Habe ich alle nötigen Treiber für den i7-8700k richtig installiert?

@plato333
Kläre das doch bitte sachlich mit dem zuständigen Moderator (@Markchen) per PN. Diesen Trotz hier öffentlich auszubreiten, hilft wirklich niemandem weiter und macht eine Lösung zu deinen Gunsten nur noch unwahrscheinlicher.

Der Thread hätte anders laufen können, da gebe ich dir Recht. An manchen Stellen sollte man aber auch ein wenig auf seine Formulierung achten, um andere User nicht zu triggern und dem OT nicht noch mehr Raum zu geben. Der Ton macht die Musik. Und wenn es wirklich hart OT geht, dann bitte einfach die entsprechenden Beiträge melden und um moderative Unterstützung bitten. Dafür sind wir schließlich hier. 😉

Danke für das Verständnis und viel Erfolg bei der weiteren Recherche. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Murray B.
plato333 schrieb:
Und falls ich Recht habe und meine CPU mit meiner neuen GPU doch mehr FPS bei PUBG schafft, kann ich es hier noch nicht einmal mehr posten! :daumen:
Du solltest du einmal testweise auf 720p low stellen um zu simulieren wie viel FPS deine CPU schaffen kann.
Erst danach entscheidet man, was man für eine Grafikkarte braucht. Was überhaupt noch nicht gefragt wurde
ist wie dein Arbeitsspeicher läuft. Zeig mal einen Screenshot von CPU-Z Memory. Vielleicht ist kein XMP aktiv.

Generell hat ein 8700K genug Power für alle Spiele die nur bis 6 Kerne/12 Threads skalieren und im Prinzip
müsste er die Leistung von 10600K -> 11600K -> 12400F haben. Notfalls kann man ihn etwas übertakten
und Z370 kann mit 2x 8GB Single Rank meist DDR4-4000Mhz 1:1 was im CPU Limit ordentlich FPS bringt.
 
plato333 schrieb:
Keiner antwortet auf die Frage, man sagt, das war nicht die Frage, dann heisst es der TE ist beratungsresistent

@plato333
Du hast (!) korrekte Antworten erhalten. In deinem geschlossenen Thema hast du gleich im 1. Beitrag genannt, du wolltest PUBG mit mindestens 144 FPS spielen und hast gefragt, welche GPU sich dafür eignet. Dass dies schon aufgrund deiner CPU nicht garantiert ist, war ein absolut themenbezogener korrekter Hinweis. Du hast darauf bestanden, deine CPU wäre geeignet.

plato333 schrieb:
Außerdem habe ja jetzt mit meiner GTX 1060 6GB schon fast 144FPS.

Vermutlich damit bereits im CPU-Limit. PUBG ist auch kein Paradebeispiel für hervorragende Optimierung - das lief noch nie wirklich rund. D.h. ein GPU-Upgrade hätte dir vermutlich kaum etwas gebracht.

Wie trotzig du dann im weiteren Verlaufe des Threads reagiert hast, brachte das Fass zum überlaufen. Die Antwort auf deine Frage war sozusagen "kommt drauf an". Und "kommt drauf an" bedeutete in deinem Fall eben: packt die CPU eigentlich deine Anforderungen? Tut sie nicht. Ergo: richtige Antworten erhalten - die du nicht akzeptieren magst. Gut... weitere Beratung kann man sich demzufolge sparen und Thread wurde geschlossen.

Weiß nicht, was du anderes erwartest hast. Sollen wir dir plump anworten: "ja, kauf die 6700XT", nur damit du in einer Woche wieder hier stehst mit einem Thema "Trotz GPU-Upgrade nicht mehr FPS?". Frage mich, wem du dann die Schuld gegeben hättest.

Wenn ich mir diesen Thread hier anschaue, scheint ja auch immer noch nicht geklärt zu sein, ob bei dir ein CPU- oder GPU-Limit vorliegt. Wenn du mehr und stabilere FPS willst und deine GPU-Auslastung aktuell deutlich niedriger als 99%, ist deine CPU (für 144 FPS in PUBG) zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrainLagg, H3llF15H, Murray B. und 2 andere
0ssi schrieb:
Du solltest du einmal testweise auf 720p low stellen um zu simulieren wie viel FPS deine CPU schaffen kann
Zwischen 140-230 je nach Map und Spielsituation.
0ssi schrieb:
Zeig mal einen Screenshot von CPU-Z Memory. Vielleicht ist kein XMP aktiv.
Aktiviert.
z01.JPGz02.JPG
TheManneken schrieb:
Wenn du mehr und stabilere FPS willst und deine GPU-Auslastung aktuell deutlich niedriger als 99%, ist deine CPU (für 144 FPS in PUBG) zu langsam.
Hättest du mal gelesen oder einen der Screenshots angeschaut wüsstest du, dass meine GPU immer voll ausgelastet ist!
TheManneken schrieb:
Vermutlich damit bereits im CPU-Limit.
Schön, dass du das weist, fragt sich nur woher?
Der Kabelbinder schrieb:
Kläre das doch bitte sachlich mit dem zuständigen Moderator (@Markchen) per PN.
Haha, der war gut!
Der Kabelbinder schrieb:
dann bitte einfach die entsprechenden Beiträge melden
funktioniert auch nicht. Jede Meldung wird hier abgelehnt! Der Fragesteller hat hier keine rechte.
 
