Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Treiber neuer als 25.10.2 - Monitor gibt nur noch 60 Hz aus
Die Verbindung zum Monitor via DP wird gedrosselt. In der Regel passiert das wegen Übertragungsfehlern.
Als erstes Kabeltausch und Monitor Kreuztausch testen.
@Nihil Baxxter
Das bringt nichts wenn die Bandbreite zum Monitor zu gering ist.
Weiteres Update: Wenn ich auf Treiberversion 25.10.2, also der Version, auf der alles läuft wie es soll, die Farbtiefe von 10bpc auf 8bpc reduziere (!), tritt das gleiche Problem wie unter den neueren Treiberversionen auf: Nur noch 60Hz-Ausgabe.
Dies ist sehr hilfreich, wenn man ein stabiles Win10/11/... haben möchte.
Ist eins der ersten Einstellungen, die ich setze, wenn ich Windows installiere.
Außerdem: DDU sollte immer dann benutzt werden, wenn eine Zwischenversion bzw. Vorabversion installiert/genutzt wurde. Es kann sonst zu diversen Problemen führen. Hattest Du einen Vorschau-Treiber mal installiert?
@Tanzmusikus Nein, es waren keine Vorabversionen installiert. Ich probiere mich nochmal an einer Entfernung mit DSE und DDU, inkl sauberem Install von 25.12.1 und gebe dann Rückmeldung.
Ansonsten könnte es auch eine Inkompatibilität zwischen den 3 Geräten (GPU, Monitor1, Monitor2) sein.
... oder:
Windows 11 ignores EDID overrides for displays that don't have a valid EDID. This can happen if the EDID is corrupted on the monitor. This will appear as "PNP09FF - Generic Non-PnP Monitor" in CRU with no resolutions or extension blocks listed.
@Tanzmusikus Wie gesagt, bis 25.10.2 lief/läuft alles zuverlässig und wie gewünscht. Der Monitor hat leider nur einen Displayport-Anschluss 1.4, über HDMI kann er "nur" 144Hz in WQHD.
Okay, ich hatte das auch schon. Dann bleib beim 25.10.2 ... und probiere die nächsten Treiber bis wieder einer für dein spezielles System ausreichend geeignet ist. Viel🍀❕
Ich habe einen Fix gefunden: Mit dem Tool Custom Resolution Utility (CRUx) konnte ich die Auflösung und Bildwiederholrate manuell anpassen. Nach einem Neustart laufen 1440p bei 40-240Hz mit aktivem VRR perfekt.