Treiber oder Hardware? RTX50xx im Doom TDA Benchmark

1sascha

Ensign

Bin gerade etwas ... verwirrt. In diesem einen Benchmark-Durchlauf und in diesem konkreten Titel:

5080 = minimal schneller als 4080, minimal langsamer als 4080 Super
5070 Ti = langsamer als 4070 Ti Super
5070 = deutlich langsamer als 4070 Super ... und nur minimal schneller als die 4070.

1746861803899.png

Zudem scheinen in Doom viele AMD-Karten deutlich besser zu funktionieren - und das in einem Titel, der angeblich für NV optimiert ist.

Woran also liegt's? Nvidia scheinen ja gerade ziemliche Probleme mit ihren aktuellen Treibern auf 50xx-Karten zu haben - und wenn meine Erfahrungen mit den Treibern repräsentativ sind, scheinen das tatsächlich 50xx-exklusive Probleme zu sein, denn auf meiner 40xxer Karte laufen die problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino und KEV24in_Janßen
Nun, da es das Spiel noch gar nicht gibt und es keine offiziellen optimierten Treiber gibt, weder von AMD, noch von Nvidia oder Intel, ist das alles noch Rätselraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Wenn es doch nur eine (temporäre) Einschätzung von einer fachkundigen Redaktion zur dieser Thematik gäbe... 🙃

# Doom: The Dark Ages im Test: Fazit - Bei RTX 5000 hakt es

[...] Irgendwas klemmt noch – und das nach bereits zwei Game-Ready-Treiber für Doom: The Dark Ages, beim ersten sah es entsprechend noch schlechter aus.
Warum dies so ist, ist unklar, doch hat sich das Verhalten auf mehreren Systemen und mehreren Testszenen nachstellen lassen. [...]

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, xxMuahdibxx, Zwirbelkatz und 4 andere
midwed schrieb:
Wenn es doch nur eine (temporäre) Einschätzung von einer fachkundigen Redaktion zur dieser Thematik gäbe... 🙃
.....und dann kommt ein Day one Patch und das ganze bitte nochmal von vorne.

So what? Dann ist das halt so, zumal die Ursache eben noch gar nicht klar ist. Abwarten (und dann folgende Patches sowie aktualisierte Treiber installieren) - mehr ist aktuell nicht möglich, insb. für nicht versierte Nutzer (des Games iVm den relevanten Grafikkarten).

@DaHell63 auch das Fazit gelesen?

Darüber hinaus zeigen die Grafikkarten-Benchmarks einige Sonderheiten. Nvidias Blackwell-Generation (RTX 5000) schneidet auch mit dem zweiten Game-Ready-Treiber schlechter ab als gewohnt, kann sich teilweise nicht einmal vor Ada Lovelace setzen.

Also ja Day 1 Patch wirds richten ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Es wäre ja nicht der erste Day one Patch der die Performance erheblich verbessert. Egal ob AMD oder Nvidia.

Leider hat sich das so eingebürgert, dass Spiele vor Release getestet werden. Schuld ist der nicht abwartend könnende User selbst, die dadurch die Redaktionen zwingen vorher zu testen.....lese ich halt wo anders.

Ich bilde mir mein Urteil erst, wenn das Game erschienen ist.

Ich frage mich halt ob wir es hier mit einem Problem des Spiels selbst (könnte raus-gepatched werden), mit den NV-Treibern auf 50xx-Karten oder vielleicht sogar mit den 50xxer-Karten zu tun haben. Letzteres scheint mir dann doch recht unwahrscheinlich denn in anderen Titeln oder in synthetischen Benchmarks liegen die Kräfteverhältnisse zwischen 40xx und 50xx dann doch etwas anders.

Darüber hinaus zeigen die Grafikkarten-Benchmarks einige Sonderheiten. Nvidias Blackwell-Generation (RTX 5000) schneidet auch mit dem zweiten Game-Ready-Treiber schlechter ab als gewohnt, kann sich teilweise nicht einmal vor Ada Lovelace setzen.
Genau dasselbe hat Steve von HWUnboxed auch berichtet - Hinweis auf die (praktisch unveränderte) Performance mit dem zweiten Game-Ready-Treiber steht in seinem angehefteten Kommentar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben