Treiber unter Win8.1 noch nötig ?

XxIcemanxX

Lieutenant
Hallo liebe CB'ler. . . .

System

Intel 2600k
Gigabyte P67
Kingston 8GB
AMD 6950

Ist unter Windows 8.1 die Installation des Chipsatz, Ethernet,Sound Treiber noch nötig ? Weil bei einem frisch aufgesetzten Win 8.1 wird im Gerätemanager kein gelbes Fragezeichen mehr angezeigt. Und wie sieht es mit Directx aus muss man das noch händisch machen ? Gibt es große Unterschiede zu den Treibern auf der CD oder Homepage oder langen die Treiber die Win 8.1 mitsich bringt vollkommen aus ? Ich habe jetzt nur Directx und den Grafikkartentreiber installiert.

Ich bitte um Aufklärung :)

Die auf der CD sind meistens zu alt. Wenn, dann schon vom Chiphersteller.

Die von Windows bereitgestellten sind aber meistens WHQL zertifiziert.

windows bringt bei jeder neuen version immer mehr "grund"-treiber mit. jedoch sollte man bei wichtigen dinge wie chipsatz&co immer! die aktuellen treiber des herstellers installieren.

Bei deinem Mobo bzw. der dabeiliegenden CD sind ganz sicher noch keine Treiber für Windows 8(.1) mit integriert. Daher empfiehlt es sich zumindest beim Hersteller des Mobo auf der Produktwebseite und den dortigen Downloads mal nach (aktuellen) Treibern für Windows 8(.1) zu gucken.

Ansonsten je nach Hersteller der Komponenten, Bauteile, etc. auf deren Webseite für das jeweilige Produkt nach aktuellen Treibern für Windows 8(.1) nachsehen und runterladen.

Ich sage immer, solange alles einwandfrei funktioniert und man mit dem System zufrieden ist, braucht man auch nichts installieren.

Ich installiere immer die neuste Treiber-Version. Schon aus Prinzip. Also lad sie dir beim Hersteller runter: Intel, AMD, nVidia, etc...

Das stimmt zumindest für Chipsatz"treiber" nicht. Da werden meist nur neue Komponentenbeschreibungen in den INF Dateien aufgenommen, die sowieso nicht relevant für Altsysteme sind. Die INF Dateien weisen Windows an, welche Windowskomponenten zu benutzen sind.

Zuletzt bearbeitet:
@TheGreatMM
Das reicht mir nicht als Argument :D

Ich hatte bis zuletzt auch immer die Treiber direkt vom Hersteller benutzt.
Seit Windows 8 habe ich damit aufgehört, da direkt alle Treiber installiert sind und gut funktionieren.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass es instabiler läuft bzw. mehr Probleme auftreten als vorher.

@unbreakablex:

Inwiefern sicherer?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gehen die Meinungen doch sehr auseinander also auf Win 8.1 verlassen oder lieber die Treiber von der Homepage (meistens auch veraltet) laden ? :)

Die HP's der meisten Hersteller sind doch auch sehr unübersichtlich da gibt es dann beispielweiße 3-4 verschiedene SATA-Controller-Treiber und viel unnützes Zeug was man nicht braucht da soll sich mal einer auskennen mit dem NVIDIA Nforce Chipsatz war das viel einfacher .:)

Es wäre auch sehr hilfreich zu wissen welche Versionen der Treiber Win 8.1 nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen: Lass erstmal alles so wie es ist und wenn du mit der Performance und/oder mit der Stabilität unzufrieden bist, bzw. die Hardware nicht funktioniert, probier die Treiber von den jeweiligen Herstellern aus.
Treiber müssen nur ordentlich funktionieren.

Also ich installier folgendes von Hand:

Graka (logisch)
Chipset
Intel Rapid Storage
MEI
Soundkarte

Wenn keine ? Zeichen im Gerätemanager sind, braucht man eigentlich überhaupt keine Treiber selbst installieren.
Machen kann man es ja und bei Intel Treiber eventuell auch erforderlich.
Kann mich noch an zig Threads mit dem Jmicron / ICH 8/10 durcheinander erinnern.

Grundsätzlich sind mir die WHQL zertifizierten von Microsoft lieber als irgendwelche neuen Treiber vom Hersteller.
Wenn ich keine neue Hardware einbaue, brauche ich die neuen Treiber nicht testen, aus meiner alten Grafikkarte wird dadurch auch kein neues Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :)

Ich werde es erstmal so belassen falls Probleme auftreten kann ich ja immer noch versuchen die Treiber nachzuinstallieren.

Zurück
Oben