Treiberfrage bei Laptops

Leelaa

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich haben einen alten (Compaq Armada E500) Laptop geschnekt bekommen. Nun möchte ich diesen Laptop für Musik, Videos und einfach als Mobile Festplatte nutzen(Netzwerk) --> (Kein Internet, kein schnickschnack mit 3D Desktop oder so).
Die Festplatte is z.Z. vollgemüllt mit Remotesoftware und tausenden unnützen Programmen, da der Laptop vorher ein Firmen-Laptop war.

Die einzige Möglichkeit wieder zu humanen Bootzeiten zu kommen ist: Formartieren und was "Schlankeres" drauf spielen.

Da ist jetzt mein Problem. Ich habe mich schon durch ein paar "Wechle Distribution passt zu mir"- Seiten gelesen und auch schon Linux-Laptop-Seite durchforstet, aber ich hab irgendwie mächtig Schiss das Laptop zu formatieren und dann ohne Treiber da zu sitzen !
Ich weiß ja noch nicht einmal genau was für hardware da drin ist.

Wie siehts jetzt mit Linux im Bezug auf die Treiber aus ? Muss ich mich da vorher um alles kümmern ?

Außerdem wäre ich dankbar, wenn mir nochmal jemand eine experten meinung zu den Distributionen schreiben könnte. Ich bin im Moment der Meinung dass Xubuntu ganz gut auf meine Bedürfnisse passt. Aber ich hab auch gelesen, dass Xubuntu 7.10 mehr RAM frisst als OpenSUSE 10.3
Meine PC-Kenntnisse sind recht gut. Meine Linux-Kenntnisse beschränken sich auf rumprobieren mit Knoppix. Und ich suche vor allem ein schlankes Linux.

LG

Grundsätzlich ist leider der Treibersupport generell unter Linux schlechter als unter Windows. Vielleicht ändert sich das ja noch in naher Zukunft, momentan siehts aber nunmal so aus. Schau erstmal was in deinem Laptop an Hardware verbaut ist (Start-Ausführen-dxdiag). Wenn du ein schlankes Linux OS suchst dann kann ich dir sidux empfehlen. Alternativ wäre OpenSuse 10.3 denkbar. Ist natürlich immer auch ein bisschen Geschmackssache.

wieviel mhz hat denn das liebe teil ?

600 MHz, 1 GHz ?, Speicher ?, festplatte ?
es gibt schließlich unterschiedliche ausführungen davon

opensuse bekommt ein ++ von mir :)

ubuntu ist leider etwas überladen, weil es alles out-of-the box unterstützen soll,

im zweifelsfall kannst du dir ja mal die livecds / livedvds von den distros anschauen & wie sie so sind

Zum Probieren einfach mal ne Live-CD einlegen und umschauen. Dann kannst Du auch abschätzen, wie sehr Du auf ein schlankes System achten musst.

Grafik: ATI rage Mobility -P agp (8mb cache)
RAM: 256 mb
CPU: Intel Pentium 3
HD: 18 gb

mein sound- und grafiktreiber weiß ich jetzt, aber es gibt ja noch einiges mehr, was ich (wie ich euren posts entnommen hab) alles vorher zusammen suchne muss damit ich mit linux weiter machen kann. :(

LG

Bei der Ramgröße würde ich dann doch eher OpenSuse 10.3 nehmen. Hab mir sagen lassen dass Ubuntu 7.x sich nicht mit weniger als 256mb installieren lässt.

Grundsätzlich ist leider der Treibersupport generell unter Linux schlechter als unter Windows.

Das ist, nett formuliert, eine etwas antiquitierte Aussage.
Grade bei alten Rechnern mit älterer Hardware ist es schwieriger an Treiber für vergleichbar aktuelle Windows Versionen zu kommen.
Vista lass ich mal lieber aussen vor.

Dadurch das die Treiber in Hinblick auf Wiederverwendbarkeit entwickelt werden funktioniert ja ein! Treiber für eine ganze Palette von Geräten unabhängig vom Hersteller.

Außnahme sind immer noch Grafiktreiber (hier werden aber auch mittlerweile Spezifikationen offengelegt) und einige exotische USB Scanner/Druckermodelle (meist im billich Bereich zu finden)

Momentan tut sich auch (unter anderem dank Dell) viel -- Beispiel ATI -- auch wenn die Treiber nicht so toll sind wird meine nächste GraKa ne ATI.

Killermuecke schrieb:
Momentan tut sich auch (unter anderem dank Dell) viel -- Beispiel ATI -- auch wenn die Treiber nicht so toll sind wird meine nächste GraKa ne ATI.

