Treiber Micron SSD Cache Monitor (Crucial MX500) fehlerhaft!

Baddabumm

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
477
Genauer gesagt, es handelt sich um den Treiber "Micron SSD Cache Monitor" von Crucial.
Dieser erzeugt bei mir astronomisch hohe Latenzen!

Doppelt festgestellt mit dpclat und dem Latency Monitor. Wenn ich den Treiber mit msconf ausstöpsle, habe ich
überall zumindest gelbe Werte. Nachteil: Mit diskmark64 habe statt 1.8 GB/s nur noch ca. 250 MB/s (Sata 2). :(

Kennt jemand einen anderen Treiber den ich verwenden könnte? Danke!

Problem hat sich wundersam gelöst, irgendein Update vllt. nvidia oder sonst etwas.
Hier ein Screenshot vom augenblicklichen Zustand:
Screenshot 2021-05-01 141650.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 250 MB/s sind genau das was dein Sata 2 Port schafft. Die 1.8 GB/s entstehen nur wenn Daten im RAM gecacht werden. Im Normalfall braucht man die Software nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Ist mir neu, dass man für eine normale S-ATA-SSD einen speziellen Treiber benötigt. S-ATA-2 gibt im Idealfall nicht mehr als 300 MB/s her.
Ich würde den deinstallieren. Du misst da mit diskmark nur irgendwelche Cache-Werte.
Was macht dieser komische Treiber überhaupt? Ist da ein RAM-Cache-Programm?
 
Die SSD liest nur maximal 560MB/s aber an Sata 2 können es maximal nur 300MB/s sein. Passt also soweit.
Wenn es sich dabei um den Rechner in deiner Signatur handelt, kannst du nicht mehr erwarten.
 

Groug: Ok, Danke für die Info, das wußte ich nicht.

Demon_666: Ja, das ist von Crucial mitinstalliert worden. Dann werde ich ihn mal deinstallieren.​

Tramizu: Ja, mein Equipment ist fast schon Steinzeit :). Dann muss ich mich mit der Leistung begnügen.​

 
Zurück
Oben