Habe ich alle nötigen Treiber für den i7-8700k richtig installiert?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Habe seit 2-3 Monaten Probleme mit FPS-Drops (Stutter) bei PUBG.
Dies ist nur der Grund meiner Fragen hier. Möchte einfach nur sicher gehen, ob alle nötigen Treiber
für den i7-8700k installiert sind
, auch weil ich bald Windows 10 Pro neu installieren möchte.
Wäre nett, wenn ihr euch meine Screenshots mal anschauen könntet, da kommt mir doch einiges komisch vor,
wenn ich mir das Datum einiger Treiber anschaue. Auch die Treiberversion verwirrt mich!?
Welches Treiber Update unter "optionale Updates" soll ich installieren? (s. 4. Screenshot)
Oder evtl. hier downloaden?


https://driverpack.io/de/devices/ch...i-express-root-port-17-a2e7?os=windows-10-x64

Oder zu Screenshot 3 & 6...alles richtig? Intel Optane driver, Intel Management Engine driver, Intel Rapid Storage Technology driver was brauche ich da, war mir da nie sicher?

Intel Computing Improvement Program oder Intel Extreme Tuning Utility braucht man sowas?


(Falls der Beitrag besser bei Windows 10 reinpasst, bitte verschieben)
Vielen dank.

z04 cpu.JPG

z06 cpu.JPG

z07 cpu.JPG

z08 cpu.JPG

z09 SATA AHCI.JPG

z10 ASRock Driver.JPG

z05 cpu.JPG
 
plato333 schrieb:
Möchte einfach nur sicher gehen, ob alle nötigen Treiber
für den i7-8700k installiert sind
, auch weil ich bald Windows 10 Pro neu installieren möchte.
Eine CPU hat per se keinen Treiber. Zumindest keinen, den man selbst installieren muss.

Deine Performanceprobleme haben mit ziemlicher Sicherheit eine andere Ursache.

plato333 schrieb:
Oder zu Screenshot 3 & 6...alles richtig? Intel Optane driver, Intel Management Engine driver, Intel Rapid Storage Technology driver was brauche ich da, war mir da nie sicher?

Intel Computing Improvement Program oder Intel Extreme Tuning Utility braucht man sowas?
Ich persönlich habe noch nie eines der genannten installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333, Murray B. und haudegen84
installiere alle optionalen WIndows Updates und lasse die Sachen vom Boardhersteller weg
nur ein BIOS Update solltest Du dort holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333, Murray B. und haudegen84
Windows bringt grdsl. alles an Treibern mit, was nötig ist. Da braucht es keine windigen Seiten von irgendwelchen Drittanbietern. Was Du machen kannst, ist, die Chipsatztreiber für Dein Board zu installieren. Natürlich von der Herstellerseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333 und Murray B.
plato333 schrieb:
Habe seit 2-3 Monaten Probleme mit FPS-Drops (Stutter) bei PUBG.
messen was dann passiert - hast du bestimmt in den 2-3 Monaten schon mal gemacht und kannst hier die Screenshots oder Zahlen zu Auslastungen, Temperaturen etc. teilen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, plato333 und Murray B.
Ich vermute entweder Treiberchaos (wie bereits gesagt, bitte nur das nötigste bzw die Boardtreiber von der Herstellerseite installieren), oder ein thermisches Problem.

Bitte mal entsprechende Daten aufzeichnen und hier zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
hi @plato333

einen test bei userbenchmark machen und dein system mit anderen verglechen wie es den so performt.
das ergebnis hier evtl. posten.

lg slashchat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Du schreibst: "auch weil ich bald Windows 10 Pro neu installieren möchte"

Dann tu dir einen Gefallen und installiere Windows jetzt sofort neu!
Was bringt die stundenlange Suche nach Lösung von Problemen, die durch eine ordentliche Neuinstallation evtl. automatisch behoben sind?

Google mal nach "PUBG FPS Drops" ... das Spiel scheint miserabel programmiert zu sein. Und durchaus abhängig von Windows-Updates etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
plato333 schrieb:
Habe seit 2-3 Monaten Probleme mit FPS-Drops (Stutter) bei PUBG.
Liegt zu 99% nicht and Windows oder an irgendwelchen Treibern sondern an der Software/am Spiel selbst
bzw. an der Hardware wenn du z.B. im CPU Limit bist. Das kann man einfach per MSI Afterburner ermitteln.
Also Windows neu installieren, Updates machen, keine separaten Treiber installieren bis auf den von Nvidia.
 
