Treiberproblem mit R9 290

Falbor

Lt. Commander
guten abend liebe cbler,

da mein pc den standort gewechselt hat, musste das hdmi kabel zum fernseher auch durch ein längeres (15m) getauscht werden. soweit so gut, ich musste leider feststellen, dass der AMD treiber da anscheinend nicht will. und ja, es ist sicher irgendwo beim treiber von AMD das problem, da ich am fernseher ein bild bekomme, wenn ich den treiber deinstalliere und windows auf den standard VGA treiber wechselt.
ergänzung: das 1080p bild vom monitor soll gespiegelt am fernseher auch ausgegeben werden. am monitor hab ich durchgehend ein bild.

an der grafikkarte sind der monitor über DVI und der fernseher über das 15m HDMI kabel angeschlossen. alles ohne adapter. verwendet wird windows 7. OC von der graka hab ich auch wieder auf stock zurück gestellt.

was ich bis bereits versucht habe:

- treiber deinstallieren => bild da
- aktuellsten crimson installieren (16.11.3) => bild nach windows boot logo weg
- älteren crimson installieren (16.9.2 whql) => bild nach windows boot logo weg
- beide obere varianten auch mit nur dem displaytreiber ohne dem ganzen schnickschnack dazu

mit dem kürzeren kabel (5m) davor hat es einwandfrei funktioniert. warum sollte es jetzt nicht mehr gehen, wenn man softwareseitig nix geändert hat? bzw wenn ein treiber für die grafikkarte installiert ist? könnte das wirklich am kabel liegen?!

habt ihr noch ideen, was ich machen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Schick mal ein link zu dem 15m HDMI Kabel.

Ich habe mal gehört das es bei solch langen HDMI Kabeln repeater benötigt ähnlich wie beim wlan. Wie sieht es aus wenn du mal zu test Zwecken das 5m Kabel wieder benutzt?
Ob es am Treiber liegt kann ich dir leider nicht beantworten ,da ich nicht weiß ob crimson und ohne Treiber das Display gleich ansteuern.

Ps: Das Kabel kann maximal 1080p ;)

hmm, da is was dran...

hab mich da mal auch kurz eingelesen:
http://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-kabel-4k-ultra-hd-unterstuetzung/
anscheinend braucht man da dann wirklich ein HDMI 2.0 kabel, wenn man 4k und 60fps fahren will. da reicht das standard "hdmi high speed" kabel nicht mehr für die datenrate und es wird ein "premium hdmi high speed" kabel gebraucht, das die 18Gbit garantiert schafft...

das wäre dann sowas nehm ich mal an:
http://geizhals.at/startech-premium-high-speed-hdmi-kabel-schwarz-15m-hdmm15m-a1161301.html?hloc=at

noch hab ich sowieso nicht die richtige grafikkarte, um den fernseher auf 4k befeuern zu können geschweige denn die anschlüsse. das kabel kann man aber trotzdem ja schon verlegen.

das hat allerdings absolut nichts mit dem momentanen problem mit 1080p zu tun ^^ das alte kabel funktioniert, ja. ich hab auch schon an einen repeater gedacht. das kabel werde ich wohl oder übel zurück bringen und mir das um 60€ holen >_< und da hoffe ich mal, dass ich keinen repeater brauche.

PS: mit meinem notebook hab ichs auch schon ausprobiert. das ist ein ultrabook mit intel grafikchip und HDMI port => geht ohne probleme mit 1080p @ 60fps

PPS: und vielen dank für die hilfe =)
Ergänzung ()

bzw sollte das ja eig. auch reichen:

https://www.amazon.de/KabelDirekt-K...d=1471890333&sr=8-1&tag=hdmi-kabel-4k-21&th=1

und das kostet keine 60€ :lol:

Zuletzt bearbeitet:
hat sich mit dem neuen kabel über amazon erledigt...
1080p @ 60fps und 4k @30fps kommen jetzt ohne probleme durch. hoffentlich funktioniert das mit der nächstes jahr kommenden neuen graka mit 4k @ 60fps auch, bin da aber mal vorsichtig optimistisch =)

nachdem bei der beschreibung dabeisteht, dass es die 18GBit/s kann, sollte es ja laufen ^^
danke auf jeden fall für die idee mit dem kabel

nahja, dafür is die 290 dann doch etwas zu schwach auf der brust, muss ich mir überlegen, ob mir das herumprobieren 30€ wert ist...

aber danke für die idee, wusste nicht, dass DP 1.2 das doch schon kann

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben