Nvidea Treiber erkennt Spiel(Homeworld classic) nicht -> GPU idled

CloudStrife

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
130
Hallo,

anscheinend erkennt der Nvidia Treiber nicht(mehr), dass eine 3D Applikation gestartet wurde, wenn ich Homeworld classic starte.

-Gpu-Last bleibt bei 1-3% (unverändert zu Desktop mode)
-Gpu-Clock bleibt auf 278mhz(=Desktop mode) und taktet nicht hoch
-Fps capped genau @65

Starte ich jedoch ein anderes Spiel(gpu taktet hoch und Last nimmt zu), alt-tabbe zum Desktop(gpu geht in Desktop mode/idle zurück) und starte dann Homeworld während das andere Spiel im Hintergrund läuft, dann taktet die gpu hoch und die Last nimmt zu und fps schießen in die Höhe.

Merkwürdig an der Sache ist: System ist komplett neu aufgesetzt und mit dem aktuellsten Treiber hatte ich zunächst nicht dieses Problem. Allerdings hab ich aufgrund eines anderen Problems die Nvidia Treiber auf eine ältere Version gewechselt und seitdem taktet die Gpu nicht mehr bei diesem Spiel mehr auch. Auch nicht nachdem ich wieder zurück auf den aktuellsten Treiber geupdatet habe.
Andere Spiele sind nicht davon betroffen.

Was kann ich tun, damit der Treiber das Spiel als 3D Anwendung erkennt bzw. die Gpu nicht im idle/Desktop mode verbleibt?

OS: Win10 x64 Pro
GPU: Gainward 1070 gs
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Treiberversion ist es denn? Und was für ein Problem gab's mit dem neuesten Treiber?
 
Treiberversionen 376.09 / 376.19 / 376.33 getestet.

Mit dem neuesten Treiber(367.33) war das Problem - es war kein Treiberproblem, sondern ein Bug des Spiels: Sobald ein Spaceship explodierte verabschiedete sich das Game mit 'nem crash-to-desktop. Da wollte ich testen, ob dies mit anderen Treiberversionen auch bestand: Der Bug tritt nicht mehr auf, auch nicht mit dem neuesten Treiber(367.33), dafür idled die GPU nun... in ganz seltenen Fällen taktet die GPU doch hoch - kam bisher 2 mal vor bei ca 60! Neustarts des Games - und fps stiegen in den hunderter Bereich nur um dann nach 1-2min zurück auf exakt 65fps zu fallen und genau auf 65 zu verweilen und die gpu geht zurück in den idle mode - taktet runter und keine gpu last mehr.

Sehr merkwürdig das Ganze...
 
Sprich du kriegst nicht mal die 65fps? Würd mich jetzt eigentlich nich wundern, wenn das Spiel einfach gar nicht mehr Bumms braucht

aber geh mal in die NVIDIA Systemsteuerung -> 3D Einstellungen verwalten -> Programmeinstellungen und such da die Exe oder füg sie hinzu falls sie nicht automatisch erkannt hat. Und setz den Leistungsmodus dafür auf maximale Leistung. Eventuell da generell was verstellt auf z.b. Adaptiv? Glaub Standard sollte optimale Leistung sein

Evtl. ne CPU mit iGPU drin die auch aktiviert ist? Eventuell bringt das das Spiel ausm Takt oder eben nicht in Takt (Witz komm raus...)
 
Das Spiel hängt genau auf 65fps. Nichtmal +-1 Schwankung vorhanden. Hab mehrere Missionen in der Kampagne absolviert und egal wieviel ingame abgeht, es bleibt stur auf den 65fps stehen.

V-sync ist aus - auch mit Nvidia Inspector kontrolliert. Sonst sind alle Nvidia Einstellungen default.

Am System/Bios wurde nichts verstellt. Einzig der Treiber 376.33 wurde deinstalliert und dann in der Reihe 367.09, 367.19 und dann zurück zu 376.33 installiert. Seit 367.09 verbleibt die Gpu bei Homeworld im idle mode und taktet nicht mehr hoch.
Anfangs bevor ich die Treiber "gedowngraded" habe, taktete die Gpu hoch und fps lagen im hohen 3-stelligen Bereich.

Falls es weiter hilft:
CPU: i7 6700k
MB: Asus z-170 pro gaming
RAM: 2x8GB Corsair vengence

edit: die .exe im Nvidia Control Panel hinzuzufügen hatte ich auch schon probiert. Brachte jedoch nichts. Werd gleich mal nach dem Leistungsmodus schauen und testen.
 
nun ich sag ma so: Wo isn das Problem mit 65fps? Ob du bei Homeworld nun 65 oder 365fps hast macht kein Unterschied (bis auf quasi nicht vorhandenen Stromverbrauch). Solange die Bildrate nicht einbricht ists doch egal oder nicht? Ich würd das auch eher nicht auf den Treiber oder die Karte schieben sondern auf das Spiel selber
 
Die homeworld.exe manuel hinzuzufügen und "Leistungsmodus"(Energieverwaltungsmodus ist wohl gemeint?) auf Maximale Leistung bevorzugen hat keine Abhilfe geschaffen.

iGPU ist deaktiviert im Bios.

Das Problem ist einfach, das es mich tierisch nervt, dass es "@65fps capped" ist bzw. ich mir sonst mit Nvidia Inspector das fps cap auf 101 fps lege und ich mein selbst gesetzes cap nicht erreiche.
Ich spiele immer mit 100/101 fps, wenn die Hardwareleistung ausreicht und kein 30/60 hardcoded fps vorliegt. Das ist wie ein Zwang, ich kann das Spiel nicht vernünftig spielen, solange das Problem besteht und ja, ich meine, das sich 100fps besser als 60fps anfühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn den steam thread schon. Ist nicht das gleiche Problem und die beschriebene Problemlösung im weitergehenden Thread hatte ich schon probiert.
 
Zurück
Oben