Treiberproblem GTX560

pk222

Newbie
Hallo,

Meistens weiß ich mir selbst zu helfen doch jetzt bin ich ratlos. Ich betreibe eine alte gtx 560 auf einem Windows 7 Rechner. Ich glaube das Modell und die restliche Hardware sind erstmal nicht so wichtig, das es sich glaub ich um ein Problem mit dem Treiber handelt.
Die Grafikkarte läuft seit ner ganzen Weile ohne Probleme und das tut sie auch jetzt in diesem Moment noch, jedoch nur ohne Treiber.
Ich starte diesen Thread im abgesicherten Modus, da hier alles blendend läuft. Mein Motherboard hat keine interne Grafikkarte. Die Grafikkarte ist an einen Fernseher per hdmi angeschlossen.
Nun zu einer genauen Problembeschreibung: Seit heute Morgen entscheidet sich die Grafikkarte einfach kein Signal mehr zu senden. Nach einem Neustart des Computers funktioniert Windows kurz bis dass dann alle Fenster plötzlich nur noch schwarzen Inhalt übertragen und der Computer nicht mehr zu benutzen ist.
Mein erster Lösungsansatz war ein einfach Neustart, dieser brachte jedoch nichts. Also habe ich die Treiber deinstalliert und siehe da, plötzlich funktioniert die Grafik einwandfrei. Allerdings bringt mir das nicht viel. Also habe ich die Treiber rückstandslos entfernt und dann neuinstalliert. Das hat bis heute Abend gut funktioniert. Ich hab den Rechner für eine Stunde alleine gelassen und als ich zurückkam das gleiche Problem. Schwarzes Bild, kein Signal mehr. Ich denke nicht dass es direkt an der Grafikkarte liegt, sicher bin ich allerdings nicht.
Ich kann mein System leider auch nicht wiederherstellen da kein Wiederherstellungspunkt vorliegt.

Ich hoffe dass irgendjemand eine Lösung hat.
Danke im Voraus

Update: Ich habe jetzt die ganze Prozedur wiederholt. Nun scheint es wieder teilweise zu klappen. Ab und zu passiert es dann aber, dass das Bild einfach verschwindet und dann wieder angeht, mit der Fehlermeldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt". Ich versteh wirklich nicht woran das liegen kann da die Grafikkarte treiberlos ohne weiteres funktioniert. Ich sehe auch das in der zwischenzeit neue Treiber released worden sind. Ich werde es nochmal mit denen versuchen, und wenn das nicht klappt mit älteren Treibern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade antworten, da ist mir die Karte leider wieder komplett abgeschmiert. Die Karte ist wieder abgestürzt nachdem ich furmark laufen lassen habe, nach 20 Sekunden ungefähr. Die Fehlermeldung war irgendwas mit TDR, was mich auf diesen Link führt http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3633/~/opengl-message-“tdr-detected”
Also ist die von Microsoft bereitgestellte Lösung wohl die richtige. Aber wodurch entsteht dieses Problem jetzt genau? Was bedeutet das für mich? Kann ich die Karte noch zum zocken gebrauchen oder muss da eine neue her? Es scheint ja jetzt doch ein Hardware Problem zu sein wenn ich das ganze richtig verstanden habe.

Die sollte eigentlich von Haus aus übertaktet sein. Ich installier jetzt noch mal den neuesten Treiber und dann versuch ich mal runterzutakten.

Ich entschuldige mich für den Doppelpost. Ich habe jetzt die Grafikkarte aus und wieder eingebaut. Jetzt geht gar nichts mehr. Ich glaube der Fall ist dann wohl geklärt würde ich sagen.

Zurück
Oben