Treiberprobleme - Grafikkarte wird falsch erkannt

Crescender

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
derzeit habe ich mit einem besonders merkwürdigem Phänomen zu kämpfen.
Testweise lief in dem Rechner mal eine R9 270X, dann wurde aber wieder die HD7950 eingebaut. Diese wird seitdem als "R9 200 Series" erkannt. Habe schon mindestens 3x versucht den aktuellsten Grafiktreiber zu installieren, das brachte allerdings keine Besserung.
Äußern tun sich die Probleme in einer gefühlt schlechteren Performance. In Company of Heroes 2 flackert der Bildschirm ziemlich kräftig, alsob man den Monitor 10x in der Sekunde um 2cm nach oben und unten bewegen würde. Ziemlich nervig. Hinzu kommt eine meines Erachtens unterdurchschnittliche Framerate von etwa 25 FPS bei mittleren Einstellungen. Früher habe ich das Spiel ohne ruckeln auf höchsten Einstellungen gespielt. Prozessor ist ein 3570k, 8GB RAM stehen zur Verfügung, angeschlossen sind zwei 24"-Monitore mit 1920x1200 Pixeln, wobei nur auf einem gespielt wird.
In Tomb Raider brechen die Frames von Zeit zu Zeit extrem ein. Etwa 5s bleiben die Frames niedrig, dann gehts wieder normal. Passiert dabei, ohne dass ich einen Zusammenhang erkennen kann, also nicht nur nach schnellem drehen was einen Neuaufbau der Szenerie zur Folge hätte sondern auch ganz unvermittelt.

Habt ihr eine Lösung, wie ich das System dazu bekomme, die Grafikkarte wieder als HD 7900 Series zu erkennen? Ich gehe zumindest derzeit davon aus, dass da der Hase im Pfeffer begraben liegt.

so long and greetz

Falls die saubere Treiberentfernung auch nicht richtig helfen sollte, könntest Du auch noch im Gerätemanager mal schauen über "Ansicht" "Ausgeblendete Geräte anzeigen" und auch dort noch die evtl. noch vorhandene R9 entfernen.

Danke für den Hinweis, mit dem Tool habe ich es probiert, hat nicht geholfen. Phänomen: beim 1. installieren nach dem restlosen Entfernen kommt die Fehlermeldung "INF-Datei nicht gefunden", beim 2. Versuch gehts dann.

so long and greetz

Edit: wenn man unten in der Taskleiste rechts auf das Symbol für das Catalyst Control Center klickt, werden mir 6 (!) Grafikadapter angezeigt. Ist auch nicht normal, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber hast du den genommen? Doch ist normal, ist bei mir auch so!

Den aktuellsten, 14.9 müsste das sein. Gerade heute nochmal probiert.

Edit:
Kommando zurück, die 6 Geräte sind so wie ich das verstehe 6 mögliche Monitore. Nur bei den ersten beiden kann ich Einstellungen vornehmen, da 2 Monitore angeschlossen sind. Okay, soviel dazu.

Ok merkwürdig. Ich würde es nochmals mit dem AMD Tool probieren und den Treiber entfernen, dann mit dem CCleaner die Registerdateien löschen, falls noch vorhanden und dann mit dem Treiber probieren, der bei der Grafikkarte bei lag!

Hallo,

ich persönlich kann das "AMD CleanUninstall Utility" nicht empfehlen. Das hat mir schon einige Treiber mehr (inkl. USB & AHCI) kaputt gemacht.
Ich benutze dafür "DDU" (Display Driver Uninstaller) und kann es empfehlen.

Gruß, MiMo

AMD Karten werden schon immer nur als Serie XYZ erkannt. Serie 5700, Serie 6800, Serie R9 200 usw. Schon immer.

Es gibt einige Ausnahmen. Und die sind, man installiert einen speziellen Treiber vom Hersteller der Karte. Dann kommt das mal vor, dass sie als genau die richtige Karte im Gerätemanager angezeigt wird. Nutzt man den generellen AMD Treiber, sie steht dort immer nur Serie XYZ.

Ja, aber eine 7950 sollte nicht als R9 2oo series erkannt werden, sondern als HD7900 series.
So "blöd" sind die AMD Treiber nun auch nicht. Deshalb meine Empfehlung zu DDU.
Da wird der alte AMD Treiber sauber entfernt & der Neue enthält dann nicht mehr die halben Daten der vorherigen GraKa.

Es gibt R9 Karten, die als 7000er erkannt werden und umgekehrt. Sind ja dieselben GPUs. Sollte nicht so sein, ist aber kein Einzelfall.

Bei einem GPU Wechsel sollte man immer den Treiber vorher deinstallieren. Auch wenn sie den gleichen Treiber nutzen. Und das einfach via der Systemsteuerung.

Das AMD Cleaning Tool kann den Rechner richtig zerschießen. Und das immer noch. Sollte man nicht nutzen.

War tatsächlich ziemlich einfach. Rechtsklick im Gerätemanager auf den Grafikadapter, Treiber aktualisieren, auf dem Rechner suchen und voilà, da war die HD 7000 Series zum auswählen.
Gebracht hats nix, CoH2 läuft immer noch unter aller Sau.

so long and greetz

Edit: Nach langem hin- und her bin ich den Performance-Problemen ein bisschen auf die Schliche gekommen. Das Problem ist, dass ich mehrere Monitore verwende. Schon im Desktop-Betrieb klebt die Grafikkarten an den Taktraten 500/1250 MHz und schaltet auch in 3D nur selten auf 925/1250 MHz hoch. Ein flashen des Grafikarten-BIOS hat immerhin gebracht, dass die Grafikkarte jetzt auf 960/1250 Mhz hochtaktet. Das Problem im Idle versuche ich noch zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben