Treiber für AMD Radeon HD 6800 für Windows 10 Pro bzw. 11 Pro

Perawu

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 3770K 3,5 Ghz x 8
  • Arbeitsspeicher (RAM):4 x DDR3 a 8 GB = total 32GB
  • Mainboard: ASRock Z77 Extreme
  • Netzteil:bequiet Dark Power Pro 13, 1300 Watt
  • Gehäuse:ATX Mini Tower
  • Grafikkarte: Intel HD Grafics 4000, und AMD Radeon HD 6800
  • HDD / SSD: 2 GB SSD + weitere SSDs und HDD.
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ???

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Aufgrund der Tatsache das ich diese 2 Grafikkarten habe, hat sich nach einer Treiberinstallation von 22 neuen Treiben durch "Easy Driver Pro" dann die Radeon HD 6800 abgeschaltet, da "Easay Driver" wohl nur Treiber für die kleinere interne Grafikkarte installiert hat. Nun bekomme ich in der Auflösung keine 1920 zu 1080 - Auflösung eingestellt, da die ja von der kleinen Grafik nicht unterstützt wird. Die Radeon HD 6800 wird zurzeit gar nicht erkannt, obwohl sie im Gerätemanager mit Treibern die ok sein sollen erkannt wird.
Besteht die Möglichkeit zwischen den GKs zu wechseln? Sowas war bisher nie erforderlich, weshalb ich jetzt gerade etwas überfragt bin.
Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen. Vielleicht ist es auch kein großes Ding, aber ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf.

Gruß
Perawu
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ich bin mir sicher das die kleine Grafikkarte (HD 4000) Full HD kann.
Klingt so als hätte dir "Easy Driver Pro" vieles vermurkst. (Sowas zu verwenden wird eigentlich nicht empfohlen, eigentlich aktualisiert Windows weitgehend die Treiber, ansonsten ggf händisch installieren)
Vermutlich würde ich die Kiste neu installieren oder zumindest mal alle Treiber rauswerfen aus dem Bereich Grafik.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Alexander2, areiland und 2 andere
Perawu schrieb:
Treiben durch "Easy Driver Pro" dann die Radeon HD 6800 abgeschaltet, da "Easay Driver" wohl nur Treiber für die kleinere interne Grafikkarte installiert hat.
So ein Schrott Programm braucht es auch nicht.
Wozu sollte man das nutzen, das macht, wie man sieht, eher mehr Schaden, als das es nützt.

Perawu schrieb:
Besteht die Möglichkeit zwischen den GKs zu wechseln
Naja, willst die Grafikeinheit der CPU nutzen, dann steck den Monitor am Board an und Bau die Grafikkarte aus, bzw es geht auch, wenn die drin bleibt und im Bios Multi Monitoring oder so ähnlich aktiviert wird und dann den Monitor am Board und nicht an der Grafikkarte anschließt
Ergänzung ()

Perawu schrieb:
Die Radeon HD 6800 wird zurzeit gar nicht erkannt, obwohl sie im Gerätemanager mit Treibern die ok sein sollen erkannt wird
Du könntest ja auch einfach den Treiber für die Karte von der AMD Homepage laden, installieren und gucken, ob dann alles wieder geht.

Bin gerade auf der Suche nach dem richtigen Treiber. Aber die Radeon wird ja irgendwie unter der Hardware gar nicht aufgeführt. Vermute das die einwandfrei funktioniert, wenn ich es hinbekomme das sie wieder erkannt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und prian
@Perawu :daumen:
Es gibt mehr als „eine“ HD6800
1774981318392.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Sorry
Ergänzung ()

@bisy

danke, danke. Es ist alles wieder hergestellt. Ich habe den Catalyst Treiber installiert und meine GK wurde sofort erkannt. Nochmals vielen Dank.

Erst mal war es das. Schön das es in so kurzer Zeit zum Erfolg gekommen ist. Der dank gilt natürlich auch allen anderen die sich bemüht haben zu helfen.

Ich wünsche allen eine gute Zeit.

Gruß
Perawu

Zurück
Oben