Treibergesteuerte Lüfterregelung geht nicht mehr nach neuem Kühler

.shadow

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
56
Huhu ..
habe seit gestern auf meiner Geforce 9600 GT einen neuen Kühler instaliert den Arctic Cooling Accelero TWIN TURBO

Nun zu meinem Problem mit dem alten Kühler hat sich ne nach Temperatur der GPU die Drehzahl des Lüfster geändert zb bei 49 war der Kühler schon auf~ 45% auslastung seit ich den neuen Kühler habe bleibt die Drehzahl stetig auf 35% standart stehen..habe den Kühler auch an den 4 Pin stecker der Grakka angeschlossen außerdem Kann ich mit Rivatuner die Drehzahl manuell steuer aber das Automatische anpassen der Drehzahl durch den Treiber geht nicht mehr..

PS: Hoffe bin im Richtigen Forum ;) wenn net schließe ich das Thema und post es im richtigen nochmal^^ wuste nicht wohin damit
 
... wieviel Pin haben die Lüfterkabel? Bei 2 und 3 Pin ist eine Steuerung über die Karte nicht möglich, geht erst ab 4 Pin.
 
... hast du die Karte mal mit Furmark belastet bzw über 70-80°C gebracht?
 
Ja habe ich versucht bekomme sie aber max auf 49 Grad dabei läuft der Kühler nur auf 35% wie immer. Der alte Kühler ist bei 49 Grad schon auf 50% gelaufen das ist ja das Komische...bleibt immer auf 35%^^ muss wohl die Grakka übertakten damit die GPU wärmer wird und dann mal schauen wie es aussieht
 
... äh, das soll ja der neue Kühler erreichen "die Karte kühler zu halten". Ist doch alles in Ordnung.
 
ne meine befürchtung war das wenn sie wärme wird also 60 ++ sie dann net automatisch den Lüfter hochregelt^^...
 
... doch, denke schon das es ab ~70°C hoch geht. Ist aber Standard, vorher geht mein Lüfter auch nicht hoch (MSI 8800GT). Das liegt daran, dass die Karten Hitze gut vertragen. Der Accelero ist das Optimum unter den Luftkühlern, also keine Sorge.
 
Huhu also ich habe sie heute bis zur Grenze übertaktet leider packe ich die 50 Gradmarke net :D muss mal warten bis es wärmer wird^^ -->http://www.techpowerup.com/gpuz/a2p5k/
Achja habe noch was bemerkt unter Rivatuner ist die Auto Lüftersteuerung von Rivatuner ausgegraut habe sie aber schon im Expert reiter richtig eingestellt ;(
 
Zurück
Oben