Treiber richtig installieren

zZeroheart

Cadet 4th Year
Hallo,
derweil setze ich auf meinem PC gerade Windows 7 ganz neu auf.

Das letzte Mal hatte ich einige Probleme mit den Treibern bekommen, da ich die Windows Updates, Programm Installationen und Treiber Installationen wild durcheinander gemacht hatte.

Ich bin also jetzt auf der Suche nach einer Art Guide, in dem erklärt wird, was alles zu tun ist, sobald man ein Betriebssystem (Windows 7) aufgesetzt hat.
Damit meine ich z.B., wann man welche Treiber installiert, wann man die Windows Updates macht etc.

Ich hatte nach einem solchen Artikel/Thread gesucht, aber leider nichts derartiges gefunden.

Es wäre also klasse, wenn ihr mir kurz einen Link posten könntet, oder mir eine kurze Beschreibung dessen gebt, welche Schritte zu vollführen sind, sobald man Windows 7 aufgesetzt hat, damit der Computer startklar wird.

Vielen Dank :)

da wird dir aber jetzt auch jeder was anderes vorschlagen.

eigentlich ists total egal in welcher Reihenfolge du was machst, solange es die richtigen Treiber sind sollte es da keine Probleme geben.

um sowas zu umgehen vielleicht so:
DVD mit Treibern brennen
PC bei der Installation komplett vom Internet trennen,
alle Treiber drauf (+ Programme und Antivirenprogramm)
dann Internet dran, Windows aktivieren und Updates nach und nach ziehn lassen

edit: wenn man keine Ahnung hat was man so alles braucht muss man auch eigentlich nur Windows 7 werkeln lassen, das bringt doch eh alles mit und was fehlt schlägts dir als Download vor

Sonderfälle zur Treiberproblematik gibts halt immer: Ein Beispiel wäre: du hast ein AM3 Board mit 770er Chipsatz und willst ne SSD verwenden. Da sollte man zB aufgrund des fehlenden TRIM die MS AHCI Treiber (also die von Windows mitgebrachten) verwenden statt den AMD.

Also falls du spezifischere Beratung dahingehend willst wäre es nicht schlecht dein System zu kennen,
ansonsten standardmäßig wie gesagt

edit2: Reihenfolge der Treiber ist auch recht egal, im Normalfall beginnt man mit den Treibern vom Mainboardhersteller (Chipsatz, LAN, Audio,...). Bei ASUS, ASRock, Gigabyte, MSI sind die ja wohlsortiert auf der Homepage zu finden. dann Grafikkarte, bei Vorhandensein Soundkarte, Peripherie (Maus/Tastatur Kombi, Drucker,...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss net aber so würde ich es machen. Windows installieren ---> Windows Updaten ---> Treiber für Grafikkarte, Mainboard (also Chipsatz) und Peripherie direkt vom Hersteller in den neusten Versionen installieren. Fertig.

Edit : Natürlich vor dem laden der aktuellen Treiber vom Hersteller kannst du dir einen Virenkiller installieren das hat ja mit der Treibergeschichte nix zu tun und dient halt nur der Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben