Auswahl eines portablen Gaming Laptops

nemonoone

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
14
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
eher ältere/nicht so anspurchsvolle Titel, 7 days to die, Valheim, WoW, einzig einigermaßen aktuelles AAA Spiel ist Tiny Tinas Wonderland. Details: medium bis hoch

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Softwareentwicklung, Visual Studio

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" FHD oder WQHD (gute Blinkwinkel und Farben)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6+ Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder 11, ein Laptops ohne OS ist aber ok

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
eher ein leichtes Gerät, verzichte zugunsten Verarbeitungsqualität gerne etwas auf Preis/Leistung, nicht zuviel rgb

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nach Möglichkeit HDMI Ausgang

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~1500€, B-Ware Warenrücksendung ggf. ja, gebraucht nein

Da ich künftig etwas häufiger unterwegs sein werde suche ich einen portablen Gaminglaptop mit dem ich Abends im Hotel etwas leichtes Gaming betreiben kann. Nachdem ich einige eher Lowbudgetvarianten durchgegangen bin, habe ich entschieden, dass ich eher etwas leichteres und bisschen hochwertigeres möchte (muss zusätzlich noch mein Arbeitslaptop und sonstiges Gepäck rumschleppen) und mein Budget etwas höher um 1500€ angesetzt. Mir ist durchaus bewusst, dass ich mit Modellen wie Lenovo Legion (Pro) oder den XMG Apex Modellen aus dem derzeitigen XMG sale z.b. Preis/Leistungstechnisch mehr bekommen würde.

Ich benötige den Laptop nicht als Desktopersatz zuhause, da habe ich einen gut ausgestatteten PC stehen.

So weit ich mich bisher umgesehen habe sind 3 Laptops in der engeren Auswahl und würde gerne ein paar Meinungen dazu hören oder Alternativen vorgeschlagen bekommen:


MSI Delta 15:
5900HX/58000H
6700M (95-120W?)
240Hz FHD Bildschirm
16 GB RAM
1 TB SSD
2kg+ 0.8kg

Preis: ca. 1500€ (derzeit keine guten Angeboten aber war auch schon für 1200-1300€ zu haben)

Pro:
10 GB VRAM
Gute Akkulaufzeit

Contra:
(kein DLSS)
Kein Ethernet Anschluss

Reviews:
https://www.notebookcheck.com/Test-...emiere-fuer-die-Radeon-RX-6700M.571201.0.html

hier habe ich zu Temperaturen und Lüfterverhalten recht unterschiedliches gehört/gelesen
Zudem gab es wohl doch einige die Probleme mit dem Scharnier hatten, das ausgebrochen ist. kA ob Problem, oder normale Ausfallrate und man eben wie so oft nur die nativ Stimmen hört


XMG Fusion 15:
11800H
RTX 3060 (120w+10w)(Boost nur im Benchmark Modus aktiv/Höchste Lüftereinstellung)
165Hz WQHD Bildschirm
16 GB RAM
1 TB SSD
2kg+0.6kg
Preis: 1400 € (im derzeitigen XMG Sale)

Pro:
Optomechanisches Keyboard
Thunderbolt 4

Reviews:
(Achtung: Gleicher Tongfang Barebone aber mit RTX 3070 getestet anstatt RTX3060)

https://www.notebookcheck.com/Schen...0-Notebook-mit-guten-Laufzeiten.637292.0.html
(auch hier 3070er Variante)


Bin nicht sicher wie gut sich die 3060 hier mit der WQHD Auflösung macht, obwohl ich vermuten würde dass es für die meisten Spiele die ich spiele passen sollte

ASUS ROG Zephyrus G15 (2022):
6800HS
RTX 3060 100W+20W TDP
165Hz WQHD Bildschirm
16 GB RAM
512 GB SSD
2kg+0.7kg

Preis: 1400€

Pro:
Laden über USB PD möglich
MUX switch

Contra:
Hälfte des RAMs fest verlötet

Reviews:
(Achtung: auch hier leider 3070er Variante getestet)
(hier 3060er aber leider keine sehr ausführlichen Benchmarks)

Auch hier wieder die Frage der Auslösung mit der 3060 und zudem niedriger TDP, dafür kann der MUX switch ggf. den ein oder anderen frame gut machen



Tu mir im Moment echt schwer mich für eins der Geräte zu entscheiden und bin auf Eure Meinungen oder auch Alternativen gespannt.
 
Persönlich würde ich mich für Asus entscheiden. Asus und XMG haben die gleiche GPU und die CPU vom Asus ist neuer. Das ist für mich schon mal ein aus für des XMG. Auch das laden über PD (Asus) ist ein grosser Vorteil wenn du unterwegs bist. Brauchst nur ein Ladegerät für PC und Smartphone. Das einzige was mich am Asus stören würde ist die kleine SSD. Für mich 1. Asus 2. MSI 3. XMG
 
Kompromisse muss man beim Notebook immer machen müssen. Den einen Hersteller gibt es leider nicht. Daher solltest Du für Dich entscheiden, welches das wichtigste Kriterium ist, gefolgt von zwei Weiteren. Für mich sind es z.B. Display-Qualität, Verarbeitungsqualität und Emissionen. Alles Andere hat sich dann damals bei meinem Kauf ergeben.

Oftmals hilft es bei solchen Entscheidungen auf das Bauchgefühl zu hören.

Persönlich würde ich von den dreien das Asus aus Taiwan nehmen, da es auf der aktuellen AMD Ryzen Plattform samt DDR-5 basiert, ein gutes Display hat und handlich/kompakt ist. Das die Hälfte des RAMs verlötet ist, ist jetzt nicht unbedingt tragisch. Ehe mehr als 32 GB RAM benötigt werden, ist das Notebook vermutlich wieder ausgemustert. Und bei der Softwareentwicklung mit Visual Studio sollten max. 32 GB für unterwegs doch locker reichen oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sgrisius
Zurück
Oben