Treiber für altes Mainboard gesucht (Intel Q35)

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.097
Hi,

ich habe ein paar alte Teile und heute mal wieder etwas funktionstüchtiges zusammengebaut.
Nach der aktuellen Windows 10 2004 Installation fehlen aber anscheinend noch für das Mainboard ein paar Treiber und ich finde mich auf der Intel Seite nicht wirklich zurecht.
Das Mainboard ist das Intel DQ35JO mit dem besagten Q35 Chipsatz mit integrierter Grafik.
Baujahr 2007.

Der Rechner läuft jetzt mit einer frischen Installation soweit ganz anständig für die Leistung,
jedoch würde ich gerne das Thema Treiber vom Tisch haben.

Wo finde ich den passenden Treiber für den Chipsatz?
 
Wurden den von Windows schon Treiber installiert? Wenn ja kann man die auch verwenden, da hatte ich bisher mit alten Sockel 775 Boards gute Erfahrung gesammelt.
 
Hi,

bei Intel selbst gibts nur noch eine " Product Discontinuation Notice for Intel Desktop Board"
Steht drin:
Device drivers for Intel Desktop Board are no longer available on Intel Download Center after September 13, 2019. (grob: Gibt keine Treiberdownloads nach dem 13.09.2019 mehr).

Musst wohl Google bemühen und aus Drittquellen laden, falls du was findest.

Oder einfach so verwenden. Fehlen denn Treiber im Gerätemanager?
 
Leider fehlen zwei Geräte im Manager:
1591454213634.png
 
Deaktiviere doch den seriellen Anschluss im BIOS, wenn du keinen Drucker nutzt.
 
Das gleiche Problem hatte ich letztens mit dem Intel DQ77CP (Ivy Bridge Business-Board), wo out of the Box nur das Windows-Laufwerk (C:\) angezeigt wurde. Hab mit Driver Booster dann einfach den Storage-Treiber nachgeladen, da Windows 10 ihn nicht selber bezogen hat.

Warum Intel die Download-Links down genommen hat, ist mir schleierhaft. Nicht weiter pflegen, von mir aus, aber auch nicht mal mehr ein alten Download anbieten, ist schon sehr fahrlässig ggü. hunderttausenden 0815-Büro-PCs auf Basis dieser Boards.
 
firexs schrieb:
Deaktiviere doch den seriellen Anschluss im BIOS, wenn du keinen Drucker nutzt.
naja serieller PCI Anschluss ungleich Drucker .. weil der ist nicht PCI ...

in nem anderen Forum wars das
Intel Active Management Technology
im nächsten
Die Geräte werden für die Intel Active Management Engine benötigt. Die zugehörigen Treiber heißen Serial-Over-LAN (SOL) und Local Manageability Service (LMS). Die Treiber gibt es meines Wissens nach aber nicht für Windows 7 sondern nur für XP und Vista. Kannst aber ja mal im Support- und Download-Bereich von Intel nachsehen, vielleicht täusche ich mich auch. [/quote ]
 
Zurück
Oben