Treiber für altes AMD Board

sascha_78

Ensign
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
161
Ich habe hier einen alten Packard Bell Rechner ixtreme 4015. Darin befindet sich ein Motherboard mit der Bezeichnung "MS6786 Ver.1" weiterhin steht 1996 auf dem Board.

Als Prozessor ist wohl ein Athlon XP3000 verbaut. Als Grafikkarte ist eine Radeon 9200 installiert.
Normalerweise brauche ich doch nur die Chipsatz und Soundtreiber!?

Kennt jemand das Board und kann mir weiterhelfen? Auf der Packard Bell Homepage findet man dieses Board / den Rechner nicht mehr im Support-Bereich.

Grüße - Sascha
 

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
18.182
Evtl. guste mal was da für ein Chipsatz drauf ist, so ziemlich jeder Hersteller bietet ja so universal-Packages für Chipsatztreiber.
Wenn ich bei google mal das Board eintippe müsste das Via sein, probiers also mit dem Hyperion.

In vielen Fällen findest du auch über Windows was (suche über den Hardware-Wizzard oder manuell über WindowUpdate) sofern du das LAN vorher zum Laufen bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Nachbar

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
5.145
VIA KM400A. 4in1 oder Hyperion Treiber über VIAARENA.
Soundtreiber bitte über Codec auf Mainboard ersehen.
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.659
Welches genau hast Du?
KM400/A Chipset
Quasar2 hat ALC655 audio codec.
Quasar hat ALC650 audio codec.
Grafikkarte VIA/S3G UniChrome IGP
 

sascha_78

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
161
Danke schon mal so weit. Nehme mal an, dass es dieser VIA Chipsatz ist. Auf dem Soundchip steht ALC650.
 

sascha_78

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
161
@lönni
so werd ich es machen ...
muss nur erstmal den rechner wieder zusammenbauen,
der ist gerade zerlegt :D
 

Dennis_50300

Banned
Dabei seit
März 2008
Beiträge
5.576
Tja über Windows-Update manuell ist wohl das gemütlichste.

Da dürfte er alles bekommen was er braucht und du kannst auch in etwa sehen
was es ist, dann nachher die treiber manuell vom hersteller ziehen.

Wenn er dann mal wieder neugemacht werden soll hast du die Treiber ja direkt da.

Gruß Dennis_50300
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.659
Dazu muss aber erst der Chipsatztreiber installiert sein, damit er ins Internet kommt, denn ohne wird wohl keine Ethernet-Karte erkannt?
 

Dennis_50300

Banned
Dabei seit
März 2008
Beiträge
5.576
Dazu muss aber erst der Chipsatztreiber installiert sein, damit er ins Internet kommt, denn ohne wird wohl keine Ethernet-Karte erkannt?
Hmm....

Wenn ma ne' alte Realtek 10/100 Mbit in den PCI steckt ?

Sowas haben ja viele herumliegen, gerade die noch ansonsten solch
ältere Hardware besitzen, ich auch unter anderem ;)

Gruß Dennis_50300
 

unbekrolli

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
387
@sascha.........,

ich sage nur: den Techn. Support an mailen wenn der Rechner noch Original ist.

Gruß
unbekrolli
 

Antimon

Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
2.614
Die MS- Mainboards stammen von MSI, in Deinem Fall handelt es sich um ein OEM Mainboard welches nicht direkt von MSI vertrieben wurde sondern eben an Packard Bell, wo es dann in FertigPCs verbaut wurde.

Wenn ich richtig recherchiert habe dann handelt es sich bei dem MS-6786 umd das OEM Gegenstück zu dem KM4M-L (MS-6734) und dafür findest Du die Treiber direkt bei MSI: *klick mich*

Chipset

• VIA® KM400 Chipset
- Supports 200/266/333MHz front side bus
- Supports DDR200/266/333
- Supports AGP 4X and AGP 8X
- Integrated S3 Graphics UniChrome™ 2D/3D Graphics with motion compensation

• VIA® VT8235 Chipset
- Integrated Direct Sound AC'97 audio.
- Dual channel Ultra DMA 33/66/100/133 master mode EIDE controller.
- ACPI & PC2001 compliant enhanced power management.
- Integrated USB 2.0 controller.
- Integrated LAN MAC.

Audio

• AC'97 link controller integrated in VIA® VT8235
• RealTek ALC655 6-channel audio.
- Compliance with AC'97 v2.3 Spec.
- Meet PC2001 audio performance requirement.
Soundtreiber würde ich allerdings den neuesten Realtek AC97 von der CB saugen ;)
 

Dennis_50300

Banned
Dabei seit
März 2008
Beiträge
5.576

Dennis_50300

Banned
Dabei seit
März 2008
Beiträge
5.576
Top