Electronics

Treiber Soundkarte Vista->W7?

WieselNo1

Ensign
grüsse,

ich suche für die Soundkarte Treiber:
http://geizhals.at/deutschland/a379517.html

Direkt vom Hersteller wird max bis Windows Vista ausgeschrieben Link, was ja eigentlich gehen sollte oder? Zumindest gehen bei mir viele Vistatreiber.
Aber auf der Amazonseite(Link) befindet sich eine Bewertung, die sagt, das angeblich nix für Windows 7 da ist bzw nicht funktioniert.
Jetzt ist die Frage ob der nur nicht genug probiert hat oder es wirklich nicht geht.

Hat da einer hier Erfahrungen mit dem zeug?
Könnte ich evtl auch einen Treiber von ner anderen Firma für die CMI-8738 Soundchip nehmen? Weil zB c-media gibt dafür Windows 7 treiber aus. Link

cya Wiesel

WieselNo1 schrieb:
Direkt vom Hersteller wird max bis Windows Vista ausgeschrieben Link, was ja eigentlich gehen sollte oder?
Meistens funktioniert es. Es gibt aber auch Ausnahmen.

WieselNo1 schrieb:
Könnte ich evtl auch einen Treiber von ner anderen Firma für die CMI-8738 Soundchip nehmen? Weil zB c-media gibt dafür Windows 7 treiber aus. Link
Das wäre aber jedenfalls eine sehr gute Idee. Wenn der Chiphersteller schon Treiber anbietet, sollten die auch funktionieren, wobei sie offensichtlich seit der RC von Windows 7 nicht mehr weiterentwickelt wurden.

*Edit: Da du vermutlich an den Link nicht herankommst, Download hier (musst aber sicher sein, dass es wirklich dieser Chip ist und kein VIA VT1723 / VT1617 wie vom Hersteller angegeben).

Zuletzt bearbeitet:
WieselNo1 schrieb:

cya Wiesel

wenn das Produktbild stimmt, ist allerdings ein VIA Soundchip verbaut. Dann müsstest Du hier suchen... http://www.viaarena.com/

grüsse,

ich soll ne billige Soundkarte kaufen da der Onboard sound nicht mehr geht, aber ich will erstmal sichergehen, dass das Geld nicht zum Fenster hinausgeworfen ist weil die Soundkarte unter W7 evtl nicht geht.

cya Wiesel

Lautstärke auf 0.

grüsse,

darum: CB-Thread

Seltsamt, bei Amazon steht zwar via chipsatz aber bei den anderen Seiten immer CMI8738 und der Treiber den Logilink anbietet, ist auch für CMI Chipsatz.

cya Wiesel

EDIT: Danke powerfx hat ich noch garnicht dran gedacht ... ^^ /Ironie on/off

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, der cmi8738 ist ein chip von cmedia.

und da gibts sehr wohl windows 7 treiber zu. direkt bei cmedia zu beziehen.

w**.cmedia.com.tw/EN/DownloadCenter_Detail2.aspx?pserno=0&dtype=ALL

GreeZ

Der "Defekt" ist ganz sicher ein Softwarefehler. Ob man den jetzt beseitigen kann, ist eine andere Sache.

Und LogiLink ist eben so.
Ich hatte mal eine ExpressCard für FireWire gekauft, weil angeblich mit Texas-Chip (zum Preis von VIA und Co.). Und drin war tatsächlich der billigste VIA-Chip, der außer vielleicht für Festplatten unbrauchbar ist.
Antwort von LogiLink: Die Produktdetails seien schon lange nicht aktualisiert worden.

af4 schrieb:
Quatsch, der cmi8738 ist ein chip von cmedia.
Das bestreitet keiner.
Nur laut Hersteller ist es "Chipset: VIA VT1723 + VT1617".

grüsse,

der Defekt ist KEIN Softwarefehler. Windows neu installiert, mehrere Treiber durchprobiert und nichts funktioniert beim Sound.
Übrigens falsche Soundkarte. Das hier ist die richtige: Link. Geizhals hat ne ganz schlechte Produkt Zusammenfassung, die Version die in den Shops verkauft wird ist ne andere als die die in der Kategorie angegeben wird.

cya Wiesel
Ergänzung ()

grüsse,

so hab noch irgendeine alte Soundkarte abgreifen können von typhoon, ebenfalls mit ne 8738 soundchip und die treiber von cmedia ham wunderbar funktioniert. Danke für die Hilfe.

cya Wiesel

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben