der GraKa. Und wenn es defekt wär, würde der PC wohl kaum noch starten.

Was heißt denn "startet nicht mehr" genau? Welche Windows-Version?

Bei mir (Ist aber eine ATI-Graka) spricht der Treiber den Monitor mit zuviel Hz an, sodass ich den Monitor per VGA-Kabel verbinden muss, um ein Bild zu bekommen um dann eine niedrigere Hz einzustellen. Vielleicht passiert bei dir was ähnliches und nur der Monitor geht nicht?

@xorzias Vielen Dank! Werd ich ausprobieren..
@OPJKickers: Vielleicht verträgt sich was nicht oder wird nicht richtig unterstützt?

Verdammt! Es geht keine einzige Treiberversion, die Grafikkarte heult während des Windows-Bootvorgangs und alles bleibt stehen??????

... die Stromstecker für die Karte gesteckt (Spannungsversorgung)?

ja klar, beide 6pin.. versuche inzwischen windoof auf die alte hd zu schaufeln mal schauen obd das was wird

... hab da was verwechselt mit einem anderen Thread. Dort pfiff die Karte beim booten.

Mit einer anderen Harddisk gehts!!!!!!!!!!!!! Was für eine Scheisse, jetzt hab ich fast einen Monat rumprobiert 170 Franken aus dem Fenster geschmissen und die HD ist schuld (brandneue HD von Samsung), naja abwarten vielleicht passiert noch ein Unglück

Also bei mir war es auch eine Samsung HDD. Allerdings ging es durch eine Neuinstallation wieder. An deiner Stelle würde ich es nochmal probieren, auch wenn es viele nerven kostet ;) Bevor du nochmals Geld rausschmeist. Bei mir dachte ich auch damals GraKa etc. defekt?! Aber am Ende ging es durch Windows neuinstallation. Obwohl das Windows eine Woche alt war und ich nur die GraKa getauscht hatte -> ich blieb beim gleichen Hersteller. Trotz DriverCleaner war da nichts zu machen^^

Hab ich auch schon gemacht ewa 5 mal abwechselnd Windows XP und Windows Vista installiert. DIe Samsung HD hat irgendwie eine Allergie gegen NVIDIA. Wie kann das sein meine Herrschaften????

Zurück
Oben