XN04113 schrieb:
installiere alle optionalen WIndows Updates und lasse die Sachen vom Boardhersteller weg
nur ein BIOS Update solltest Du dort holen
Ok, mir wurde immer gesagt, so wenig wie möglich Windows Updates?
Echt alle optionalen Windows Updates, sieht etwas komisch aus...1968?;)
Alle "Intel - System"???
AlMaiWin schrieb:
Chipsatztreiber für Dein Board zu installieren. Natürlich von der Herstellerseite.
Genau das ist merkwürdig, habe ich schon. Und bei Prozessoren steht was von 2009? Ist das wirklich richtig?
abcddcba schrieb:
messen was dann passiert - hast du bestimmt in den 2-3 Monaten schon mal gemacht und kannst hier die Screenshots oder Zahlen zu Auslastungen, Temperaturen etc. teilen?
Danke, sollte hier eigentlich nicht um meine Probleme gehen (sonst gibt es gleich wieder Ärger wegen Doppelpost, aber der andere Thread wurde geschlossen...leider), gerade wenig zeit...kommt morgen!
Slashchat schrieb:
einen test bei userbenchmark machen
auch morgen, sorry!;)
Tuetensuppe schrieb:
Dann tu dir einen Gefallen und installiere Windows jetzt sofort neu!
Was bringt die stundenlange Suche nach Lösung von Problemen
Weiß jetzt schon, dass es bei der Neuinstallation Probleme geben wird...insofern ist das jetzt schon mal ein Testlauf!;) Bevor ich da "evtl. wieder" was falsch mache (glaube ich eigentlich, lief ja 2 Jahre alles). Mit CPU Treiber meinte ich übrigens auch Chipsatz und so. Habe von mehreren gehört, dass die ihre Treiber nicht von der Herstellerseite des Mainboards beziehen, deswegen meine Frage. Bei der bevorstehenden Windows Neuinstallation will ich halt alles richtig machen! deswegen die Frage hier. Welche Treiber, von wo!? Höre immer nicht über Windows Update!? Neu GPU wird auch bestellt, eigentlich RX 6700 XT...konte mich dazu noch nicht durchringen, da PUBG leider so Nvidia gesponsort ist...evtl. doch auf Nummer sicher und 3060 Ti!?:confused_alt:

Danke für die Antworten, Nachtrag morgen.:daumen:
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Really mit i7-8700K? 45-50% ausgelastet beim Gaming, Temp. 59 grad. GPU 99% jetzt 75 Grad (zuvor default Fans 78-79%).
 
plato333 schrieb:
Neu GPU wird auch bestellt, eigentlich RX 6700 XT...konte mich dazu noch nicht durchringen, da PUBG leider so Nvidia gesponsort ist...evtl. doch auf Nummer sicher und 3060 Ti!?:confused_alt:
Mach dazu lieber eine Kaufberatung auf.

plato333 schrieb:
45-50% ausgelastet beim Gaming,
Die CPU muss für ein CPU-Limit nicht voll ausgelastet sein. Meist erkannt man das daran, dass die GPU zu unter 90% ausgelastet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
plato333 schrieb:
Habe von mehreren gehört, dass die ihre Treiber nicht von der Herstellerseite des Mainboards beziehen, deswegen meine Frage
Die Mainboard-Hersteller sollten ihre Boards doch eigentlich am besten kennen. Das ist dann in der Regel auch dieselbe Software, die über das Windows Update kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und plato333
Lass es mit den optionalen Treibern....ich hab auch einen i7 8700 ....installiere einfach nur die Treiber vom Mainboard Hersteller. Such den Fehler woanders. https://www.deskmodder.de/blog/2020...er-windows-10-sind-nur-fuer-problemfaelle-da/
Wie sieht es in deinem Energiesparplan aus.... vielleicht drosselt da eine Einstellung um sicher zu gehen das Windows nicht drosselt stelle den Plan mal auf Ultimative Leistung https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-Ultimative-Leistung-21679883.html
Es könnte alles sein auch falsche Treiber.
Du kannst den auch ganz leicht auf 4.7 oder 4.8 GHZ AllCore übertakten .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Drewkev schrieb:
Die CPU muss für ein CPU-Limit nicht voll ausgelastet sein. Meist erkannt man das daran, dass die GPU zu unter 90% ausgelastet ist.
Ist immer voll ausgelastet.

