Treiber von Soundkarte lässt sich seit WIN10 nicht installieren

Andybmf

Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
2.146
hallo leute,

ich habe in meiner gaststätte einen rechner, den ich überwiegend dazu nutze, um musik abzuspielen.
jetzt habe ich vor kurzem von win7 auf win10 gewechsellt. seit dem lässt sich mein sounkartentreiber nicht mehr installieren.

wenn ich im gerätemanager schaue, zeigt es mir folgendes model der sounkarte an: Sound Blaster Audigy FX
lese ich mit aida aus, zeigt es mir allerdings ein anderes model an: Sound Blaster ZxR Audio Controler.

Ich habe schon für beide versionen versucht, den treibe zu installieren. bekomme jedoch immer beim installieren eine fehlermeldung.

eine üngewöhnlichkeit habe ich im gerätemanager gesehen. nämlich, dass ein unbekanntes gerät einen weiteren treiber benötigt.
ich weiss allerdings nicht, ob dies mit meinem problem zusammen hängt.
ich kann dafür keinen treiber installieren, weil keiner gefunden wird.
ich hänge mal ein paar bilder zur erklärung bei.

danke schon mal im voraus für eure hilfe.
 

Anhänge

  • Gerätemanager.PNG
    Gerätemanager.PNG
    15,3 KB · Aufrufe: 330
  • Aida.PNG
    Aida.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 301
  • Allgemein.PNG
    Allgemein.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 291
  • Details.PNG
    Details.PNG
    8,4 KB · Aufrufe: 264
  • Ereignisse.PNG
    Ereignisse.PNG
    13,2 KB · Aufrufe: 260
Warum nutzt Du nicht einfach mpd? Legst eine sehr schlanke Distro drunter und nutzt Dein smartphone als "Fernbedienung"?
Die Audigy wird von ALSA noch recht gut unterstützt, und wenn der Rechner sowieso nichts anderes macht, als nur Musik abzuspielen... Ersetzen durch einen Raspberry mit HiFiBerry-Aufsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Die Soundkarte scheint korrekt installiert zu sein. Ihre Hardware-ID passt ebenfalls zu einer SoundBlaster Z. Funktioniert sie nicht?

Das unbekannte Gerät gehört wohl zu Intels Smart Connect. Wenn du es nicht nutzt, wäre eine Deaktivierung im UEFI wahrscheinlich die bessere Lösung.
 
dein unbekanntes Gerät hat nichts damit zu tun. Das sind fehlende Treiber von deinem Board.

Aber zum Hauptthema: Die Treiber sind doch bereits durch W10 installiert. Was passt daran nicht?
 
INT33A0, dazu hätte Google: Intel Smart Connect Technology gesagt.

Laut Gerätemanager ist der Audigy Treiber doch drauf, ist die Karte auch aktiv und nicht Stumm geschaltet?

Hat der Rechner ggf. kein Onboard Sound?
 
@Twostone : ich hätte es lieber wieder so, wie es war. denn auch meine angestellten kamen damit gut zurecht.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Die Treiber sind doch bereits durch W10 installiert. Was passt daran nicht?

ich benötige die creativ software zum einstellen des sounds. es hört sich einfach erbärmlich an, ohne hand an die soundeinstellungen zu legen.

leipziger1979 schrieb:
Hat der Rechner ggf. kein Onboard Sound?

es ist ein etwas älteres mobo und der sound damit ist auch sehr bescheiden. ich weiss auch garnicht, ob das mobo meine anlage wirklich befeuern kann.

leipziger1979 schrieb:
INT33A0, dazu hätte Google: Intel Smart Connect Technology gesagt.

kannst du mir sagen, was das bedeutet?
Ergänzung ()

onboard sound habe ich im bios ausgeschaltet.
 
bloß ist es eigentlich keine audigy
die heisst nur so
es ist ein ALC898 chip
 
Andybmf schrieb:
vergessen: mainboard ist : ASRock Q77M vPro

Der hat ja auch Onboard Sound.
Ist eventuell wirklich nur die falsche Soundkarte als Wiedergabegerät ausgewählt?

Frage mich zudem was diese "SB Recon3D" Soundkarte sein soll?
 
die recon ist was ähnliches wie die audigy fx
ist ein codec, mit lizensierter creative software.
 
whats4 schrieb:
bloß ist es eigentlich keine audigy
die heisst nur so
es ist ein ALC898 chip

jedoch muss ich den treiber doch von creativ holen?
 
Andybmf schrieb:
in windows ist die karte ausgewählt.

Die Boxen sind an der Klinkenbuchse am Mainboard angeschlossen?
Laut Hersteller ist das aber eine Realtek Soundkarte.
Poste doch bitte mal die Hardware IDs der beiden Soundkarten im Gerätemanager.
 
bei der recon: mainboardhersteller
bei der audigy fx: creative, probier den win8.1 treiber.
 
Andybmf schrieb:
onboard sound habe ich im bios ausgeschaltet.

Dann würde ich den doch nehmen falls der andere nicht geht.
Oder haben die Gäste so gute Ohren das die die Gaststätte verlassen würden weil die Musik von einer Onboard Soundkarte kommt? :lol:
 
es sind beides 08/15 chips
sämtliche effekte kommen von der creative software.
 
leipziger1979 schrieb:
Die Boxen sind an der Klinkenbuchse am Mainboard angeschlossen?

yes

leipziger1979 schrieb:
Laut Hersteller ist das aber eine Realtek Soundkarte.

es ist eine sound nlaster sounkarte. ich habe diese ja auch vor dem wechsell auf win10 mit der software von creativ betrieben.

leipziger1979 schrieb:
Poste doch bitte mal die Hardware IDs der beiden Soundkarten im Gerätemanager.

wo genau finde ich diese angaben?
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
ne, vom Mainboard-Hersteller in der Regel

es ist doch eine extra soundkarte.
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Dann würde ich den doch nehmen falls der andere nicht geht.

bitte, ich habe doch erklärt, warum ich wieder die software von creativ nutzen möchte.
 
Zurück
Oben