Treiberprobleme AMD

Deki05

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
58
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 Crucial Ballistix Rgb 3200mhz (CL 16-18-18-36)
  • Mainboard: Gigabyte b660 gaming x DDR4
  • Netzteil: be quiet pure power 11 FM 650 Watt
  • Gehäuse: be quiet pure base 500
  • Grafikkarte: MSI radeon RX 6600xt gaming x 8g
  • HDD / SSD: Crucial P5 plus 1TB und 2Tb Toshiba DT01ACA200
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor: AOC C24G1

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe das Problem das mein PC wenn der Bildschirm ausgeht, nicht mehr aufgeweckt werden kann. Ich habe einen USB Stick in den PC gesteckt und auch den berühmten Windows Sound erhalten. Also läuft das Windows 10 scheinbar noch. Ich erhalte im Zuverlässigkeitsverlauf auch mehrere LiveKernelFehler.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe das Bios auf die Version F5a geupdatet, kein Erfolg. Habe mit dem DDU (nicht im abgesicherten Modus leider) den Grafiktreiber deinstalliert und einen neuen installiert. Dabei konnte ich die Datei von der AMD Seite nicht ausführen.. Windows verweigerte das Öffnen trotz Deaktivierung des Windows Defender. Mit einer älteren Version ging es dann. Version 22.4.1 ging es nicht.
Ich habe auch alle Kabel überprüft und windows neu installiert. In anderen Beiträgen las ich von ähnlichen Problemen, doch zu einer Lösung kam niemand:/. Ich als 16 jähriger Schüler bin am Ende mit meinem Wissen. Desweiteren ist der PC erst ca. 1 Monat alt, dh. dass ich die Grafikkarte nicht zurückgeben kann...oder? U

Um jede Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar, denn bisher konnte mir niemand helfen. LG


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Zuverlässigkeitsüberwachung 24.04.2022 15_30_46.png
    Zuverlässigkeitsüberwachung 24.04.2022 15_30_46.png
    98,7 KB · Aufrufe: 207
  • Problemdetails 23.04.2022 22_25_48.png
    Problemdetails 23.04.2022 22_25_48.png
    32,9 KB · Aufrufe: 208
  • Problemdetails 23.04.2022 22_24_33.png
    Problemdetails 23.04.2022 22_24_33.png
    32,9 KB · Aufrufe: 218
Deki05 schrieb:
Habe mit dem DDU (nicht im abgesicherten Modus leider) den Grafiktreiber deinstalliert
Du wärst nicht der erste, der sich damit das System zerschossen hat.
DDU ist nur zu verwenden wenn man A) entweder weiss, was man tut, oder B) genau liest. Und das beinhaltet, im abgesicherten Modus zu booten.
Zudem seh ich bei einem 1-Monat alten Rechner keinen Grund, DDU zu verwenden, das macht schlicht keinen Sinn.

Ich würd Windows neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Eck und SpartanerTom
Ok hat ja aber vor der Deinstallation mit DDU auch nicht funktioniert und da war ein frisches aktuelles Windows mit aktuellen Treibern drauf. Können die AMD Treiber daran Schuld sein?
 
Wenn du einen fabrikneuen Rechner kaufst, hat dieser zu funktionieren. Einfach nur ein AMD GPU Treiber ist nicht dafür verantwortlich, dass der Rechner nicht mehr gebootet werden kann oder aus dem sleep mode kommt.
 
Hi

Bei mir machten die AMD Adrenalin Treiber auch öfters Probleme bei der Installation.
Nach einem Neustart fehlte das AMD Softwaretool.

Ich installiere seitdem immer den entpackten AMD Treiber welcher in C: erstellt wird, immer manuell.

Hat das Erwachen, aber nicht eher etwas mit dem Windows Sleepmode zu tun?
 
Hi

welche Einstellung kann dafür verantwortlich sein, denn immer wenn der Bildschirm nicht mehr anging, haben die Grafikkartenlüfter angefangen sich zu drehen. Das sollten sie im Idle doch eigentlich gar nicht. Deswegen habe ich fehlerhafte Treiber in Verdacht, doch ich hatte immer das gleiche Problem egal ob windows 11 oder 10. Unter windows 11 war es sogar so, dass kurz darauf nachdem der Monitor ausging, der PC einfach neugestartet ist, ohne dass ich was gedrückt habe.
 
Deki05 schrieb:
Desweiteren ist der PC erst ca. 1 Monat alt, dh. dass ich die Grafikkarte nicht zurückgeben kann...oder?
Schwierig. Klar kannst du die Karte versuchen auf dem Gewährleistungsweg umzutauschen. Allerdings musst du dir bewusst sein, daß Firmen wie Mindfactory, Alternate, Cyberport, etc. die Karte nach ihren Möglichkeiten auf die von dir angegeben Fehler testen können und wahrscheinlich auch werden.

Treten die Fehler nicht auf, schicken die dir die Karte wieder zurück.

Statt jetzt an einem ggf. zerbombten System weiter zu experimentieren, würde ich per Media Creation Tool einen ganz aktuellen Win 10 Stick (oder vielleicht sogar Win 11 Stick per Tool für Win 11) erstellen und alles sauber neu installieren.

Falls ein Freund eine andere, vergleichbare AMD Karte hat, solltest du diese zur Installation und für erste Tests nutzten. Danach deine einbauen und gucken, was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Habe eben noch sfc /scannow laufen lassen, da ist nichts bei herausgekommen aber das Windows 11 davor war auch sauber mit dem media creation tool installiert. Naja, bisschen schwierig befinde mich halt nicht mal mehr einen monat vor den Abschlussprüfungen in der Schule. Da hat man ein bisschen wenig Zeit... Sollte jemandem noch etwas einfallen was ich sonst noch machen könnte, schreibt es mir gerne, weil bei meinen ganzen spielen dauert es echt ewig bis wieder alles richtig drauf ist.
 
Mal versucht den Bildschirm aus und wieder einschalten? Hab bei mir das Problem über Display Port und ner Nvidia mit LG Display. Monitor auschalten und wieder einschalten dann geht es nach Standby. Muss nicht ungedingt der Rechner sein . Hatte es mit ner ATI vorher nicht. Auch mal anderen Anschluss , Display Port oder HDMI versuchen
 
Ja, das habe ich tatsächlich schon probiert, dann ist aber die LED direkt wieder auf orange gegangen und nicht wie üblich auf weiß.
 
Du nutzt aber kein Riser-Kabel?

Da hatte ich nämlich Probleme, dass die Verbindung manchmal unterbrochen wurde und das Bild schwarz wurde oder gestockt hat.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Einfach nur ein AMD GPU Treiber ist nicht dafür verantwortlich, dass der Rechner nicht mehr gebootet werden kann oder aus dem sleep mode kommt.

Das stimmt so nicht. Gerade gestern hat ein Windows Update wieder meine AMD-Grafiktreiber zerstört und es kam exakt zum selben Problem, wie vom TE beschrieben. Ich konnte den PC durch Alt+F4 Spam und Enter noch herunterfahren und zuvor auch durch Mediatasten auf meinem Keyboard, auch noch ein Video starten und pausieren. Das alles bei schwarzem Bildschirm.

Ich hatte den aktuellsten WHQL-Treiber.

Nach dem Neustart war der Window-Treiber über den AMD-Treiber gelagert und die Adrenalin-Software konnte nicht mehr geöffnet werden.

Nach AMD Cleanup Utility und anschließend aktuellsten Treiber, läuft wieder alles wie gewohnt.

AMD-Treiberprobleme gibt es bei manchen Nutzern häufiger und das ist auch hinreichend bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deki05
Also war bei Ihnen genau das gleiche dass nach dem Sleepmode nichts mehr ging und dann nach dem Neustart die GPU deaktiviert wurde? Ich musste sie danach neu aktiviereny Rechner neustarten und dann ging es wieder. Ist aber noch jedes Mal passiert komischerweise.
 
m3rch3r schrieb:
Gerade gestern hat ein Windows Update wieder meine AMD-Grafiktreiber zerstört
So etwas ist bei mir noch nie vorgekommen. Weder bei meiner RX 580 noch bei meiner RX 5700 XT. Bei meiner jetzigen RTX 3060 Ti von nVidia hatte ich das auch noch nie...und davor auch mit keiner nVidia Karte.

Ok, ich nutze auch bisher kein Unvervolting und übertaktet ist von meiner Seite auch nichts, ebenfalls verändere ich mit Tools keine Lüfterkurven oder so. Vielleicht liegen eure Probleme oder die der anderen mit den gleichen Symptomen eben an solchen zusätzlich gemachten Dingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Es gibt auch mit Nvidia mehr als genügend Treiberprobleme. Beide Parteien nehmen sich diesbezüglich rein gar nichts.

Des weiteren muss man auch nicht immer den neuesten Treiber installieren wenn der vorherige stabil lief. Wozu auch? Für die 5% mehr Performance in Spiel xy? Das sind Frames im einstelligen Bereich.

Bevor ich jeweils eine neue Version installiere, les ich mir erstmal die Release Notes durch, insbesondere für die genannten Bugs. Und dann wart ich 1-2 Wochen und beobachte was andere für Erfahrungen machen.
Mein aktueller Treiber ist von Januar und das System läuft perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher und Baal Netbeck
Es gab irgendwann diesen Jahres ein Windows update, dass meinen AMD Grafikkartentreiber zerschossen hat.
Ich weiß nicht warum, das System lief auch noch, aber die Treiberoberfläche konnte nicht geöffnet werden.
Das Gleiche ist dann am zweiten Rechner mit AMD GPU, ebenfalls nach dem Windows update passiert.