Code:
[B]Freie ATI-Treiber für alle![/B]

Anfang letzten Monats ließ AMD die Nachricht
verlauten, dass sie die ATI-Treiber f¨ur Linux
in Zukunft verbessern und ausbauen wollen
[1]. Es wurde daraufhin viel spekuliert, was
das nun genau bedeuten k¨onnte, bis AMD die
Katze aus dem Sack ließ: Alle interessierten
Entwickler sollen die ATI-Spezifikationen der
neuen Chips erhalten, um so neue und bessere
Treiber programmieren zu k¨onnen [2]. Die
Spezifikationen sind dabei frei verf¨ugbar und
unterstehen keinem NDA (Non-Disclosure-
Agreement) [3], was die Unterzeichner sonst
verpflichten w¨urde, keine Details ¨uber die Spezifikation
nach außen zu tragen.
Weiter wurde angek¨undigt, bis Ende des Jahres
einen freien 2-D-Treiber auf Basis der neuen
Daten zu entwickeln, der alle neueren ATIKarten
unterst¨utzt und auch ordentlich an der
Performance-Schraube dreht [4]. Das fehlende
”
texture from pixmap“ wird sp¨ater nachgeliefert,
was f¨ur AIGLX und damit Compiz Fusion
notwendig ist. Nur ¨uber diese Treiberoption
kann der 3-D-Desktop in Ubuntu als Standard
dargestellt werden.
F¨ur die neuen Radeon HD-Karten (Chipsatz
R600) steht bereits ein von Novell entwickelter
Treiber bereit, den man auch manuell in
das kommende Ubuntu 7.10
”
Gutsy Gibbon“
integrieren kann [5]. Der Treiber hat dabei
aber noch Beta-Status und sollte nur von Testern
oder Entwicklern genutzt werden.
Ubuntu-Gr¨under Mark Shuttleworth begr¨ußt
AMDs Schritt, bessere Treiber zu entwickeln
und Open Source-Treiberprojekte zu unterst
¨utzen [6]. Die Rolle von Intel im Laptop-
Bereich habe gezeigt, dass diese Taktik funktioniert
und AMD k¨onne diese Stellung nun
auch im Desktop-Bereich einnehmen und damit
eine F¨uhrungsrolle f¨ur andere Unternehmen
darstellen, die Hardware auch auf dem
Linux-Markt verbreiten wollen. (dwa)

Quelle: ftp://ftp.freiesmagazin.de/2007/freiesMagazin-2007-10.pdf / S.5

das vielleicht noch am rande zum thema.

Ich hatte mal einen e500 900 MHz, der unter Ubuntu und Suse eigentlich ganz gut lief. Versionen weiß ich nicht mehr (ev Ubuntu 6.06?). Letztendlich dürften beide vor allem dann gut funktionieren, wenn du alle unnötigen Dienste deaktivierst. Es gibt eine relativ alte Seite, auf der vielleicht noch etwas nützliches für den Schleppi zu finden ist: http://www.bio.ifi.lmu.de/~steiner/linux/

Ob sich ein Laptop mit mutmaßlich 15-40 GB so gut als Online-Festplatte eignet, würde ich aber noch mal hinterfragen...

Zuletzt bearbeitet:
nein eben nicht !!! ich will nicht ins internet mit dem ding !!! nur daten transportieren und Musik+Filme. KEIN Internet

die seite kenn ich schon. aber ich dachte dass die halt etwas alt is...aber trotzdem danke !

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich alles treiber für linux besorgen muss, bevor ich mich ans formatieren wagen sollte ???

Du willst nicht ins Internet, aber du könntest? Netzwerkkarte vorhanden? Per Kabel?

Du brauchst dir keine Treiber zu besorgen, die sind alle mit dabei. Entweder direkt im Kernel, oder als Modul dafür.
Das einzige wären Grafikkarte und WLAN, die müsstest du evtl. über Internet aktualisieren.
Sonst per Transfer von anderem Rechner über USB Stick oder anderen Datenträger.
Aber da du kein 3D und kein Wlan benötigst, also eher weniger ein Problem.

Auf der openSUSE 10.3 DVD wäre allerdings alles komplett dabei, im Gegensatz zur CD, wo noch vieles über das Einbinden der Online Repositories läuft, weil der Platz auf einer CD sonst nicht ausreicht.
Gerade auch verschiedene proprietäre Treiber und Firmware gibt es nur auf der DVD oder im Non-OSS Repository.

Ansonsten probiere zuerst eine Live CD.

gruss, limoni

nur mal so nebenbei ich habe einen toshiba satellite pro 4600 mit 500Mhz/256MB/12GB.

http://www.tuxmobil.org/toshiba_sp4600.html

Ubuntu 7.04 mit Fluxbox installiert. In der Kombination ist mir das auch schnell genug, sogar mit Firefox lässt sich passabel arbeiten und ich bin sogar am überlegen nen abgespecktes eclipse zum laufen zu überreden.

Das Einzige was noch nicht funktioniert ist suspend. Hatte ich vorher mit gentoo + kde am laufen gehabt also besteht da auch Hoffnung wenn ich mal 'ne freie Minute habe...

Zum Abspielen von Movies/Musik kann ich xine empfehlen läuft wirklich fix.

Für die Performance empfehle ich Konsoleninstallation Ubuntu 7.04 / 7.10 mit der alternate install CD (ohne desktop) und dann Fluxbox oder xfce als Desktop installieren.

apt-get install xorg
apt-get install fluxbox (oder) xfce

Ubuntu hat selbst "tainted" module im Kernel also in Punkto Hardwareunterstützung versuchen die wirklich alles zu erschlagen und es lief alles! bei mir out of the box.

Also dafür ein Daumen hoch an Shuttleworth. Den anderen halt ich auf gentoo :D

Zurück
Oben