Gerade wieder kaum Zeit, hier mal das Ergebnis vom Userbenchmark & evtl. weitere Screenshots beim Gaming:

z11.JPG

z12.JPG

z13.JPG

001 Taskmanager GPU.JPG002 Ressourcenmonitor CPU.JPG004 Core Temp CPU.JPG005 Taskmanager CPU.JPG
Denke das Ergebnis des Userbenchmarks ist ganz ok? Da hier ja nichts übertaktet ist!
Habe meine Browser vorher geschlossen. Habe so viele Tabs offen, sage nicht wie viele (krank;)).
Energieoptionen ist auf Höchstleistung, in den Nvidia 3D Settings habe ich es neuerdings auf "optimale Leistung", hatte einige Videos gesehen, wo einige meinten "optimale Leistung" sei besser? Merke im Spiel keinen unterschied.
Danke für die Antworten nochmals!
Ergänzung ()

Bin vom Ergebnis der SSD überrascht, hatte da irgendwie immer kein gutes Gefühl...sollte eigentlich gegen eine Samsung Evo ersetzt werden!:confused_alt:
 
plato333 schrieb:
Habe meine Browser vorher geschlossen. Habe so viele Tabs offen, sage nicht wie viele (krank;)).
Hardwarebeschleuning aktiviert? Die funkt gerne mal dazwischen beim zocken.

plato333 schrieb:
Ist immer voll ausgelastet.
Die GPU? Dann ist doch alles in Ordnung.
 
Drewkev schrieb:
Hardwarebeschleuning aktiviert?
Ja. Besser deaktivieren? Und bei Discord unter erweitert? Neulich erst entdeckt, da steht sogar was von "deaktivieren bei Bildrateneinbrüchen"...habe ich versucht, hatte dann plötzlich im Spiel 1-2 Sekunden Freezes! Jetzt wieder aktiviert...muss ich nochmal testen, ob es wirklich davon kam.
 
@Drewkev ok, danke. :daumen: Werde ich machen, muss mal testen wo die Freezes her kamen. Da fällt mir gerade was ein (denke mal lohnt nicht dafür einen extra Thread aufzumachen), dachte immer Spiele und Windows auf auf eine SSD ( C: ) wäre gut? Hörte jetzt, es sei besser die Spiele von Windows zu trennen? Da ich keine zweite SSD habe, was wäre besser PUBG auf die Windows SSD (so wie jetzt) oder PUBG auf eine meiner fast vollen HDDS? Ok, so 400 GB könnte ich freischaufeln!;) Dachte immer PUBG auf die SSD wäre besser, weil schneller!?
 
Alles an Software, solange es paßt, auf die SSD. Daten, die du seltener brauchst, auf die HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
https://www.computerbase.de/forum/t...lieber-doch-bei-nvidia-bleiben.2088410/page-2

Und wieder mal ein Thread geschlossen! Keiner antwortet auf die Frage, man sagt, das war nicht die Frage, dann heisst es der TE ist beratungsresistent lol...will einfach nur, dass man vielleicht mal die Frage richtig liest bevor man antwortet! Und falls ich Recht habe und meine CPU mit meiner neuen GPU doch mehr FPS bei PUBG schafft, kann ich es hier noch nicht einmal mehr posten! :daumen:
Mal ein kleines Beispiel, wie eine richtige Antwort ausgesehen hätte. Man geht erst darauf ein, ob sich eine AMD GPU genauso gut für PUBG eignet wie eine Nvidia GPU oder eben nicht und danach könnte man so etwas sagen wie "Will Dir ja jetzt nicht die Lust nehmen eine neue GPU zu kaufen, aber es könnte sein, dass deine CPU deine neue GPU limitiert und du nicht ganz auf deine erwünschten FPS kommst!" So könnte man das auch formulieren, wenn man ein bisschen Klasse hätte! Hat ihr aber wohl kaum noch jemand, den Fragesteller zu kritisieren, immer nach dem Motto "Hahaha,..!" macht den meisten hier wohl deutlich mehr Spaß! Los, macht den Thread doch auch zu!
Ein Moderator schrieb mir, ich solle diejenigen, doch mal melden, dann bekommen die mal Urlaub! Vollkommen egal wie unverschämt hier jemand antwortet, es wird eh jede Meldung abgelehnt.
 
Zurück
Oben