Treiber für Envy x360

sourz

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein HP Envy x360 ag0600ng zugelegt und möchte es auf Grund der ganzen Bloatware neu aufsetzen.

Nun hab ich mir mal im CMD ausgeben lassen, welche Treiber installiert sind und das sind mindestens 30. Wie kann ich erkennen, welche der Treiber davon relevant sind und welche ich selber installieren muss?

Ich habe außerdem gelesen, dass es von AMD z. B. einen besseren Treiber gibt, als den vorinstallierten. Wie finde ich sowas raus? Geht das nur über eigene Recherche zu den einzelnen Komponenten?

Wenn ich den Laptop neu aufsetze, werden ja von Windows automatisch Treiber installiert. Muss ich die automatisch installierten Treiber löschen, wenn ich selber einen anderen installieren möchte? Wenn ja, wie löscht man Treiber?

Und zu guter letzt... Kann bei einer solchen Neuinstallation etwas schief gehen, sollte ich also ein Systemabbild bzw. Reperaturdatenträger (welches von beiden oder beides?) erstellen? Ich frage, da ich mal bei einer Neuinstallation einen Laptop fast zerstört habe, da die davor installierten Treiber nicht mehr zum download angeboten wurden... Habe dann doch noch eine recovery CD des Laptops gefunden. Bei einem neuen Laptop sollte dies jedoch nicht passieren, oder?

Windows Konto ist mit dem Key verknüpft, das heißt es kann direkt das neue System drübergebügelt werden, richtig?

Entschuldigt bitte die vielen Fragen, ich möchte das Treiber Thema nur wenn möglich mal richtig verstehen :D

Gerne auch Quellen zur eigenen Recherche angeben, bei denen ich mich selbst einlesen kann. Ich hab nur keine Idee, wo es zu diesem Thema gute Infos gibt.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Felix

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Nicht so viel denken. Windows 10 installieren, läuft und fertig.
Wenn Treiber fehlen sollten, dann kannst du sie auf der HP Seite ja nachladen. Oder, wenn du sicher gehen willst, lade einfach alles von der HP Seite jetzt runter und pack es dir auf einen USB Stick.

Der Envy ist ein Office Laptop. Ein besserer AMD Treibe bringt dir also quasi gar nix.

Das Recovery Medium würde ich erstellen. Wie es bei dem Laptop ist, weiß ich nicht. Ob es eine versteckte Partition ist oder man das selbst auf DVD brennen muss. Würde mir das sichern, damit wenn du den Laptop mal verkaufst, du ihn in den original Zustand zurück versetzen kannst.
Ergänzung ()

Windows wird sich automatisch aktivieren, der Key ist im BIOS fest hinterlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sourz
Okay, danke Dir schonmal! Es gibt eine recovery Partition, diese würde ich aber entfernen und stattdessen ein Recovery Medium erstellen.

Macht man das über ein Systemabbild oder einen Reparaturdatenträger? Oder nochmal anders?

Das macht man mit dem HP Tool dafür.

• Gefällt mir
Der AMD Grafiktreiber bringt sehr wohl etwas, mein x360 war bis zur Auslieferung von offiziellen AMD Treibern immer instabil. Den Rest kannst Du einfach von der Webseite oder eben mit dem Support Tool ziehen. Obwohl da viel unnötiges Zeug bei ist.

• Gefällt mir
Servus,
Festplatte plat machen und Windowf 10 installieren.
Sollte etwas an Treiber Fehlen schau mal hier
GPU Treiber
Chipset Treiber Ryzen Mobile
Rest was du braucht von der HP Seite wie z.b. Netzwektreiber usw.
Wenn du aber schlau bist liste du vorher welchen Netzwerktreiber du hast und ladest den vorher runter.
Sollte Windof deine Netzwerkkarte nicht erkennen hättest es schon am USB Stick.

Heute bin ich extrem freundlich liegt wohl das der TE sich Zeit genommen hat sein Problem zu erläutern.

• Gefällt mir
Okay, dann erstelle ich einen Recovery Stick/CD mit dem HP Tool und installiere dann das neue Windows und die Treiber.

Danke euch!

Zum Verständnis nochmal:
Kann man überhaupt ausversehen 2 Treiber für die gleiche Komponente auf dem Rechner haben? Entsteht da ein Konflikt?

Und wie erkennt man das und deinstalliert den 2. Treiber?

Von so hardwarenahen Themen habe ich überhaupt keine Ahnung, wie man merkt, das würde ich gerne ändern :D

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 10.000ende Treiber auf dem Laptop installiert, weil sie bei Windows 10 nunmal dabei sind, da blockiert nix.
Und wenn du nen neuen Treiber installierst, installierst du den einfach und der alte wird deaktiviert/überschrieben.

Zurück
Oben