Treiber werde nicht gefunden von Ethernet-Controller, USB - Controller,Sound-Stecker

Not2nice

Newbie
Hallo,

ich habe gestern mein Asus Mainboard gegen ein AsRock Z77 Extreme6 getauscht und es gab viele Probleme.
Die meisten sind gelöst bzw. haben sich gelöst bis auf ein paar die ich nicht fixen kann, bitte euch um Ratschläge/Lösungen und Hilfe.

Nun zu den folgende Problemen:

I. Ethernet -Controller -> kein Treiber
1.) bei der beiliegenden CD vom MB steht bei der Installation: nicht für mein Betriebssystem geeignet.
2.) Hauptseite -> mein MB -> treiber download -> Installation => balken voll(kleines fenster zeigt an
"Treiber wird installiert...." und dies bleibt dann so, sprich er beendet den Vorgang nicht.
3.) Windows update: -> meldung Windows ist am neuestem Stand.
4. Geräte-Manager: nach Treiber suchen-> findet keinen

seltsam ist im Bios kann man nach Bios updates suchen, somit funktioniert der Lan im bios betrieb scheinbar schon,
aber bei Windows nicht?!

II. USB(Universal Serial Bus)-Controller [Usb am PC hinten] ->kein Treiber
1.) Windows Update: Meldung Am neuestem Stand
2.) Geräte Manage: -> findet keinen Treiber wie bei Ethernet
Front usb 3.0 funktionieren

III. Sound
1.) hinten am PC funktionieren die Steckplätze für Boxen und Mikrophone nicht aber bei Front schon.

IV. PC neustart geht nicht.
Windows ist gestartet und ich möchte einen neustart durchführen.
Normalerweise sieht ein funktionierender neustart bei mir wie folgt aus:

nach dem man "Neu Starten" angeklickt hat, kommt ein Bild mit "Herunterfahren" -> Monitor schwarz -> MB Marken name + piepston -> Windows Startet.

Im Moment passiert beim mir entweder
1.) nach dem man "Neu Starten" angeklickt hat, kommt ein Bild mit "Herunterfahren" und dieses Bild bleibt, es geht nicht weiter.
Somit muss ich die reset taste drücken.
2.) nach dem man "Neu Starten" angeklickt hat, kommt ein Bild mit "Herunterfahren" -> Monitor schwarz und diese bleiben schwarz, es geht nicht weiter.
reset Taste drücke.

Eigenartig ist hier auch, dass jeder Neustart außer von Windows funktioniert.
neustart vom Bios- > kein Problem
neustart per Front reset-Taste -> funkt.
neustart über reset Taste Am MB-> funkt.
neustart im Windows -> geht nicht

Betriebsystem wurde noch nicht neu Aufgesetzt möchte ich meiden wenn dies möglich ist.

Meine System:

Windows 7 64bit
i7-3770K (4x 3.5Ghz)
16Gb Ram (2x8Gb)
Graka: nvidia GTX 680 2gb
MB: AsRock Z77 Extreme 6

hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Mfg

WIN wurde im SATA-Mode "AHCI" installiert ?

Wenn NEIN, dann im BIOS "IDE" einstellen -

Die Treiber-CD/DVD einlegen und über den Gerätemanager den/die Treiber auf der DVD "suchen" lassen

Bei Mainboard Tausch würde ich einfach grundsätzlich neu installieren. Siehst ja was dabei heraus kommt. Nur Probleme.

Emissary1978 schrieb:
Bei Mainboard Tausch würde ich einfach grundsätzlich neu installieren. Siehst ja was dabei heraus kommt. Nur Probleme.
jo sehe ich auch so, ist dann halt ein System ohne "altlasten" und sooo lange dauert die install ja nun auch nicht mehr.
Daten sollten eh vorher gesichert werden.;)

wenn ich dich richtig verstanden habe kannst du die treiber von der website beziehen und hast auch schon versucht diese zu installieren, aber die installation schlug fehl, oder?

gibts in der ereignisanzeige, direkt noch der installation einen fehlermeldung oder ähnliches?
welche geräte werden im gerätemanager noch als fehlend angezeigt?

sry wegen der doofen frage, aber du hast sicher das AsRock Z77 Extreme6 und win7 x64?
wurden die alten treiber vom alten board deinstalliert?

bei den ganzen problemen die du hast, würde ich, wie Emissary1978 schon vorgeschlagen hat, das betriebssystem komplett neu installieren. damit solltest du die meisten wenn nciht alle probleme auf einmal erschlagen.
Das mit der fehlerhaften treiberinstallation und dem neustartproblem ist schon bissl suspekt.

@Hanne: wenn er in windows reinkommt, sollte die ahci/ide einstellung shcon mal passen. ansonsten bootet windows normal schon mal nicht.

Deine Schlussfolgerung des Neustarts Problem ist falsch, die deiner Meinung nach funktionierenden Neustarts sind keine aus Windows, per Power, Reset oder im BIOS macht dein Board einfach ein Sprung an die Startadresse, es ist egal, was läuft, es wird einfach alles abgwürgt und von vorn begonnen. Bei Windows werden aber erst Dienste und Prozesse beendet bzw auf das Beenden derjenigen wird gewartet. Es scheint so, als wenn wohl der Ethernet Treiber (der alte?) oder ein Protokolldienst nicht richtig beendet werden und Windows sich totwartet. Schlage auch eine Neuinstallation vor. Wenn du unbedingt noch Probieren willst, hast du Chipsatztreiber neu Installiert? Wenn das nicht hilft kann man noch eine Reparaturinstallation über Win DVD probieren.

ok neustart funktioniert, mittels ide umstellung, danke!

aber ich denke es ist wirklich eindeutig besser alles enfernen un neu aufsetzten. besser ein paar tage warten bis alles wieder am stand ist, ansstatt ewig probleme haben ^^

ich möchte euch allen danken und tut mir leid, dass ihr euch zeit genommen habt, da ich sowieso jetzt windows neu aufsetzte.

Mfg

Bevor Du neu aufsetzt, bitte im Bios wieder auf AHCI umstellen. Ist ein Stück flotter. ;)

Zurück
Oben