Aber ich habe einfach den neuesten Treiber drübergebügelt und fertig.
Ich glaube, dass Problem war die Updatefunktion für Treiber über Windows. Windows hat den GPU Treiber auf eine andere Version geändert, aber die Treiberoberfläche war noch alt....Diese Probleme hier klingen anders.

Ansonsten stimme ich @Captain Mumpitz zu, dass man Treiber nur updaten sollte, wenn es mit dem vorherigen Probleme gab, oder eine wirklich wichtige Neuerung in Aussicht steht.
 
Könnte der ganz normale Windows 10 Standby Bug Terror sein. Hatte ich auch schon mit 2080Ti, mit Intel UHD630 usw.. liegt am System. Da hilft nur die Funktionen abzuschalten. Also dass Windows NICHT den Bildschirm ausschalten darf. Den Fehler gibts glaub schon seit Version 1809 oder so, war auch mein regelmäßiger Begleiter.
Hab seither auch die Funktion aus und Ruhe damit oder fast, wenn mein Fernseher sich abschaltet, dann hab ich bspw. keinen Ton mehr, auch son Bug des Systems der n Workaround nötig hat.

Und die Sfc Funktion nicht nutzen, die zertrümmert dir noch das OS aber reparieren kann die unfertige Funktion auch nichts.
Hatte ich letztens erst das Vergnügen mit bei nem anderen PC, hat alle Office Anwendungen zerschossen und noch dreißt behauptet, es hätte keine Änderungen machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ltcrusher schrieb:
So etwas ist bei mir noch nie vorgekommen. Weder bei meiner RX 580 noch bei meiner RX 5700 XT. Bei meiner jetzigen RTX 3060 Ti von nVidia hatte ich das auch noch nie...und davor auch mit keiner nVidia Karte.

Ich hatte bei 3 Jahren Nutzungszeit nie Probleme mit der HD 7970 Ghz, als Pre-Polaris noch viele schlecht über die AMD-Treiber geredet haben.

GTX 1650 / 1650 Super / 1660 Super / RTX 2060 mobile hatten alle auch nie Probleme über die Gesamte Nutzungszeit.

Es ist immer schwer zu sagen, was "eigenverschuldet" ist, oder ob der Treiber die Probleme verursacht.

Mit meiner 5700XT habe ich jedoch regelmäßig Treiberprobleme, meist im Zusammenhang mit Windows-Updates.

Ich benutze nur den Windows Defender und habe damals des öfteren das gesamte System aufgesetzt, da ich NZXT Cam oder den Logitech G-Hub im Verdacht hatte. Nach ein Paar Wochen traten jedoch wieder Probleme auf. Im Dual-Monitor-Betrieb gibt es gefühlt öfter Treiberaussetzer, allerdings ist das ganze generell so sparodisch, dass ich nichts fest als Auslöser eingrenzen kann.

Abstürze oder sonstige Probleme hatte ich interessanterweise bei Spielen noch nie. Es sind immer Niedriglastszenarien wie Video-Streams oder ein Mal das laden der YouTube Frontpage (evtl. die Videovorschau als Grund).

Aber wer weiß, vllt liegt es ja an der Karte selbst. Deswegen habe ich sie auch nie mit Gewinn durch eine 6700XT ersetzt, trotz aller Verlockung.
 
Bitte prüfen ob irgendwelche Fremdtools im Hitnergrund laufen, das können Afterburner oder auch RGB Tools sein. Ich hatte den Fall, dass die MSI welche zu meinem Mainboard gehört einen Fehler verursacht hatte, dass Windows schlicht nicht mehr neu starten konnte. Nach Deinstallation der Software lief alles wie gewohnt. Inzwischen gibt es eine ganz andere Version von MSI die läuft.

Grundlegend ist ein wirklich aussagekräftiger Test wirklich die Neuinstallation.

-> frisches Windows 10/11 installieren
-> Updates laufen lassen
-> den Fehler nachstellen mit Bildschirm Standby 1Minute und nach 5 Minuten aufwecken und prüfen was passiert (am besten 2 - 3 mal so testen
-> Treiber installieren
-> den Fehler nachstellen mit Bildschirm Standby 1Minute und nach 5 Minuten aufwecken und prüfen was passiert (am besten 2 - 3 mal so testen
-> Software / Tools installieren
-> den Fehler nachstellen mit Bildschirm Standby 1Minute und nach 5 Minuten aufwecken und prüfen was passiert (am besten 2 - 3 mal so testen

Je nachdem wo der Fehler auftritt, weist du an was es liegt. Wenn es direkt nach dem frisch installierten System auftritt, könnte ein Hardwareproblem vorliegen (Kabel, Grafikkarte, Monitore, ...)
 
Zurück
Oben