Treiber neuer als 25.10.2 - Monitor gibt nur noch 60 Hz aus

Nero FX schrieb:
Es kann sein das die neuen Treiber Fehler in der Datenübertragung erkennt und deswegen die Lane-Geschwindigkeit reduzieren.

Schau mal im Treiber unter Einstellungen, Anzeige welche Datenrate anliegt (einmal mit 25.10.2 und einmal mit 25.11 oder höher).
auf 25.12.1 sagt der Treiber 2,7 Gbps x4 bei Freesync-Bereich 40 bis 60 Hz
auf 25.10.2 sagt der Treiber 5,4 Gbps x4 bei Freesync-Bereich 40 bis 240 Hz

Was passiert hier?

DP-Kabel getauscht, gleicher Effekt: Unter 25.10.2 läuft alles wie es soll, mit 25.12.1 geht wieder nur 60HZ.

Bei "alle Modi auflisten" geht auch nichts höheres als 60Hz auszuwählen?

1765559933576.png

@kneggerito

Die Verbindung zum Monitor via DP wird gedrosselt. In der Regel passiert das wegen Übertragungsfehlern.
Als erstes Kabeltausch und Monitor Kreuztausch testen.

@Nihil Baxxter
Das bringt nichts wenn die Bandbreite zum Monitor zu gering ist.

Weiteres Update: Wenn ich auf Treiberversion 25.10.2, also der Version, auf der alles läuft wie es soll, die Farbtiefe von 10bpc auf 8bpc reduziere (!), tritt das gleiche Problem wie unter den neueren Treiberversionen auf: Nur noch 60Hz-Ausgabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
HubertusW schrieb:
Abhilfe brachte Windows Treiber Update ausschalten
Dies ist sehr hilfreich, wenn man ein stabiles Win10/11/... haben möchte.
Ist eins der ersten Einstellungen, die ich setze, wenn ich Windows installiere.

@kneggerito
Du kannst mit DriverStoreExplorer [Rapr] Reste von Treibern aus der lokalen Repository entfernen.

Außerdem: DDU sollte immer dann benutzt werden, wenn eine Zwischenversion bzw. Vorabversion installiert/genutzt wurde. Es kann sonst zu diversen Problemen führen. Hattest Du einen Vorschau-Treiber mal installiert?

@Tanzmusikus Nein, es waren keine Vorabversionen installiert. Ich probiere mich nochmal an einer Entfernung mit DSE und DDU, inkl sauberem Install von 25.12.1 und gebe dann Rückmeldung.

Update: Entfernung der Treiber(Reste) mit RAPR mit Neuinstallation von 25.12.1 hat nix geholfen. Rollback auf 25.10.2 und alles läuft wieder...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Du könntest noch mit CRU probieren, ob etwas mittels EDID einzustellen geht.
Quelle: https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU

Ansonsten könnte es auch eine Inkompatibilität zwischen den 3 Geräten (GPU, Monitor1, Monitor2) sein.

... oder:
Windows 11 ignores EDID overrides for displays that don't have a valid EDID. This can happen if the EDID is corrupted on the monitor. This will appear as "PNP09FF - Generic Non-PnP Monitor" in CRU with no resolutions or extension blocks listed.
Workarounds:
  1. Try another port on the monitor. Usually each type of port has a separate EDID, so only one might be corrupted.
  2. Use an EDID emulator such as this: https://www.amazon.com/dp/B07YMS18T7/?tag=mtests-20#ad
  3. Use Windows 10 with CRU to add the resolutions you need.
  4. Advanced: try to fix the EDID on the monitor using EDWriter with an AMD GPU: https://www.monitortests.com/forum/Threa...yID-Writer

@Tanzmusikus Wie gesagt, bis 25.10.2 lief/läuft alles zuverlässig und wie gewünscht. Der Monitor hat leider nur einen Displayport-Anschluss 1.4, über HDMI kann er "nur" 144Hz in WQHD.

Okay, ich hatte das auch schon. Dann bleib beim 25.10.2 ... und probiere die nächsten Treiber bis wieder einer für dein spezielles System ausreichend geeignet ist. Viel🍀❕

Ich habe einen Fix gefunden: Mit dem Tool Custom Resolution Utility (CRUx) konnte ich die Auflösung und Bildwiederholrate manuell anpassen. Nach einem Neustart laufen 1440p bei 40-240Hz mit aktivem VRR perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Nihil Baxxter
Das freut mich. Danke für's Teilen & frohen 4. Advent. 😊

Zurück
Oben