Frederik14
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Nov. 2020
- Beiträge
- 29
Liebe Computerbase - Community,
zunächst Mal ein Hallo in die Runde. Ich bin neu hier.
Ich hoffe, dass mein Anliegen in diesem Unterforum richtig ist.
Ich habe ein Problem, was mich schon seid längerem stört:
Ich bin Musiker und nutze ein Midi-Masterkeyboard für Komposition und Unterricht am PC. Es ist das LMK 2+ der Firma Doepfer.
Jedoch scheint es Zufall zu sein, ob es sich beim Starten des PCs ordnungsgemäß verbindet. Ab und zu funktioniert es einwandfrei und an anderen Tagen muss ich das Gerät mehrere Male im Gerätemanager deaktivieren und wieder aktivieren bis es ordnungsgemäß funktioniert. Als Fehler wird Code10 angezeigt. Der Treiber kommt nicht vom Hersteller sondern von Windows. Hierbei ist mir aufgefallen, dass unter C:\WINDOWS\system32\drivers\USBAUDIO.sys eine andere Dateiversion installiert ist, als unter den anderen Speicherorten.
Weitere Wege, die kurzfristig etwas bringen sind: USB neu verbinden, PC neu starten, Treiber deinstallieren und neu starten. Jedoch führte das immer nur zu einer kurzfristigen Lösung. Wie Ihr Euch vorstellen könnt, ist das eher ernüchternd.
Der Kundenservice des Herstellers hat mir empfohlen, ein externes HUB zu verwenden. Das brachte keine Besserung. Auch eine Neuinstallation von Windows oder das Wechseln der USB Eingänge hat zu keiner Verbesserung geführt.
Hier mein Setup:
MB: Gigabyte GA-X79-UP4
Prozessor: Intel Core i7-3930K
Ram: 4X Team Group 8GB, DDR3
GK: Asus Radeon Dual RX 5700 XT O8G Evo
Drive: Samsung 840 Pro Series SSD 256GB (Win 10 64bit)
Netzteil: be Quiet! Straight Power 11, 650W
Weitere Geräte:
Externe Audiokarte: RME Fireface 400
Capture Card: Razer Ripsaw
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
zunächst Mal ein Hallo in die Runde. Ich bin neu hier.
Ich hoffe, dass mein Anliegen in diesem Unterforum richtig ist.
Ich habe ein Problem, was mich schon seid längerem stört:
Ich bin Musiker und nutze ein Midi-Masterkeyboard für Komposition und Unterricht am PC. Es ist das LMK 2+ der Firma Doepfer.
Jedoch scheint es Zufall zu sein, ob es sich beim Starten des PCs ordnungsgemäß verbindet. Ab und zu funktioniert es einwandfrei und an anderen Tagen muss ich das Gerät mehrere Male im Gerätemanager deaktivieren und wieder aktivieren bis es ordnungsgemäß funktioniert. Als Fehler wird Code10 angezeigt. Der Treiber kommt nicht vom Hersteller sondern von Windows. Hierbei ist mir aufgefallen, dass unter C:\WINDOWS\system32\drivers\USBAUDIO.sys eine andere Dateiversion installiert ist, als unter den anderen Speicherorten.
Weitere Wege, die kurzfristig etwas bringen sind: USB neu verbinden, PC neu starten, Treiber deinstallieren und neu starten. Jedoch führte das immer nur zu einer kurzfristigen Lösung. Wie Ihr Euch vorstellen könnt, ist das eher ernüchternd.
Der Kundenservice des Herstellers hat mir empfohlen, ein externes HUB zu verwenden. Das brachte keine Besserung. Auch eine Neuinstallation von Windows oder das Wechseln der USB Eingänge hat zu keiner Verbesserung geführt.
Hier mein Setup:
MB: Gigabyte GA-X79-UP4
Prozessor: Intel Core i7-3930K
Ram: 4X Team Group 8GB, DDR3
GK: Asus Radeon Dual RX 5700 XT O8G Evo
Drive: Samsung 840 Pro Series SSD 256GB (Win 10 64bit)
Netzteil: be Quiet! Straight Power 11, 650W
Weitere Geräte:
Externe Audiokarte: RME Fireface 400
Capture Card: Razer Ripsaw
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!