Treiber für 990FX (ASRock)

8-Hype

Newbie
Hallo,

habe ein neues System mit dem Mainboard "990FX Extreme3" von ASRock. Nach der Windows-Installation wollte ich nun die Treiber aufsetzen, auf der CD befindet sich jedoch nur ein "AMD All-In-1" Treiber.

Das Problem hier ist jetzt, dass dieser mich zur Installation von AMD Catalyst führt, ich habe aber eine GTX570. Wie kann ich die Treiber seperat installieren, ohne den Grafiktreiber von ATI?

Ich habe schon in diesem Thema gelesen, dass man keinen Chipsatz und Southbridge-Treiber installieren braucht, lediglich den AHCI-Treiber.

Was soll ich nun tun?

Windows holt sich alle Treiber doch selbst. Sofern du im Gerätemanager nix unbekanntes mehr hast würde ich garnix von der Mainboard CD installieren.

in aller regel sind die einzelnen treiber in eigenen unterordnern auf der cd. Da kannste manuell die Treiber, die du möchtest installieren.

Gut, danke füt die schnellen Antworten. Aber welche einzelnen Treiber brauche ich genau? Nur AHCI?

8-Hype schrieb:
Naja, ich bin mir immer noch ungewiss, deshalb frage ich lieber nochmal einmal mehr. Also nur AHCI-Treiber, ohne SB und Chipsatz?

Ich für mich und die PCs die in meinem Freundes-/ Bekanntenkreis laufen und von mir betreut werden, erhalten nur das was bereits im anderen Thread von mir geschrieben wurde.

Was du für dich und deinen PC installierst, musst du wissen ... wenn du Probleme haben/ bekommen solltest, dann weißt du woran es liegen dürfte ... so einfach ist das oder wie man auch auf neudeutsch sagt ... 'try and error' oder 'learning by doing' ... :D

OK, besten Dank. Werde dann wohl nur den AHCI-Treiber vom AMD Support installieren.
Ergänzung ()

Hmm, habe den versucht zu installieren, dann kommt aber trotzdem die Installation für den AMD Grafiktreiber drin vor.

Das Catalyst-Control-Center gehört beim AHCI-Treiber auch mit dazu - zumindest wenn man den AHCI nach/ mit der setup.exe installiert.

Versierte Nutzer installieren diesen ganzen Krempel nicht mit (warum über 80MB an Code installieren, wenn auch knapp 500kB reichen ...), sondern entpacken den AHCI-Treiber nach dem Download während der Installation in ein separat anzugebendes Verzeichnis auch in seine Bestandteile und brechen dann die Installation ab. Da erhält man dann u.a. auch folgende Verzeichnisstruktur Packages - Drivers - SBDrv ...

Ich entpacke den AHCI immer so und installiere über den Geräte-Manager und dem dort vorzufindenden Dialog 'Treiber aktualisieren' und verweise manuell auf den Speicherort der von mir entpackten Treiber ... siehe angehängtes Screenshot ... die separat entpackten Treiber (s.o.) hänge ich auch mal als .rar an ... :)

Anhänge

• AHCI 1.2.1.301.rar
    AHCI 1.2.1.301.rar
    204,8 KB · Aufrufe: 241
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 300
Vielen Dank! Du warst mir eine große Hilfe!
Ergänzung ()

Habe das mit dem Entpacken mal so gemacht, dort finde ich aber nur einen SB8xx und einen SB7xx-Ordner. Naja, ich versuche einfach mal deins. ;)
Ergänzung ()

Habe deinen Download jetzt versucht, und im Geräte-Manager habe ich nun drei Einträge bei "IDE ATA/ATAPI controllers":

ATA Channel 0
ATA Channel 1
Standard Dual Channel PCI IDE Controller

Welchen von denen muss ich jetzt aktualisieren?
Ergänzung ()

Meine Festplatten laufen außerdem auf Raid 0, und im Bios ist bei mir in der Auswahl "SATA Mode" von den drei Möglichkeiten (IDE/RAID/AHCI) RAID ausgewählt. Macht das einen Unterschied? Tut mir Leid, ich kenne mich hier wirklich gar nicht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben