treiberproblem mit 9800 pro

iceboy21s

Cadet 1st Year
ich habe seit paar tagen eine powercolor radeon 9800 pro graka mit 128mb. ich habe sie eingebaut und die dazugelieferten treiber (cat3.2) installiert, die auch laufen.
nun habe ich die cat 4.3 installiert und nach dem neustart habe ich nur eine auflösung von 640x480 und 4bit farben die ich nich umgestellt bekomme. und die meldung das die systemsteuerung kann nicht initialisiert werden kann weil der treiber nicht läuft bzw nicht vorhanden ist.
dann habe ich denn cat 4.4 installiert und da bekomme ich nach den neustart kein bild mehr. der monitor schaltet kurz ab und wieder ein beim laden von windows und dann komm die meldung out of range.
wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
ich habe einen p4 2.5ghz ein asus board (p4g8x deluxe mit e7205 chipsatz) 512mb ram (infineon 333`er) os:xp
dann hätte ich noch ne frage. kann mir jemand nen anhaltspunkt geben was für punktezahlen man mit dem system ca. erreichen müsste in benchmarks( z.B.aquamark03 und 3dmark03)
danke für die mühe schonmal.

klingt nach einer fehlerhaften deinstallation des alten treibers,

btw punktzahlen im 3dmark 03: so 5500 pkt aufwärts

hast den alten treiber zuvor eh richtig deinstalliert ????

wenn nicht dann kannst den mal wieder runterreißen ( abgesicherten modus)....den drivercleaner http://www.driverheaven.net/cleaner/download/DC3Setup_30.zip laufen lassen und dann das spiel von neuem beginnen ! :D

hmm such mal die anleitung von DJDINO betreffend korrekter treiber installation für ATI karten hier im forum !

Willkommen in der FB! :)

Also: da hast Du wohl die Treiber falsch deinstalliert, oder vielleicht garnicht. Kann funktionieren, muss aber nicht. Damit Du den Müll los wird, den Rechner im abgesicherten Modus starten und die Treiber in der Systemsteuerung deinstallieren. Erst das Control Panel, dann den Treiber. Falls das nicht gehen sollte, deinstallieren mit dem Uninstaller von ATI hier . Dann Neustarten und den Cat 4.4 dann draufziehen.

habe die treiber mit dem integrietem uninstaller deinstalliert und neu installiert.und trotzdem das selbe problem immer.
habe nur so bei ca.4500 punkten da bissel drüber vielleicht

hi,

hab auch ne 9800 Pro von PowerColor und ähnlich gravierende Treiberprobleme gehabt.
Hab den Treiber jedesmal sorgfältig deinstalliert, mit DriverCleaner 3.0 alles gesäubert und sogar die ganze Platte inklusive Registryeinträge durchsucht und alles rausgeschmissen -- >kein Erfolg. Dann hab ich ne GF2 genommen, installiert und danach wieder die Radeon-->Ergebnis: alles funzt :D
Ist meine erste ATI und mit Sicherheit die letzte gewesen. Solchen MÜLL gibts bei nVidia nämlich ganz einfach nicht.

MfG -sovjet-

habe kurz mal den cat 4.2 drauf gehabt der lief auch hatte aber auch leichte probleme die menüs z.b. sacred waren nicht zu sehen schwarzes bild. nach der erneuten install vonn 4.2 ging er wieder hab aber den 3.2 wieder installiert weils da keine probs gab.
hab heute mal den omega treiber der auf der cat 4.3 basiert ausprobiert und auch "out of range" und danach hatte ich dann beim cat 4.2 auch auf einmal "out of range" aufm monitor zu stehen!!
nun läuft scheinbar nur noch der mitgelieferte treiber cat 3.2 kann wohl keinen neuen treiber nutzen :( :(

hmmmm out of range ....übersteuert die GRAKA dabei den monitor ....hast für den monitor ein *.inf file oder rennt der auf plug n play ?

@ icboy

ne frage haste SP1 für XP drauf, wird die karte zu heiss oder was ich nicht hoffe ist sie ja defekt wenn du noch garantie auf die karte hast einfach umtauschen und sehen obs dann klappt und ist dein netzteil auch stark genug es sind nur kleinigkeiten die probs verursachen evtl sogar das system neu aufsetzen und alles in richtiger reihenvolge installieren ( mainboard, dx9b grafiktreiber und dann denn rest)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
hab die treiber jetzt deinstalliert mit dem ati uninstaller dann alle treiberreste nvidia und ati mit dem driver cleaner entsorgt. und nun läuft wenigst erst mal die cat 4.2 mit vernünftiger auflösung. bei der cat 4.4 hatte ich jetzt auch ein bild sogar aber wieder nur 640x480 mit 4bit farben und die meldung "ati systemsteuerung konnte nicht initiallisiert werden weil ati treiber nicht installiert oder nicht richtig funktioniert".
werd jetzt nochmal versuchen für den monitor nen originaltreiber zu finden und den installieren und dann noch mal probieren.
und system neu aufsetzten ist bissel schwierig wegen ger den ganzen daten die ich nicht löschen kann und auslagern auch nicht. nur ne 40gb platte drin die relativ voll ist.

@ultragoku wann ist sie zu heiß welche temperaturen und wo werden die angezeigt bzw wie meß ich die?

mich hatte beim aus packen was gewundert die eine seite der graka sah aus als ob da überall mal kleine wassertropfen drauf waren da waren so kleine kreisförmige rückstande zu sehen

Soweit ich weiß hat die 9800 pro keinen Temperatursensor auf der GPU (gibt es erst ab der 9800XT), so dass Du ohne gesonderten Sensor Deine GPU-Temp nicht auslesen können wirst.

Was Deine "Ablaufflecken" betrifft, so dürften die höchstwahrscheinlich noch aus der Fertigung resultieren. Beim maschinellen Löten der Platinen wird Lötfett an die Platinen geschwemmt um die Fluß des Zinns zu verbessern. Das Fett verdampft (teilweise) und hinterlässt hierbei in der Regel solche "Ablaufflecken". Ein ordentlicher Hersteller hätte die Platinen mit entsprechenden Mitteln gesäubert. :D

Regards,

habe den pc mal bei jemand anders an nen anderen monitor angeschlossen. und dann den letzten omega treiber installiert und siehe da lief. denn dann wieder runter und den cat 4.4 drauf und lief auch.
und das merkwürdige ist an meinem monitor läuft es jetzt auch ohne probleme. verstehe ich nicht warum auf einmal. braucht man für die installation nen "besseren"monitor und keinen 6 jahre alten aldi monitor!?!
woran kann das liegen?????

Der Grafikkarte ist das egal, wie alt und von welchem Hersteller der Monitor ist.
Ich benutze seit gestern eine 9800pro von Sapphire mit einem 9 Jahre alten Monitor von STEP (wenn jemand den Hersteller noch kennt), und keine Probleme erwartet und auch keine aufgetreten.

Aber bei dir sieht das ehrlich so aus, daß sich irgendwie die Monitortreiber verhaspelt haben und durch den anderen Monitor wieder neu installiert wurden.

guck mal ob es für deinen monitor noch ein INF file zum runterladen gibt.....generell mach ich das bei allen pc´s....selten das ich einen auf PnP - Monitor laufen lasse....kommt auch wohl daher weil das alles CAD systeme sind und ich all den kram zum farbabgleich benötigte !

@iceboy21s Richtiger Nvidia auf ATI-Wechsel/BIOS/AGP8X/AGP-Fastwrites

Das wichtigste erstmal : Richtiger Nvidia auf ATI-Wechsel : https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikarten-wechsel-auf-ati-stabilitaets-tips.46376/
Bau die vorige Nvidia-Karte wieder ein (damit sie im Gerätemanger auftaucht) und dann mach das dort Schritt für Schritt.
Die aktuelleren ATI-Treiber erfordern laut ATI für den korrekten Betrieb ein installiertes WinXP-ServicePack1

Sollte es dann noch immer Probleme geben :
Einige Boards haben Probleme mit AGP8X oder "AGP-Fastwrites/"Fast-schreiben" + ATI-Karten.Die Option im BIOS unter ChipsetSetup/ChipConfig testhalber mal auf DISABLED stellen sowie AGP8X testhalber auf 4X setzen (beides kein nennenswerter Leistungs-Verlust) Findet sich das im BIOS nicht geht das auch im ATI-Treibermenü unter "Stmartgart" : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/ati_fastwrites_aus.png

Sollte es dann noch immer Probleme geben :
BIOS-UDPATE : Könnte allerdings auch die Ursache sein da bei deinem Board hier per neurem BIOS etwas bezüglich AGP verbessert wurde : "Improve AGP card margins" steht nämlich hier : http://www.asus.com.tw/support/down...d=15&l3_id=17&m_id=2&f_name=1005g.zip~zaqwedc
Download aktuellstes BIOS : http://www.asuscom.de/support/bios/liveupdate.htm
(beachte die Update-Hinweise unterhalb von "Folgende Regeln sind für ein sicheres BIOS-Update zu beachten"...)

cu

Zuletzt bearbeitet:
für den monitor habe ich auf der hersteller seite (medion) nur treiber für win 98 gefunden und die gehen ja net unter xp.
das bios ist auf dem neusten stand (1006g)jedenfalls laut der download liste bei asus. das mit dem liveupdate läuft nicht da ich keinen internet anschluß besitze.

Zurück
Oben