Radeon 780M + RTX 4060 Laptop Treiberfrage

Berlinrider

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.353
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Laptop mit Ryzen 7940HS (780M iGPU) + RTX 4060 Mobile neu aufsetzen.

Mein letztes Notebook mit dedizierter GPU ist mehr als 10 Jahre her, da musste ich Treiber erst per INF anpassen um sie installieren zu können. So wirklich rund lief das nie.

Wie sieht das heutzutage aus? Kann ich einfach die jeweils neuesten Treiber für die 780M und die RTX 4060 von AMD bzw. NVIDIA installieren? Oder bin ich wieder auf die speziellen Treiber des Notebookherstellers angewiesen?

Danke!
 
Mach halt ein Backup. Installiere neu, und wenn es schief ging, Backup wieder einspielen.

Wir können hier eh viel erzählen, wenn wir Unsinn reden, was dann?

Und ja: Geht heute normalerweise alles ziemlich problemlos. Welche Treiber du nimmst ist auch quasi dir überlassen. Wenn die von AMD nicht tun, dann nimm halt die vom Hersteller. Der Hersteller bietet dir doch eh alle Treiber an, falls was Probleme machen würde.
 
Die Treiber von ASUS sind steinalt, ein halbes Jahr. Daher die Frage.

Ich möchte ein sauberes Windows, da hilft mir auch kein Backup. Deswegen frische Installation.

Der leicht angesäuerte Unterton kommt jetzt genau woher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Deshalb sagte ich ja: Wenn es Probleme gibt, nimm die vom Hersteller.

Welche Treiber(versionen/-stände) hast du denn gerade installiert? Wenn die nicht vom Hersteller kommen, hast du sie entweder manuell installiert oder sie kamen über Windows Update. Also nichts, was man nicht nochmal machen könnte?
 
Berlinrider schrieb:
Wie sieht das heutzutage aus? Kann ich einfach die jeweils neuesten Treiber für die 780M und die RTX 4060 von AMD bzw. NVIDIA installieren? Oder bin ich wieder auf die speziellen Treiber des Notebookherstellers angewiesen?

Kommt aufs Notebook an. Bei dem einen gehen die generischen Treiber. Bei dem anderen musst Du die des Herstellers nehmen. Ist aber auch wurscht. Selber an .inf Dateien muss Du ganz sicher nicht rum basteln.

Und das hättest du damals auch nicht. Das war wohl nur nötig, wenn Du andere Treiben installieren wolltest, als sie für das Gerät gedacht waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Alles klar, danke.
 
Ich frage konkret:
Welche Treiber hast du gerade installiert? Die vom Hersteller?
Wenn nein: Musstest du INF-Frickeleien machen?

INF-Frickeleien mögen in absoluten Ausnahmen vielleicht noch notwendig sein (wobei notwendig der falsche Begriff ist, da das ja heißen würde, dass es quasi keine Standard-Treiber vom Notebook-Hersteller gibt). Die Regel sind sie schon lange nicht mehr.

Wie BlubbsDE sagte, da ging es eher darum, seinem Mobil-Chip einen Grafiktreiber zu verkaufen, den er sonst nicht bekommen hätte.
 
Zurück
Oben