140FPS+ sind top also kannst du bedenkenlos eine neue Grafikkarte kaufen. Dazu kannst du sogar die
Framerate auf 140FPS begrenzen. Entweder im direkt im Spiel oder im Treiber unter Max. Bildfrequenz.

Eine konstante Framerate spielt sich meist besser als schwankende FPS und mehr FPS als Hz bedeutet,
dass man dann Tearing hat weil man außerhalb der Sync Range ist also falls du FreeSync/G-Sync nutzt.
 
0ssi schrieb:
Dazu kannst du sogar die
Framerate auf 140FPS begrenzen. Entweder im direkt im Spiel oder im Treiber unter Max. Bildfrequenz.

Eine konstante Framerate spielt sich meist besser als schwankende FPS
Stimmt spielt sich besser (smoother). Habe schon mehrfach in Videos oder auf irgendwelchen Shooter-Ratgeberseiten gehört, das man durch eine feste Framerate automatisch 20-30ms Input Lag erzeugt? Habe es selber schon häufiger getestet (natürlich kein richtiger Test, da ich meist mit weniger als 144FPS spiele) und schon das Gefühl, dass ich mit unbegrenzter Framerate erfolgreicher spiele bei "engen" Duellen. Ist aber natürlich subjektiv, da es einfach zu viele Faktoren gibt bei PUBG (Gegner, Ping Unterschiede, Internetverbindung usw.). Da gehen die Meinungen wohl auseinander. Bin jetzt zwar nicht gerade jemand der ständig Streamern auf Twitch beim PUBG spielen zuschaut, aber habe bisher noch keinen mit einer festen Framerate spielen sehen.
Auch witzig Streamer WackyJacky (bzw. ein anderer hat das ganze dann weiter ausgearbeitet) fand heraus, dass Waffen mit bestimmten Fixen Framerates weniger Recoil haben bzw. effektiver sind. Basiert darauf, dass man Firerate mit der Framerate synchronisiert. Habe ihn aber komischer Weise nie mit niedrigeren, fixen Framerates spielen sehen!;) Immer unlimited.
 
MSI RTX 3060 Ti X Gaming wurde eingebaut und bin doch angenehm überrascht. Ohne Framerate Begrenzung (PUBG) QHD je nach Map und Spielsituation 140-200 FPS. Meist sogar ziemlich konstant 160-170. Alles very low, nur View Distance, Antialiasing, Textures auf Medium, Render Scale 100.
Nur bei einer TDM Map (Taego Warehouse) da spielen die FPS etwas verrückt, da geht es von 100-160 FPS ständig rauf und runter, häufiger bei 120-130. Komischer Weise ist im eigentlichen Spiel Taego in Sachen FPS die beste Map. War bei meiner GTX 1060 genau das Gegenteil, die schwächste Map mit 80-90 FPS.
@0ssi
Hatte immer ohne FreeSync und ohne V-Sync gespielt, hatte selber das Gefühl, dass ich so erfolgreicher spiele und in jedem PUBG Video in Sachen Settings, hieß es immer FreeSync, V-Sync Off.
Jetzt mit der neuen GPU schon einiges getestet, jetzt läuft es am besten mit Free-Sync + V-Sync On!?
Vermutlich weil ich jetzt mit mehr FPS spiele. Mein Stutter Problem ist jetzt auch weg. Habe bisher nichts übertaktet, obwohl CPU bestimmt was bringen würde. Vorerst wohl nicht.
 
Wenn dein Monitor FreeSync kann und es aktiviert ist dann läuft FreeSync bei 48-143,99FPS.
V-Sync würde bei 144FPS greifen, die FPS auf 144 begrenzen und etwas Input Lag erzeugen.

Darum sollte man die FPS statt mit V-Sync lieber direkt im Spiel oder im Treiber begrenzen.
Ohne Begrenzung hat man ab 145FPS keine Bildsychronisation also wieder Tearing/Bildrisse.

Es gibt auch noch Nvidia FastSync und AMD Enhanced Sync für Sync mit mehr FPS als Hz.
Je nach Spiel/Engine kann es aber zu Mikrorucklern bzw. Stuttering kommen also testen.
 
0ssi schrieb:
Es gibt auch noch Nvidia FastSync
Ja, stimmt, danke! :daumen: Werde ich alles mal testen. Bisher FreeSync + V-Sync + Low Latency Mode auf ultra!
Ohne "ultra" fängt es im unteren Drittel des Bildes an zu flackern. Minimal und nur manchmal, aber nervt trotzdem. Nur wenn FreeSync aktiviert ist. Werde alles durchtesten und Notizen machen!;) (Irgendwelche für den Monitor schädlichen 3D Settings Kombinationen gibt es da hoffentlich nicht?) Falls ich Nvidia Experience in Sachen Darstellungslatenz glauben kann, mit der neuen GPU zwischen 2,8 und 4,0 ms mit obigen Einstellungen. Mit der alten GPU und V-Sync On gings über 15ms, allein deswegen nie benutzt!;)
 
Zurück
Oben