Treiber installation: Aber richtig

Wormi

Lieutenant
Hi und hallo,

immer wieder frage ich mich ob ich die Treiberinstallation bei manchen Geräten richtig gemacht habe oder nicht. Gibt es einen "Leitfaden" zum Treiber update? Was man wie in welcher Reihenfolge machen sollte?

- sollte der alte Treiber erst deinstalliert werden, oder kann man einfach drüber installieren?
- was ist wenn man länger kein update gemacht hat und nun mehrere hat? Alle installieren oder nur den letzten?

Für ein paar Infos wie ihr es macht und wo ihr eure Treiber immer her bekommt wäre ich sehr dankbar. Hatte mal Driver Genius ausprobiert, aber das was er da gemacht hat war mir doch nicht so ganz geheuer.

MfG Wormi

Ich mache grundsätzlich erst den alten Treiber "platt", bevor die neue Version installiert wird.
In der Zwischenzeit springt automatisch der vorhandene MS-Treiber ein, so daß kein Vakuum entsteht.

Damit auch wirklich alle Treiberreste entfernt werden:
1. ü/ Gerätemanager die deinstallierten Geräte aufrufen u. löschen
2. "Driver Cleaner" einsetzen.

:cool_alt: :cool_alt: :cool_alt:

Hi!

zu 1.: Ausser bei dem Chipsatztreiber sollten alle anderen Treiber vorher komplett (auch Registry-Einträge) entfernt werden um Probleme zu vermeiden. Hierfür ist der Driver Cleaner ein sehr nützliches Tool!

zu 2.: Immer nur den neuesten installieren, ausser der alte Treiber wird als Grundlage zur Installation benötigt. So zum Beispiel bei Creative!

Bei ner Neuinstallation des Systems ist laut nem PC-Mag folgende Reihenfolge zu beachten (Aber wohl kein Muss):
- zuerst Service Packs und Updates für Windows
- Mainboard-Treiber (Chipsatz)
- IDE ATA/ATAPI Controller
- Grafikkarte
- USB- und Netzwerkanschluss (onboard), Raid-Controller
- Netzwerk- und Soundkarte, TV- und SCSI-Adapter

Die meisten meiner Treiber zieh ich mir hier von CB und mit Hilfe des Newsletters bekommt man ja immer mit wenns ne neue Version gibt :daumen: Alles was es hier nicht gibt zieh ich mir direkt von der Herstellerseite!

mfg

Es gibt ein ganz nettes tool -Driver Detective-, welches zuverlässig anzeigt, ob eine neue Treiberversion "available" ist.
Man kann auch gleich einen entprechenden download machen, aber nur wenn man kostenpflichtiges Mitglied ist (ca. $ 25,--).
Das habe ich mir allerdings geschenkt u. lade die Treiber direkt vom Hersteller herunter.

http://www.drivershq.com/Default.asp

Zurück
Oben