Treiber für SATA-Platte?

Maik1

Lt. Junior Grade
Ich will auf meinem Rechner XP neu installieren. Brauche ich beim Setup irgendwelche Treiber, damit das Setup die Festplatte erkennt. Meine Festplatte ist eine von Samsung (HD080HJ), allerdings habe ich noch keinerlei Treiber dazu gefunden.

Hi Maik1,

hier sind keine Treiber erforderlich. Windows XP bringt in Puncto Festplatten alles für dein System bereits mit, um die Installation durchzuführen. Deine Festplatten SP2014N und HD080HJ sollten problemlos automatisch erkannt werden.

Nach der XP-Installation solltest du als erstes den Chipset-Treiber installieren (nVidia nForce3 Ultra)

Gruß InetWorm

Aha. Ich hab bloß gedacht das braucht man wenn man ne SATA Platte hat, weil ich hab so einen PCI IDE Controller, und wenn ich dort eine IDE Platte anschließe, und darauf XP installieren will muss ich am Anfang glaube immer F2 drücken, damit ich die Treiber einbinden kann und die Platte erkannt wird, aber wenn ich keine Treiber einbinde wird nämlich die Platte dann nicht erkannt.

Wenn du XP auf SP2014N installieren willst, brauchst du keine extra Treiber. Es ist ja ne einfache IDE-Festplatte. Wenn du aber die Installation auf HD080HJ (SATA) durchführen willst, lade dir noch die nVidia nForce 3 SATA/RAID-Treiber. Diese musst du nach dem Download auf eine Diskette kopieren und anschließend beim Windows-Setup einbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Solange deine SATA Festplatte am normalen SATA Controller bzw. im Bios normal eingestellt ist , also kein RAID oder NCQ/AHCI Modus oder ähnliches wird in der Regel auch kein spezifischer Treiber benötigt.

Windows XP erkennt ganz normal die SATA Festplatte und du kannst sie dann dementsprechend Partitionieren und Formatieren und das Windows Setup danach durchführen.

Nur wen du RAID oder die Festplatten im NCQ/AHCI Modus betreiben willst muss ein Treiber mit Taste F6 während der Installation eingebunden werden.

NCQ: http://de.wikipedia.org/wiki/Native_Command_Queuing
AHCI: http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface
RAID: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

*** Und falls es noch ne älter Windows XP CD verwendet wird , also noch ohne integriertes Service Pack 1 oder 2 wird ne Festplatte größer als 128 GB nicht vollständig angezeigt. ***

Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Jetzt versteh ich das. Vielen Dank für eure Antworten! :daumen:

neue SATA-Platte wird im Bios einfach nicht erkannt

habe das ASUS A8N-E Board mit AMD Prozessor. Wollte nun als zusätzliche Platte zu meiner IDE Master Platte eine SATA2 Platte von Maxtor SP2504 C anschließen. Das Board verfügt ja über 4 SATA Anschlüsse. Habe die neue Platte nun am SATA1 angeschlossen. Aber alle Versuche, dass im Bios die Platte erscheint sind bislang fehlgeschlagen. Wer kennt einen Link, der präzise beschreibt, wie man so ein Ding dazu bekommt, dass es im Bios gefunden wird?
Der Händler hatte beim Kauf gesagt, eine SATA2 Platte anzuschließen ist kein Problem. Es müsste auch nichts gejumpert werden.

@hespertal: Bei einer SATA Platte kann man sowieso nix jumpern. Du musst aber mal im BIOS schaun, ob bei dir die RAID Controller aktievert sind.

Hallo Maik1, die RTaid Controller hatte ich auch schon aktiviert, hat aber auch nichts in Bezug auf Erkennung dieser Platte gebracht.

Maik1 schrieb:
Bei einer SATA Platte kann man sowieso nix jumpern.

Öhm doch ?! Natürlich geht das, dort kannst du einstellen, ob Modus 1 oder 2 benutzt werden soll.

auch das mit dem Jumpern hatte ich bereits versucht. Brachte auch kein besseres Ergebnis. Die SATA2 Platte wird im Bios einfach nicht mit aufgeführt, obwohl man beim Board bis zu 4 SATA2 Platten installieren könnte.

Zurück
Oben