Treiberdeinstallation nicht möglich

Elephant lol

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
522
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen komplett neuen PC zusammen gestellt und gleich mal ein richtig nerviges Problem.

Und zwar hatte ich erst eine Creative SoundblasterX AE-5 Plus drin, die ich aber zurück schicken will. Stattdessen wurde es dann eine gebrauchte ASUS Xonar D2X. Den alten Treiber konnte ich problemlos deinstallieren und die neuen installieren.
Beim "Probezocken" ist der PC dann ein paar mal gecrasht. Ab und zu hat der AMD Adrenalin Treiber einen Fehler angezeigt, also hab ich kurz gegoogelt und festgestellt, dass der aktuelle AMD Treiber wohl zum Crashen neigt.
Beim Downgrade auf einen älteren AMD Treiber gab es dann Probleme und ich musste einen Windows Wiederherstellungspunkt benutzen.
So, jetzt ist die Soundblaster nicht mehr eingebaut, aber die Treiber sind natürlich wieder drauf.

Ich kann diese aber nicht deinstallieren, weil eine "unins000.msg" fehlt.
Hab auch schon versucht, den Creative Treiber nochmal zu installieren, obwohl ja die ASUS im PC steckt. Das klappt auch, wird halt die Soundkarte nicht erkannt, aber die ominöse ".msg"-Datei ist immer noch nicht da. Windows will immer diese Datei, um die ganzen Creative-Sachen zu deinstallieren.
DDU oder Revo hab ich schon probiert, die machen entweder gar nix oder kommen genauso weit wie Windows selbst, also gar nicht.

Was mach ich nun?

Danke und Gruß,
- Elephant
 
Geheimer PC ohne Hardware?

Bitte nennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Elephant lol schrieb:
Beim Downgrade auf einen älteren AMD Treiber gab es dann Probleme

Welche Probleme hattest du da?

Wenn der Installer/ Deinstaller der Software nichts mehr findet zum deinstallieren, dann mußt du deinen Rechner per Hand von den Treiberresten und Ordnern befreien!

Elephant lol schrieb:
Hab auch schon versucht, den Creative Treiber nochmal zu installieren,

Wie sollte das ohne die dazu passende Hardware auch funktionieren!?

Hast du jetzt den Asus- Treiber wieder installieren können?
 
Lass den Treiber der Creative-Karte einfach drauf. Oder stört er dich irgendwo bei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und xxMuahdibxx
Nutze DDU und entferne alle Treiberreste
 
@Apple ][ wow ... wie einfallsreich
Elephant lol schrieb:
DDU oder Revo hab ich schon probiert,

auch ist der DDU wie der Name suggeriert für die Grafiktreiber da.

und worum gehts um Soundtreiber.

@Elephant lol gibt ja noch andere Uninstaller ... aber es macht auch nichts wenn Treiber drauf sind und nicht aktiv sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Moin zusammen,
falls wirklich relevant, hier nochmal die Systeminformationen:

AMD Ryzen 7700X
MSI B650 Tomahawk
32 GB Kingston Fury Beast DDR5-5600
1 TB Kingston KC3000
ASUS TUF Gaming RX 6800
650W be quiet! Pure Power 11 FM
Creative SoundblasterX AE-5 Plus / ASUS Xonar D2X

@Motorrad
Kann nicht genau sagen, was das Problem war. Der Treiber wurde wohl ge-downgraded, aber die Adrenalin Software hatte dann noch den neueren Stand und wollte nicht starten, da inkompatibel zum älteren Treiber.
PC wollte auch mehrfach neustarten wegen geänderter Hardware, hing sich dann aber beim x-ten Start auf, da nutzte ich dann den Wiederherstellungspunkt.
Wie würde ich den PC denn manuell davon befreien können?
Windows 7 verhielt sich da noch ein bisschen anders und schmiss nicht auffindbare Software aus der Programmliste raus, Windows 10 bleibt da stur. Ich weiß nur, dass ich wahrscheinlich die Registry bemühen muss.
Wie gesagt, der Creative Treiber ließ sich installieren, auch ohne Karte. Könnte ja testweise diese nochmal einbauen und das gleiche versuchen, dann runterschmeißen und wieder ausbauen.

@xxMuahdibxx
DDU hat einen WIP für Soundtreiber, scheint aber hier nicht zu helfen.
Leider ist die Soundblaster Command Oberfläche noch drauf und will auch nicht weg.
Doch mal wieder einbauen, alles von vorne und runter damit?
 
xxMuahdibxx schrieb:
@Apple ][ wow ... wie einfallsreich


auch ist der DDU wie der Name suggeriert für die Grafiktreiber da.

und worum gehts um Soundtreiber.

@Elephant lol gibt ja noch andere Uninstaller ... aber es macht auch nichts wenn Treiber drauf sind und nicht aktiv sind.

DDU unterstützt auch die Entfernung von Soundblaster und Realtek Treibern, das ganze aber wohl als WIP (Work in Progress). Einfach mal vorher informieren. Vermutlich ist das ganze aber schon etwas älter.
Wenn Creative selbst kein Removal Tool anbietet, muss man es manuell entfernen, ggf. mit Hilfe von Autoruns.
 

Anhänge

  • 1674638699008.png
    1674638699008.png
    82,3 KB · Aufrufe: 98
@Elephant lol und hast du dem Onboard Chip auch mal eine Chance gegeben ?

Was wird wie daran angeschlossen ?

Nicht das es per Digital Out ist und am Ende die Soundkarte gar nix mehr macht.

Zum DDU ok wusste ich nicht das er da eine Funktion schon bietet ... aber hatte ja eh nicht geholfen... da werden einfach Deinstallationsinformationen fehlen und dann schaffen es auch andere Uninstaller kaum da was zu bereinigen.
 
@xxMuahdibxx
Hab ich, Realtek hat leider meine gewünschte Einstellung "alle Lautsprecher verwenden" im Treiber rausgeschmissen. Ich spiele immer Stereo auf 5.1.
Creative hat mit per Supportticket bestätigt, dass das nur noch über den digitalen Ausgang geht, daher hab ich mich wieder für die Xonar D2X entschieden. Never change a running System ;)

Ich hab jetzt tatsächlich die Creative Karte nochmal eingebaut, Treiber neu drauf, klappte auch.
Dann wieder im Gerätemanager deinstalliert und ausgebaut.
Hab immer noch Software-Reste bei den Apps :freak:
Dann einfach den Creative Ordner gelöscht und Daumen gedrückt, dass Windows endlich die Reste beseitigt, auch nix.
Jetzt werf ich halt die Registry an und schmeiß alles mit Creative raus!

//EDIT:
Über das alte CONTROL PANEL hat es nun geklappt.
Bei einigen Einträgen in der Registry war ich mir unsicher, das hab ich einfach so gelassen.
Nur wo eindeutig Creative stand, hab ich entfernt.
Alles nicht ganz ideal, aber sollte Windows nicht stören, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben