Treiberprobleme AMD

OK danke für den Tipp, das könnte ich Mal noch probieren. An RGB Software habe ich das MSI Center, darin dann mystic light und ein Graphics Fan Tool. Desweiteren habe ich aus dem Gigabyte Center selbst die RGB Fusion App installiert mit der ich den RAM steuren kann, weil man ja leider die crucial Mod Software nirgendwo mehr herunterladen. Kennt jemand mit diesbezüglich mit diesen Apps Fehler? Hatte unter Windows 11 auch Mal armory crate jedoch hatte ich da eine relativ hohe CPU Auslastung.
 
Gibt es im Treiber eigentlich eine Möglichkeit den Werksreset nach jedem Fehler zu verhindern? Ich bin es leid nach jedem Reboot erst mal gegenzuchecken, ob der Treiber mein Profil nicht wieder resettet hat. Den Schnellstart als Fehlerquelle habe ich bereits deaktiviert.
 
Der Windows Schnellstart war da füher nicht selten verantwortlich dafür,
den du ja aber schon deaktiviert hast.
Wobei der Schnellstart auf einen Neustart (Reboot) keinen Einfluss hat,
sondern nur, wenn das System zuvor heruntergefahren war (Aus), dann beim nächsten Start (Hochfahren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
DDU "zerschießt" kein System. Selten so nen - sorry - Blödsinn gelesen.

Installier Windows mal clean und mach dabei direkt das Upgrade auf Windows 11. Der Hinweis auf den Windows Schnellstart, der ohnehin bei Einsatz von ner SSD unnötig ist, ist hier korrekt. Diesen in den Energieeinstellungen bitte einmal deaktivieren.
 
Bono35 schrieb:
DDU "zerschießt" kein System. Selten so nen - sorry - Blödsinn gelesen.
Alles schon vorkommen und auch das Tool kann BUGs haben.
Zumal es, gerade bei AMD Grafikkarten Treiber, völlig unnötig ist.
Auch ansonsten, zum Deinstallieren von Grafikkarten Treiber braucht man kein DDU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Es ist weder bei AMD noch bei Nvidia unnötig und generell sinnvoll DDU zu nutzen eben um diverse Reste und auch Restbestände in der Registry, die nachweislich immer noch zu Problemen führen können, eben zu entfernen. Die Tools von AMD und NVidia zur Deinstallation sind da alles andere als gründlich. Von daher macht das sehrwohl Sinn DDU anzuwenden wenn man den Hersteller wechselt - respektive auch dann wenn eben Probleme da sind mit bestehenden Treibern.

Das DDU Systeme zerschießt ist sehr sehr unwahrscheinlich. Wir reden hier nicht über Schadsoftware wie CCleaner oder Tune Up. Da sollte man nicht von eigenen Einzelfällen eben auf die Masse schließen. Der Einsatz von DDU ist generell unbedenklich und eben auch nützlich - findet aber halt im Idealfall im abgesicherten Modus statt.

Zudem: Nichts gegen AMD - aber gerade deren Treiber sind ohne DDU nicht restlos zu entfernen was durchaus zu Problemen führen kann. Auch ist gerade bei AMD GENERELL kein "Drüberbügeln" bei Treiberupdates zu empfehlen, da dieses hier in der Tat zu gravierenderen Problemen führen kann. Hier sollte man stets die Option "Neuinstallation" des Treiber-Installers nutzen - besser eben noch DDU, wenn die Zeit dies zulässt.
 
Bono35 schrieb:
Es ist weder bei AMD noch bei Nvidia unnötig und generell sinnvoll DDU zu nutzen eben um diverse Reste und auch Restbestände in der Registry, die nachweislich immer noch zu Problemen führen können, eben zu entfernen.
Das macht die Deinstallationsroutine der Treiber selbst, bei AMD das "AMDCleanUpUtility",
wenn man "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen wählt".
Bono35 schrieb:
Von daher macht das sehrwohl Sinn DDU anzuwenden wenn man den Hersteller wechselt - respektive auch dann wenn eben Probleme da sind mit bestehenden Treibern.
Und da gerade schon mal gar nicht, AMD Treiber werden Nvidia Treiber nie in die Quere kommen
und umgekehrt auch nicht.
Diese DDU-Wahn Diskussionen manchmal als 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Naja - Du gehst schlicht von falschen Voraussetzungen aus. Die Praxis spricht zudem eine weit andere Sprache. Das AMD Cleanup Dingens ist zudem recht unzuverlässig - übersieht es gerne mal Treiberkomponenten wie AMD Stream oder anderes Zeugs, was ja nun auch mit runter muss. Zudem haut die AMD Cleanup/Werkseinstellungen Routine gerne mal AMD Chipsatztreiber von der Platte. Das kann man mit DDU umgehen.

Egal wie Du es drehst und wendest. Um DDU kommt man in einigen Fällen nicht vorbei - ob Dir das persönlich nun gefällt oder nicht. Es wäre hier sinniger vor Schadsoftware wie CCleaner und anderen unnötigen Tools zu warnen. Das findet hier imho zu selten statt.
 
Bono35 schrieb:
Zudem haut die AMD Cleanup/Werkseinstellungen Routine gerne mal AMD Chipsatztreiber von der Platte. Das kann man mit DDU umgehen.
Das "AMDCleanUpUtility" deinstalliert die Grafikkarten Treiber sauber,
es rührt die Chipsatz Treiber nicht an. AMD braucht hierfür nicht "Wagnardsofts DDU".
Steht auch schon immer als Hinweis beim "AMDCleanUpUtility" dabei.

The AMD Cleanup Utility is designed to thoroughly remove any previously installed AMD driver files, registries, and driver store from systems running Microsoft Windows® 7 and later. The cleanup process includes removing AMD display and audio drivers as well as AMD software components but does not remove AMD chipset driver components such as GPIO, SATA, USB, etc.


(AMD Cleanup Utility)
 
Wie gesagt - das ist nicht so zuverlässig der Fall wie mit DDU, da dieses Tool gerne mal Dinge auslässt respektive eben Chipsatztreiber von AMD ungefragt mit deinstalliert. Das AMD hier natürlich das Ganze quasi "bewirbt" mit der Funktionsweise wie sie sein SOLLTE- das ist klar. Chipsatztreiber werden dennoch oftmals mit deinstalliert unabhängig derer Ausführungen.

Nicht die primäre Vorgehensweise die man guten Gewissens empfiehlt also.

Du kannst es ja auf Deinem Rechner handhaben wie Du magst. Dennoch ist es nicht korrekt DDU NICHT zu empfehlen, da dieses eben in der Tat präziser arbeitet als die Tools der Hersteller. Gerade Laien werden sich sonst schon wundern wenn plötzlich der Chipsatztreiber weg ist oder eben Komponenten noch da sind, die deinstalliert werden sollten.

In einem gebe ich Dir Recht: Es ist bedauerlich, dass unabhängig der Herstellerfarbe zur Treiberdeinstallation Drittanbieter Tools besser funktionieren als die Eigenen der Hersteller.
 
Bono35 schrieb:
Wie gesagt - das ist nicht so zuverlässig der Fall wie mit DDU, da dieses Tool gerne mal Dinge auslässt respektive eben Chipsatztreiber von AMD ungefragt mit deinstalliert. Das AMD hier natürlich das Ganze quasi "bewirbt" mit der Funktionsweise wie sie sein SOLLTE- das ist klar. Chipsatztreiber werden dennoch oftmals mit deinstalliert unabhängig derer Ausführungen.
Von den Chipsatz Treiber, wird wie es AMD schreibt, nichts angerührt.
Und der einzige der hier was "bewirbt", bist du mal wieder bezgl. DDU.
Erzähl alten Hasen keinen Bullshit, Bono.
 
Nur weil AMD das so formuliert, heisst es nicht das das Tool reibungslos funktioniert. AMD hat da, so sehr ich sie schätze, leider Schwächen. Sowohl die "Werkseinstellungen" Funktion im Installer der Treiber als auch das Cleanup Utility reissen in leider immer noch zu vielen Fällen AMD Chipsatztreiber in diversen Konstellationen mit runter. DDU macht das zuverlässig nicht. Daher muss hier die Empfehlung aktuell eben eher DDU als aben Boardmittel heissen.

Das ist leider auch kein Bullshit sondern leider praxisbezogene Realität die immer wieder bedauerlicherweise auftritt. Und den "alten Hasen" haste hier genauso vor der Nase ;-). Mir geht es hier nur darum User von unangenehmen Überraschungen zu bewahren. AMD ist zwar wieder auf Augenhöhe mit Nvidia - bei den Treibern aber haben sie in einigen Aspekten leider noch Probleme. Bei Nvidia kann man mittlerweile wenigstens bei Treiberupdate "drüberbügeln" da Nvidia mittlerweile die alte Version deinstalliert. Hat aber auch nur 15 Jahre gedauert bis die das hinbekommen haben. Ist halt eher ein Treuerspiel was manche Features der jeweiligen Treiber angeht. Wenn ich da an Intel als dritten Wettbewerber denke, wird mir mulmig.
 
Bono35 schrieb:
Sowohl die "Werkseinstellungen" Funktion im Installer der Treiber als auch das Cleanup Utility reissen in leider immer noch zu vielen Fällen AMD Chipsatztreiber in diversen Konstellationen mit runter
Das ist eine nun von dir schon mehrfach wiederholte Behauptung.
 
Das ist keine Behauptung - das sind schlicht wiederkehrende Bugs in den Routinen und Scripten der Installer und des Deinstall-Tools. AMD bekommt ja auch bis Heute die VRAM Takt Problematik nicht in den Griff. Diese taucht auch immer wieder seit knapp 15 Jahren. Da ist es dann unterm Strich besser das zuverlässigere Tool zu nehmen.
 
Der DDU wird meiner Meinung nach viel zu inflationär empfohlen. Das Tool ist eher für Notfälle gedacht und nicht für den täglichen Einsatz.

Die Deinstallationsroutinen von AMD (oder auch eben früher noch unter ATi Flagge) und auch nVidia haben bei mir nie irgendwelche anderen Chipsatztreiber oder so deinstalliert. Damals nicht, als ich ein EpoX Board mit AMD Irongate Chipsatz hatte und heute auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ich habe seit 10 Jahren keinen Uninstaller für Nvidia oder AMD genutzt. Bei den Radeons läuft das seit der Adrenalin-Edition im Menü fehlerfrei, sogar on the fly ohne Reboot.
 
Moin miteinander, es ist etwas an Zeit vergangen und viele viele Updates des Grafiktreibers später habe ich gestern versucht den Fehler zu reproduzieren. Und was soll ich sagen? JA es ging wieder los. Habe jetzt einmal eine Minidump und einmal eine Memorydump Datei ausgelesen. Da ich im Auslesen solcher Dinge nicht gut bin wende ich mich an euch, liebe Community. Für mich war nur etwas mit amdkmdag.sys im Memorydump zu erkennen. Könnt ihr mir helfen? LG
PS: Habe die eine Dump Datei in eine Zip Datei komprimiert damit ich sie schicken kann. Ich weiß aber nicht ob ihr die Datei öffnen könnt. Und von der zweiten Datei Memory Dump muss ich einen Screenshot schicken, weil die Datei zu groß für den Server ist.
 

Anhänge

  • 061522-9718-01.zip
    256,4 KB · Aufrufe: 111
  • Memory Dump.jpg
    Memory Dump.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 121
Zurück
Oben