Treiber-Problem ASUS A8N SLI Deluxe

suii

Cadet 1st Year
Hi Leute!!

Nach einem ganzen Tag installieren und deinstallieren, ist dies hier meine letzte Hoffnung. Ich habe mir vor ein paar Tagen ein A8N SLI Deluxe zugelegt. Ein Bekannter hat mir alles zusammengebaut, die Software wollte ich selber installieren.

Zu Beginn hatte ich Probleme mit den Chipsatz-Treibern von der CD die dem Mainboard beigelegt war. Natürlich hab ich gleich die neuesten Chipsatz-Treiber von der Asus Homepage runtergeladen. Die haben dann auch nach ein bischen rumprobieren funktioniert.
Bis heute lief das system einwandfrei, ich musste aber meine System-Partition formatieren, da ich vermutlich einen Virus hatte, auf jeden Fall stürzte die nvidia-firewall bei jeder meldung immer ab. Neuinstallation der Software hat nichts gebracht.
Also hab ich eben Windows XP SP1 neu installiert, gleich die Asus-Treiber für das Board drauf gemacht, die ich vorher verwendet hatte. Dann trat das Problem, dass meine SATA Festplatte als Wechseldatenträger angezeigt wurde, also in dem selben Fenster wie eine USB-Platte, was auch schon bei meiner allerersten Installation mit den alten Treibern der CD auftrat.
Ausserdem ist im Gerätemanager ein "Unbekanntes Gerät" das nicht installiert wurde, bei den Eigenschaften steht bei "Ort" PCI-Bus, wenn das was hilft.

Die Windows-Neuinstallation usw habe ich mehrere Male gemacht, hat aber nichts gebracht.
Die neuen nforce-treiber von nvidia hab ich nun auch ausprobiert, aber leider daselbe ergebnis.

Wie gesagt, das System lief 2 Wochen perfekt bis jetzt.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

Hallo suii,
Willkommen bei Computer Base.

Es ist immer sehr hilfreich, bei derartigen Hardwareproblemen alle Komponenten des Systems zu posten (Hellseher gibt es hier nämlich auch nicht!).

Also:
- Board (hast du ja)
- Prozessor
- Arbeitsspeicher (wieviel, Art, Hersteller)
- Grafikkarte (Modell, Extras wenn vorhanden)
- Festplatten (IDE, SATA, SCSI etc., Größe)
- Controller (zusätzliche Controller, die nicht onboard sind)
- angeschlossene Hardware (nur im Bedarfsfall)

- verwendetes Betriebssystem + SP's (hast du auch)
- Treiber (möglichst mit Versionsnummer)

suii schrieb:
Die haben dann auch nach ein bischen rumprobieren funktioniert.
Was soll das denn bedeuten? Bist du dir sicher, dass sie richtig installiert sind? Sind es die richtigen Treiber?

suii schrieb:
Dann trat das Problem, dass meine SATA Festplatte als Wechseldatenträger angezeigt wurde, also in dem selben Fenster wie eine USB-Platte ...
In welchem Fenster? Wenn die Festplatte als Wechseldatenträger erkannt wird, steht dies im Windows Explorer auch dran: Wechseldatenträger (D:) oder ähnliches. Bitte etwas ausführlicher werden, du weißt schon, wegen der Hellse ......

Mach mal Windows XP Service Pack 2 druff! Ich betreibe es das Board nur damit und habe auch IMO schon hier im Forum was über Probleme unter Service Pack 1 gehört!

MfG Meolus

sorry, ich war gestern etwas aufgelöst....

also nochmal:

Board is klar, Prozessor is Winchester 3500+, 2x 512 MB Infineon org., GraKa is Sparkle Geforce 6600GT, 160GB SATA Platte, keinen controller eingebaut oder sonstige andere hardware. Wie schon gesagt WinXP SP1, das System läuft auch stabil.

Mit rumprobieren hab ich gemeint, dass die neuesten treiber von asus auch nicht gleich funktioniert haben, est nachdem ich vorher die von der mitgelieferten cd installiert hatte, die wieder entfernt hatte und dann wieder die neuen installiert.

Im Explorer wird die Festplatte richtig als lokaler Datenträger angezeigt, rechts unten in der Taskleiste gibt es doch das Symbol "Hardware sicher entfernen", wo normalerweise nur USB-Laufwerke angezeigt werden, da wird die Festplatte jedoch aufgeführt.

Zu den chipsatz-Treibern: Probiert habe ich es mit den nforce 6.39 Treibern und denen von der asus seite (nVidia Chipset(CK804) driver version V6.31) und mit denen auf der mitgelieferten cd aber die sind warscheinlich viel zu alt

Im Geräte Manager steht eben noch dieses Unbekannte Gerät, welches bei den alten Treibern von der cd als zweites Diskettenlaufwerk installiert wurde, wenn dies weiterhilft. Mit den neueren Treibern bleibt es einfach unerkannt.

Du hast nicht zufällig die IDE-Treiber mit installiert? Wenn, dann versuchs nochmal ohne die, weil sie oft arge Probleme verursachen.

danke green mamba! das mit der festplatte lag wirklich an den IDE-Treibern, hab sie einfach mal weggelassen

aber das unerkannte gerät is immernoch da...

ich hab mich auch schon vergewissert dass ich wirklich keine hardware mehr eingebaut habe... is nix zusätzliches drin

Bei dem unerkannten gerät steht bei "Ort" PCI-Bus, wenn das was hilft....

Zuletzt bearbeitet:
Könnte der 2. LAN-Port sein!? Der ist von Marvell, vielleicht musst du den Treiber dafür noch installieren. (Asus-CD)

ne der ist es nicht, den hab ich schon installiert...

ich hab keine ahnung was es sein könnte, das system läuft stabil, mal sehen wann es mal abstürzt, irgendein gerät muss es ja sein...

Da kannst du lange warten. :p
Warum sollte der Rechner auch wegen einem unerkannten Gerät abstürzen? =)

Bitte die Board-Regeln beachten, keine Doppelposts. ;)
Ja stimmt ja, der isses bestimmt. :D
Den hab ich bei mir im BIOS deaktiviert, daher seh ich den auch nicht.

ne der ist es nicht, der war bei mir die ganze zeit deaktiviert :freak:

Hab jetz sogar nochmal im Handbuch nachgesehen, da sind folgende Geräte:
USB-Controller
LAN-Controller (2x)
SATA-RAID Controller
Realtek Sound
Firewire? <-- Der bleibt da noch übrig. :)

hab nachgeschaut, is alles installiert...

ich danke dir für deine mühe ;)

Zurück
Oben