Treiber erkennt Betriebsystem nicht

smudi83

Cadet 1st Year
hallo zusammen

wie der titel schon verlauten lässt, erkennt der neue nvidia treiber mein betriebssystem nicht.

ich habe windows xp pro 64 bit und es heißt jedes mal das der treiber nicht installiert werden kann, weil ich das falsche betriebssystem hätte.
komischer weise wird selbst der alte treiber (der vorher ohne probleme gelaufen ist) nicht mehr erkannt bzw da kommt die selbe meldung...falsches betriebssytem.
wenn ich einen vista oder einen 32bit xp treiber nehme das selbe problem(mit der meldung das ich ja keine 32 bit version hätte, was ja in dem fall auch stimmt).
ich habe auf meiner "gespalteten" (sry kenne die fachbegriffe nicht) festplatte noch vista64 bit drauf falls das eine rolle spielt und konnte den treiber dafür auch installieren aber auf xp 64bit das besagte problem.

wenn jemand rat wüsste wäre ich super dankbar

liebe grüße und ein schönes wochenende

ich werde dir jetzt nicht das sagen was du gerne hören wolltest, nur eins weiß ich, das das andere vista stört das jetzige bestimmt nicht, das gebootete Vista denkt auch nur das andere Vista sind Dateien auf der Platte wie alle anderen.

Alle Fixes & Updates installiert?
Von Microsoft's und nVidia Seite aus, falls es überhaupt noch welche gibt nach dem SP3.

ja von microsoft habe ich alle updates drauf und nvidia versuche ich ja gerade vergebens zu aktualisieren

smudi83 schrieb:
ich habe windows xp pro 64 bit , wenn ich einen vista oder einen 32bit xp treiber nehme das selbe problem

Naja zumindestens letzteres ist ja klar ein Vista oder 32 Bit Windows XP Grafikkartentreiber lässt sich nicht unter XP 64 Bit installieren , sowas braucht man gar nicht erst Versuchen ! :freak:

Versuch mal einen dieser Treiber zu installieren:

Nvidia ForceWare 175.16 GeForce 6 bis 9 Series + diverse Chipsätze WinXP x64

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/

Ansonsten einen der älteren Probieren (Nvidia ForceWare 93.71 oder Nvidia ForceWare 174.74 für WinXP x64 <--- )

Edit:

* Achte mal auch auf diese Hinweise *

Hinweise zur Installation:

* Anwendungen zur Beschleunigung des Downloads sollten beim Herunterladen von Treibern deaktiviert werden.

* Bei der Installation der Treiber darf keine Virenschutz-Software im Hintergrund aktiv sein. Eine einwandfreie Konfiguration des Treibers kann sonst verhindert werden.

* Entfernen Sie vor der Installation neuer Treiber unbedingt alle bereits installierten NVIDIA-Grafiktreiber über die Windows-Systemsteuerung. Wählen Sie dazu Start > Systemsteuerung > Software, suchen Sie den Eintrag für die NVIDIA-Grafiktreiber (ggf. "NVIDIA Windows Display Drivers" oder "NVIDIA Display Drivers") und wählen Sie anschließend "Entfernen".

http://www.nvidia.de/object/driver_installation_hints_de.html

Vielleicht liegt es an deiner Virensoftware die eine Erfolgreiche Installation des Grafiktreibers verhindert ....

Zuletzt bearbeitet:
moin
also der 175.16 geht schonmal garnicht, damit fing die ganze soße ja erst an, und selbst ältere treiber die vorher liefen werden nicht mehr angenommen.
deinstallieren kann ich den fehlerhaft installierten treiber auch nicht weil er ja garnicht richtig drauf ist(175.16).

... versuch mal die Schritte die in meiner Signatur aufgezeigt werden. Damit bekommst du den fehlerhaften 175.16 vielleicht runter.

hallo

ich kann leider den abgesichterten modus garnicht starten mit xp.
ich habe eine gespaltene festplatte und 2 betriebsysteme. wenn ich den rechner anmache, werde ich gefragt ob ich vista 64 oder die alte windows (xp64)version straten möchte.
wenn ich den curser auf vista "schiebe" werden mir ein paar optionen angeboten wie zb. f8 für den abgesicherten modus. wenn ich den curser auf xp setze bleiben diese optionen aus -.-
auch wenn ich einfach xp starte und f5 bis f8 drücke tut sich nichts.
soll ich nun windows xp neu machen? und wie gehe ich da vor? :/ bin ein ziehmlicher anfänger was windows installertion angeht (und die gespaltene festplatte verunsichert mich da noch mehr)

lg
smudi

... du musst auf F8 drücken (bei markiertem Vista/cursor). Dann wirst du eigentlich gefragt, ob abgesichert Starten unter XP oder Vista. XP sollte man auf keinen Fall nach Vista installieren (oder neu Installieren).
Das zerstört den Bootmanager von Vista. Wenn man Softwaremässig bewandert ist, geht die Installation auch anders herum, aber ich rate in deinem Fall davon ab.

ich danke dir schon mal für deine fixe antwort
ich werds gleich einmal ausprobieren und geb dann nochmal rückmeldung ;)
btw. muss ich mit driver sweeper alles von nvidia löschen was ich finden kann? also auch chipsatz geschichten ? hatte nämlich mal ein screen von dem prog gesehen und dort war auch was mit chipsatz zur auswahl. nicht das ich meine karte schrotte

lg

hm. hat sich erledigt
komme einfach bei xp nicht in den abgesicherten modus...wenn ich bei vista f8 drücke werde ich nicht nochmal gefragt ob xp oder vista.
schöne scheisse

Zurück
Oben