Treiber für einen Ethernet Controller

Fremus

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Mein Nachbar hat mich vorhin gefragt ob ich ihn mal bei einem Problem helfen könnte. Seine Netzwerkkarte wird nicht erkannt. Nachdem ich mal Everest und Cpu-Z draufgemacht habe, fand ich folgendes raus:

Mainboard: Lite-On NR 138 (Model 0884h)
Chipset: Intel i846GE

PCI/PnP Netzwerk (Eintrag unter Everest): Broadcom NetXtreme BCM4401-A1 Integrated Ethernet Controller

Das ist also keine Netzwerkkarte sondern wie ich erwartet hatte ein onboard Controller.
Leider hab ich es mit keiner dieser Informationen geschafft einen Treiber zu finden, der fehlt nämlich.

Ich hoffe ihr habt eine Idee, Vielen Dank schonmal im Voraus :)

pc aufmachen, karte rausnehmen, ansehen.

dann weißt du genau, was da drin ist.

Welche Karte soll ich rausnehmen, wenn es ein onboard Chip ist? Und den Namen hab ich ja wie gesagt rausbekommen, ich finde nur keinen Treiber dazu.

Das scheinen der Beschreibung nach genau die Richtigen zu sein.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich werde es bei Zeiten mal ausprobieren gehen und dann kurz editen ob es geklappt hat:)

*Edit: Ok der Name war richtig, aber die Treiberinstallationsroutine von Windows erkennt ihn nicht und ich weiß nicht wie ich ihn anders installieren soll, sind ja nur 3 kleine Dateien und nicht eine .exe oder so.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich solltest du die treiber vom boardhersteller bekommen.
wenn das nichts gibt, würde ich mir für 7euro lieber ne neue kaufen und die on-board-karte im bios deaktivieren.

Also auf der Homepage steht folgender Hinweis zur Installation:
http://www.broadcom.com/support/ethernet_nic/faq_drivers.php#7 schrieb:
How do I install the driver for Windows XP/Windows Server 2003?
  1. When the Windows XP/Windows Server 2003 system first boots up after installing a new hardware device, the system automatically detects the new hardware and prompts you to install the driver software for that device.
  2. Choose the Install the Software Automatically (recommended) option, click Next. The Found New Hardware Wizard then searches for the appropriate driver and automatically installs the software.
  3. If asked to specify the location of the Windows Server 2003 CD-ROM, click Browse and locate the path to the Gigabit Ethernet drivers that was previously specified.
  4. When the software installation is complete, click Finish to close the wizard and complete the software installation.

Du kannst es aber mal so probieren:
  1. Die heruntergeladene zip-Datei in ein Verzeichnis deiner Wahl entpacken
  2. Wenn die Treiberroutine erscheint, die Internetsuche nicht zulassen, auf "Weiter" klicken
  3. Dann wählst du "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren"
  4. wähle im nächsten Schritt "Nicht suchen, sondern zu installierenden Treiber selbst suchen"
  5. Wähle als Gerät den "Netzwerkadapter"
  6. Im folgenden Fenster wähle den Button "Datenträger" und wechsle in das Verzeichnis mit dem Treiber, du solltest die .inf- Datei anwählen können
  7. Nun kannst du (wenn alles glatt läuft) deine Netzwerkkarte auswählen
  8. Eventuell meckert Windows, dass die Software nicht für die Hardware geschrieben ist, aber das kannst du einfach ignorieren und zulassen, das Windows diesen Treiber nutzt; eventuell musst du den Logo-Test noch bestätigen (fortsetzen lassen)
Nun sollte die Karte funktionieren.

Viel Glück

Gruß

Micha

Ok ich habs hinbekommen, vielen Dank für die Hilfe :)

Es hat sich herausgestellt, dass auch noch Treiber für den Audio- und Grafikcontroller auf dem MB fehlen, aber die dürfte ich selbst zusammen bekommen. Wenn nicht gibts ein Edit ;)

*Edit: Also VGA Treiber habe ich welche gefunden, kam nur noch nicht zum installieren, allerdings gibt es auf der Intel Homepage scheinbar keine Treiber mehr für den Audio Controller. Er ist zwar gelistet aber wo soll ich ihn denn hier http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/Detail_Desc.aspx?agr=N&ProductID=757&DwnldID=4407&strOSs=44&OSFullName=Windows*%20XP%20Professional&lang=eng runterladen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben