Treiberprobleme unter Win10 mit USB - Midi Masterkeyboard

Frederik14

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
29
Liebe Computerbase - Community,

zunächst Mal ein Hallo in die Runde. Ich bin neu hier. :)

Ich hoffe, dass mein Anliegen in diesem Unterforum richtig ist.

Ich habe ein Problem, was mich schon seid längerem stört:

Ich bin Musiker und nutze ein Midi-Masterkeyboard für Komposition und Unterricht am PC. Es ist das LMK 2+ der Firma Doepfer.
Jedoch scheint es Zufall zu sein, ob es sich beim Starten des PCs ordnungsgemäß verbindet. Ab und zu funktioniert es einwandfrei und an anderen Tagen muss ich das Gerät mehrere Male im Gerätemanager deaktivieren und wieder aktivieren bis es ordnungsgemäß funktioniert. Als Fehler wird Code10 angezeigt. Der Treiber kommt nicht vom Hersteller sondern von Windows. Hierbei ist mir aufgefallen, dass unter C:\WINDOWS\system32\drivers\USBAUDIO.sys eine andere Dateiversion installiert ist, als unter den anderen Speicherorten.
Weitere Wege, die kurzfristig etwas bringen sind: USB neu verbinden, PC neu starten, Treiber deinstallieren und neu starten. Jedoch führte das immer nur zu einer kurzfristigen Lösung. Wie Ihr Euch vorstellen könnt, ist das eher ernüchternd.

Der Kundenservice des Herstellers hat mir empfohlen, ein externes HUB zu verwenden. Das brachte keine Besserung. Auch eine Neuinstallation von Windows oder das Wechseln der USB Eingänge hat zu keiner Verbesserung geführt.

Hier mein Setup:

MB: Gigabyte GA-X79-UP4
Prozessor: Intel Core i7-3930K
Ram: 4X Team Group 8GB, DDR3
GK: Asus Radeon Dual RX 5700 XT O8G Evo
Drive: Samsung 840 Pro Series SSD 256GB (Win 10 64bit)
Netzteil: be Quiet! Straight Power 11, 650W

Weitere Geräte:
Externe Audiokarte: RME Fireface 400
Capture Card: Razer Ripsaw

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen! :)
 
Hallo und danke für die schnelle erste Antwort!

Das externe USB HUB war mit einem Stromkabel verbunden. Hatte aber keine Wirkung und ich habe das Keyboard wieder direkt angeschlossen. Auch das Keyboard hat eine extra Stromversorgung. Aber im USB Betrieb zieht es laut Hersteller immer den Strom über USB.

Es scheint auch immer anzugehen. Heißt: Alle Tasten leuchten und auch der kleine Bildschirm ist entsprechend an/zeigt, dass das Keyboard an ist...
 
Hast du mal das USB-Kabel gewechselt? Hast du noch andere USB-Geräte angeschlossen und funktionieren die?
 
Ja, bisher mit 3 USB Kabeln probiert.

Die anderen Geräte die funktionieren sind:

Capture Card: Razer Ripsaw (externe Stromversorgung)
2 License USB-Sticks
1 Funkt-USB-Stick für Maus und Tastatur
Schreibtischlampe (USB-Strom)

Ab und zu: Handy und externe Festplatte
Früher war auch ein Drucker per USB angeschlossen
 
Die Probleme haben viele Leider, Fing schon mit Win 7 an. Win 10 machte es noch schlimmer.

Die meisten sind wieder zu Midi gegangen.

P.S

Hatte damals Extra ein win 7 ohne SP eingerichtet nur für Musik Produktion ( kein Internet ;-) . )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
So,
das Keyboard ist per Midi über das RME Fireface angeschlossen und läuft fehlerfrei!
Vielen Dank, das hat geholfen. :-)

(Der Thread kann geschlossen werden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Zurück
Oben