Hard- und Softwarefrage - Upgrade

Pain1235

Cadet 1st Year
Hi Leute,

ja schlechte Überschift, aber mir fiel keine bessere ein, um mein momentanes Problem zu schildern. Ich bin grad wieder unglücklich mit meiner Hardware und finde mein System zum K*****!

Mein System:

Athlon 64 3000+ @ 2000 MHz
Radeon 9800 SE (128 MB/ 128 Bit)
Abit AV8
1 GB RAM

Mein Anwendungsbereich:

Ich spiele überwiegend "ältere" Games, also ganz klar immer wieder WoW. Oft habe ich auch 2 Clients mal parallel an, naja geht im Fenstermodus mehr oder weniger schleppend.
Dann kommen Games wie Oblivion dazu, Gothic 3 oder andere Rollenspiele. Von ganz neuen halte ich mich aus Desinteresse fern. Warte eigentlich nur, dass mal wieder was gescheites kommt.

Neben dem Zocken habe ich gerne meinen Firefox aktiv, mit mehreren Tabs auf, Seiten mit etwas Flash-Animation, Google, Google-Mail, "myspass", youtube. Öfter lasse ich dann auch Flash-Videos nebenher laufen oder versuche es.

Jenachdem kommt dann ein Sprachtool dazu, wie Skype oder TS, welches aktiv ist. Natürlich auch Dinge, wie Firewall, Antivir, Spybot - so die üblichen Tools in der Taskleiste.
Und eigentlich habe ich ab und zu auch gerne nebenher mein DVB-T Programm laufen und würde ab und an nebenher fernsehen.

Gelegentliche Spiele ich gerne mal mit Linux rum, zocke über WINE auf Ubuntu WoW um es mal so auszutesten - aus den Ehrfahrungen wäre da eine NVIDIA-Karte besser.

Mein Problem:

Der PC schafft das nicht mehr, ich bin der Meinung er ist auch seit ich Ihn gekauft habe über die Jahre schlechter geworden oder mein Anspruch größer. Durch den Onboard-Sound, der ja über die CPU läuft, knackt der Sound und fällt oft kurz aus bei 100% Auslastung, was ja häufig ist, weiß nicht ob das Normal ist.

Ich denke, dass ich mit unten genanntem System eher in meine Richtung komme, dass ich damit einfach mehrere Dinge locker parallel laufen lassen kann, dass ich ohne Probleme switchen kann zwischen den Anwendungen.
Dass ich auch mal ohne Probleme 2x WoW laufen lassen kann.
Und dass ich erstmal Ruhe habe für einige Zeit und kommende Games mit der für meinen Monitor optimalten Auflösung zocken kann (1680x1050), ohne große Abstriche in der Qualität machen zu müssen.

Mein "Wunsch-System":

CPU: Intel® Core 2 Quad Q8200
Mainboard: MSI P35 Neo-F
*Beim Mainboard bin ich auch etwas unsicher, es gibt soviel Auswahl und die Preise gehen auf über 200€ hoch. Brauche ich sowas wirkluch? Ich möchte nicht wirklich overclocken und mir reicht einfacher Dolby Onboard-Sound!

Grafik: Xpertvision/Palit GF9600GT Super (512 MB/256 Bit)

RAM: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

Ach btw. -> Für mich als alten AMD Fan, wäre es noch interessant zu wissen, ob die neuen AMD Phenom X4 wirklich so viel schlechter sind, als das Pendant von Intel?
Ich hab schon einige Tests gelesen, allerdings wird dort von weitem Unterschied, zwischen den Prozessore gesprochen und das AMD-Absatz stark zurückgegangen ist.
Die liegen ja preislich fast gleich:

z.B. AMD Phenom X4 9850 mit 4x 2,5 GHz ~ 160€

So sorry wurde schon ein langer Text , wer sich bis hier durchgeschlagen hat und mir helfen kann, ich wäre dankbar. Mein Wunschsystem ist schon am Limit, was ich ausgeben will für den PC, so wichtig isser mir nicht!
Ich weiß nicht ob das System für meine Wünsche passt oder viel zu schnell ist und Geldverschwendung?

Danke für Eure Hilfe schonmal

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben