Treiber für Samsung C750 Fernseher?

@cvzone Von was? Ich habe oben doch einen Screenshot von CRU, war das nicht das, was gefragt wurde?
 
Diese Infos
rongador schrieb:
Ja, das ist merkwürdig. Zum Glück kann ich in Windows aber 1920x1080p als höchste Auflösung angeben. Wie kann das sein? Wenn Windows doch gar nicht weiß, was die höchstmögliche Auflösung des Fernsehers ist? Wieso steht dann nicht eine Auflösung wie 2160p dort? Was dann natürlich nicht möglich ist - aber woher WEISS Windows, was die höchstmögliche Auflösung ist, wenn der TV "nichts" meldet?
Solche Infos sind im EDID Protokoll hinterlegt, Erklärung siehe hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Nickel
Okay, nagut - unterm Strich ist es ja im Grunde dann egal, oder? Ich meine, ich habe ja keine Nachteile dadurch, dass ich die 1080p manuell in Windows auswählen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
rongador schrieb:
war das nicht das, was gefragt wurde?
Doch, aber das kann noch etwas mehr anzeigen als das Hauptmenü...

Ich habe ja in einem der ersten Posts einen Screenshot eines CRU hochgeladen, in diesem Menü sieht man halt was Standard ist. Und offenbar liegt es einfach daran, dass dein TV kein 1080p als PC Auflösung im EDID hat. Die TV Auflösungen sind separat im EDID gespeichert.

Könnte also sein, dass dein PC 1080p nur mit YCbCr 4:2:2 ansteuert. Das kannst du in den erweiterter Anzeigeeinstellungen von Windows sehen.

1701242047973.png
 
@cvzone Also alle meine (kalibrierten) 4K Wide-Gamut Monitore haben entsprechend "Erweiterte Anzeigeeinstellungen" das Farbformat RGB. Die Bittiefe bei zwei Monitoren bei 10-Bit, bei einem 8-Bit. Der Samsung ebenfalls RGB bei 8-Bit, also ganz normal.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Mach mal bitte nen Screenshot unten von CTA 861 Detailed Resolution und dort TV Resolutions
2023-11-29_14-33-48_screenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
rongador schrieb:
Also im Bereich "Extension Blocks (2 Slots left)? Soll ich da auf "Add..." klicken oder wie?
Wie kommst du darauf? Einfach nur nen Doppelklick auf "CTA 861 Detailed Resolutions", wie es unten in CRU steht.
 
@cvzone Habe ich jetzt gemacht. Dass ein Doppelklick mehr Infos gibt, ist nicht ersichtlich gewesen. Oben siehst Du den Screenshot. Und ja, der Fernseher unterstützt natürlich 1080p und nicht nur 1080i, wie es hier den Anschein hat.
 
Und was wird unter dem Punkt "TV Resolutions" angezeigt?

Für den PC kann dein TV laut Selbstauskunft nur 720p oder 1080i (und noch mehr als Zusätzliche Auflösungen) im PC Modus und daher nimmt er als Default 720p.

Der Hersteller hat hier einfach das EDID "falsch" eingestellt. Vermutlich aus Kompatibilitätsgründen zu 720p Geräten.
 
rongador schrieb:
Ja, das sind die TV Auflösungen, die der Nvidia Treiber in der "UHD,HD" Liste anzeigt. Wie vermutet hat das EDID einfach kein 1080p als PC Auflösung und daher wird dann hier 720p als nativ angezeigt.

Hat der Hersteller mit Hinblick auf die Kompatibilität zu 720p TV Receivern oder so vermutlich so festgelegt. Also einfach ignorieren und auf 1080p stellen. ;)
 
@cvzone Kann man sowas vielleicht manuell "fixen"? Dem Fernseher das beibringen gewissermaßen? Er zeigt ja korrekt 1080p an.
 
Achso, das wäre natürlich praktisch gewesen, wenn der Fernseher das dauerhaft abspeichert. Aber es hat ja keinen Nachteil, wenn ich es jetzt so lasse wie es ist, oder? Ich habe die 1080p ja über Windows ausgewählt und eingestellt und es klappt ja.
 
Zurück
Oben